wie lagere ich bereits angeriebene Bottarga
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
ein angeriebenes Stück war nach wenigen Tagen verschimmelt, obwohl es 1 Jahr eingeschweißt haltbar ist, auch ohne Kühlung. Was kann ich machen? Es handelt sich um den gepreßten Rogen der Meeräsche, eine sardische Spezialität. LG Mathias |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
ein Baumwolltuch und Tüte,muss nicht schwitzen(also nicht mit Plastik in kontackt kommen) der Baumwoll Tuch mach so das etwas Luft dazwieschen ist,wie ich mit mein Parmesan tuhe VG Redo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2008 |
@Hallo Mathias
Also für Feinschmecker hört sich das sicher nicht so toll an , aber wir reiben es sehr fein und frieren es ein und ich muss sagen es schmeckt wirklich wie frisch gerieben. Am Stück würde ich es lieber nicht einfrieren. Auch wir bringen aus Sardienen immer Bottarga mit . Da es sauteuer ist tut es natürlich besonders weh wenn es Schimmel ansetzt. Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo Mathias,
ich schließe mich redondo an :kühl lagern und auf keinen Fall in Plastik! @BrucoVerde Bottarga einzufrieren habe ich mich noch nie getraut! Gibts tatsächlich keinen Geschmacksverlust? LG Kochyogini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein wirklich nicht , meine Schwiegermutter ist Sardin und sie macht das auch so.
Außerdem verliert Bottarga bereits beim reiben Geschmack bzw. es entfaltet direkt beim reiben seine besondere Aroma. Um es richtig zu genießen, müsste man es direkt (wie Parmesan ) auf das essen drauf reiben . Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bruco,
danke für deine Antwort! Im Übrigen verstehe ich diesen Widerspruch nicht: es entfaltet direkt beim reiben seine besondere Aroma. LG Kochyogini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also es ging ja darum das der mathias gefragt hat,
wie er den einen "geriebenen" Bottarga aufbewahren soll. Wenn es schon "gerieben" ist und im Kühlschrank auf bewahrt wird, hat er bereits seinen Aroma eingebüßt, dann kann man es auch einfrieren . Anders ist das bei einem ganzen Stück Bottarga. Wie du sicher weist . Ich wollte sicher niemanden belehren , sondern einfach nur mein wissen weitergeben . Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bruco,
ich hatte Mathias so verstanden, dass er ein Reststück hatte ("angerieben")......aber keep cool, ich hatte überhaupt nicht gedacht, du würdest jemanden "belehren" wollen.............. LG Kochyogini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Entschuldigung es ging um eine "an geriebene" Bottarga , habe es falsch gelesen .
Aber trotzdem, wir machen es so : Entweder bringen wir bereits geriebenen Bottarga mit und frieren es sofort ein. Oder wenn wir mal von unserem Cousin, der Fischer auf Sardinen ist einen besonderen Geschenk bekommen , reiben wir es fein und frieren es ein . Weil wir ehrlich gesagt nach ein paar mal Bottarga essen , es auch nicht mehr riechen können. In der Truhe aber wartet es ganz geduldig auf uns , bis wir wieder Heimweh /fernweh nach Sardinen haben. Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
LG Kochyogini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
LG Zurück
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ich habe Bottarga am Stück, noch eingeschweißt. Um dieses Stück,über 100g, geht es.Im Urlaub hatte ich eine kleinere Packung halb benutzt, auch am Stück, den Rest wieder lose in die dann aber geöffnete Plastikfolie gegeben. Dieses Stück war dann hier nach der Rückfahrt angeschimmelt. Bisher hatte ich immer geriebene gekauft, die sich auch in Deutschland noch lange im Kühlschrank frisch hielt. Ich dachte immer, die gepreßte am Stück sei würziger, so wie Parmesan. Deshalb möchte ich den Rest, wenn ich die nun öffne um etwas zu verbrauchen, nicht durchreiben u einfrieren. Ich werde es in ein Baumwolltuch geben, so wie redondo es beschrieben hat. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
@Mathias
ein mal habe meine Mutter gesehen das,ein stück Bottarga in ein Butter rein getan hat(als Kind),und vor gebrauch hat Sie rauss gepresst das Stuck und gerieben......das machte als Deckel(mit dem Butter)auch für Salami die nicht etwas frische Brät hatten und nicht lange lufgetrocknet waren.........ob das weiter helfen kann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo redondo,
interessante Methode, aber so werde ich das besser nicht machen. Das Baumwolltuch erscheint mir doch eine ganz gute Möglichkeit zu sein. Dank euch allen LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2012 |
bist du sicher das es angeschimmelt war?
es war mit sicherheit eine weisse substanz, richtig? wenn bottarga offen ist faengt er an das gespeicherte salz nach aussen abzugeben... werd im herstellungspunkt machfragen wie man ihm am besten lagert... gruss aus italien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..das war 2008...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
dadurch ist das Problem aber nicht vom Tisch und eher ausgesalzen als verschimmelt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2010 |
was ist ein Bottarga?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
klingt fast wie ein Rennwagen, was? Geschmacklich kommts auch hin...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Konservierter, getrockneter Rogen von der Meeräsche, wird z.B. auf Sardinien produziert und z.B. über Pastagerichte gerieben. Steht übrigens auch ganz oben im Thread - wer lesen kann, ist klar im Vorteil... VG, turbot |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine