neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wie lagere ich bereits angeriebene Bottarga

Vom 26.07.2008 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ein angeriebenes Stück war nach wenigen Tagen verschimmelt, obwohl es 1 Jahr eingeschweißt haltbar ist, auch ohne Kühlung. Was kann ich machen?

Es handelt sich um den gepreßten Rogen der Meeräsche, eine sardische Spezialität.

LG Mathias
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.07.2008 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
ein Baumwolltuch und Tüte,muss nicht schwitzen(also nicht mit Plastik in kontackt kommen)
der Baumwoll Tuch mach so das etwas Luft dazwieschen ist,wie ich mit mein Parmesan tuhe
VG
Redo

Vom 26.07.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrucoVerde Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2008
77 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Hallo Mathias

Also für Feinschmecker hört sich das sicher nicht so toll an ,

aber wir reiben es sehr fein und frieren es ein

und ich muss sagen es schmeckt wirklich wie

frisch gerieben.

Am Stück würde ich es lieber nicht einfrieren.

Auch wir bringen aus Sardienen immer Bottarga mit .

Da es sauteuer ist tut es natürlich besonders weh

wenn es Schimmel ansetzt.

Grüsse

Vom 26.07.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochyogini Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2008
295 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Mathias,
ich schließe mich redondo an :kühl lagern und auf keinen Fall in Plastik!

@BrucoVerde

Bottarga einzufrieren habe ich mich noch nie getraut! Gibts tatsächlich keinen Geschmacksverlust?

LG
Kochyogini

Vom 26.07.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrucoVerde Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2008
77 Beiträge (ø0,05/Tag)
Nein wirklich nicht , meine Schwiegermutter ist Sardin und sie macht das auch so.

Außerdem verliert Bottarga bereits beim reiben Geschmack bzw.
es entfaltet direkt beim reiben seine besondere Aroma.

Um es richtig zu genießen, müsste man es direkt (wie Parmesan ) auf das essen drauf reiben .

Gruß

Vom 26.07.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochyogini Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2008
295 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Bruco,
danke für deine Antwort!

Pfeil nach rechts Um es richtig zu genießen, müsste man es direkt (wie Parmesan ) auf das essen drauf reiben . Pfeil nach links , ja genauso mache ich es auch !!!
Im Übrigen verstehe ich diesen Widerspruch nicht: Pfeil nach rechts Außerdem verliert Bottarga bereits beim reiben Geschmack bzw.
es entfaltet direkt beim reiben seine besondere Aroma. Pfeil nach links du meinst sicherlich das zweite, oder? Bzw. das Aroma entfaltet sich besonders gut durch ein wenig Wärme......

LG
Kochyogini

Vom 26.07.2008 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrucoVerde Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2008
77 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also es ging ja darum das der mathias gefragt hat,
wie er den einen "geriebenen" Bottarga aufbewahren soll.

Wenn es schon "gerieben" ist und im Kühlschrank auf bewahrt wird, hat er bereits seinen Aroma eingebüßt,
dann kann man es auch einfrieren .
Anders ist das bei einem ganzen Stück Bottarga.
Wie du sicher weist .

Ich wollte sicher niemanden belehren , sondern einfach nur mein wissen weitergeben .

Gruss

Vom 26.07.2008 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochyogini Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2008
295 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Bruco,

ich hatte Mathias so verstanden, dass er ein Reststück hatte ("angerieben")......aber keep cool, ich hatte überhaupt nicht gedacht, du würdest jemanden "belehren" wollen..............

LG
Kochyogini

Vom 26.07.2008 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrucoVerde Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2008
77 Beiträge (ø0,05/Tag)
Entschuldigung es ging um eine "an geriebene" Bottarga , habe es falsch gelesen . *ups ... *rotwerd*

Aber trotzdem, wir machen es so :

Entweder bringen wir bereits geriebenen Bottarga mit und frieren es sofort ein.
Oder wenn wir mal von unserem Cousin, der Fischer auf Sardinen ist einen besonderen Geschenk bekommen ,
reiben wir es fein und frieren es ein .

Weil wir ehrlich gesagt nach ein paar mal Bottarga essen , es auch nicht mehr riechen können.
In der Truhe aber wartet es ganz geduldig auf uns , bis wir wieder Heimweh /fernweh nach Sardinen haben.

Gruss

Vom 26.07.2008 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochyogini Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2008
295 Beiträge (ø0,2/Tag)
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

LG
Kochyogini

Vom 26.07.2008 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrucoVerde Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2008
77 Beiträge (ø0,05/Tag)
LG Zurück Lachen

Vom 27.07.2008 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich habe Bottarga am Stück, noch eingeschweißt. Um dieses Stück,über 100g, geht es.Im Urlaub hatte ich eine kleinere Packung halb benutzt, auch am Stück, den Rest wieder lose in die dann aber geöffnete Plastikfolie gegeben. Dieses Stück war dann hier nach der Rückfahrt angeschimmelt.
Bisher hatte ich immer geriebene gekauft, die sich auch in Deutschland noch lange im Kühlschrank frisch hielt.
Ich dachte immer, die gepreßte am Stück sei würziger, so wie Parmesan. Deshalb möchte ich den Rest, wenn ich die nun öffne um etwas zu verbrauchen, nicht durchreiben u einfrieren. Ich werde es in ein Baumwolltuch geben, so wie redondo es beschrieben hat.

LG Mathias

Vom 27.07.2008 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
@Mathias
ein mal habe meine Mutter gesehen das,ein stück Bottarga in ein Butter rein getan hat(als Kind),und vor gebrauch hat Sie rauss gepresst das Stuck und gerieben......das machte als Deckel(mit dem Butter)auch für Salami die nicht etwas frische Brät hatten und nicht lange lufgetrocknet waren.........ob das weiter helfen kann Lachen

Vom 27.07.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Hallo redondo,
interessante Methode, aber so werde ich das besser nicht machen. Das Baumwolltuch erscheint mir doch eine ganz gute Möglichkeit zu sein.

Dank euch allen

LG Mathias

Vom 23.01.2012 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calafish Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2012
5 Beiträge (ø0,04/Tag)
bist du sicher das es angeschimmelt war?
es war mit sicherheit eine weisse substanz, richtig?
wenn bottarga offen ist faengt er an das gespeicherte salz nach aussen abzugeben...
werd im herstellungspunkt machfragen wie man ihm am besten lagert... Na!

gruss aus italien

Vom 24.01.2012 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,36/Tag)
..das war 2008... Welt zusammengebrochen ..dürfte endgültig verschimmelt sein.. YES MAN

Vom 24.01.2012 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
dadurch ist das Problem aber nicht vom Tisch und eher ausgesalzen als verschimmelt... Lächeln

Vom 24.01.2012 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RogerBC Tellerwäscher

Mitglied seit 07.12.2010
32 Beiträge (ø0,06/Tag)
was ist ein Bottarga?

Vom 24.01.2012 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
klingt fast wie ein Rennwagen, was? Geschmacklich kommts auch hin... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.01.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Pfeil nach rechts was ist ein Bottarga? Pfeil nach links

Konservierter, getrockneter Rogen von der Meeräsche, wird z.B. auf Sardinien produziert und z.B. über Pastagerichte gerieben. Steht übrigens auch ganz oben im Thread - wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Lachen

VG, turbot

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: