neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ersatz für Seeteufel

Vom 25.05.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatronis Smutje

Mitglied seit 12.04.2007
53 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hätte da mal eine kleine Frage: und zwar will ich demnächst mal wieder für meine ganze Familie was Leckeres kochen und bräuchte für das Rezept, das ich mir ausgesucht habe, eigentlich frischen Seeteufel. Mein Problem ist nur, dass ich bei uns, in unserem kleinen Landstädtchen, keinen frischen Seeteufel bekomme Verdammt nochmal - bin stocksauer Meine Frage ist jetzt gibts irgendeinen Fisch, der im Geschmack ähnlich oder gleich ist und der vielleicht auch leichter zu bekommen ist??? Habe noch nie mit Seeteufel gekocht...

Liebe Grüße
Tatronis
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.05.2008 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo... also meiner Meinung nach gibt es keinen Ersatz für Seeteufel. Die meisten anderen Fische zerfallen einfach zu sehr. Der Seeteufel ist ja in der Konsistenz eher sehr fest und daher eher mit Garnelen u.ä. zu vergleichen. Von Zeit zu Zeit ist sehr gute Tiefkühlware zu erhalten, hast du danach schon mal geschaut?!
Ansonsten würd ich viell auf Steinbeißer o Kabeljaufilet zurückgreifen...

Liebe Grüße
Sabrina

Vom 25.05.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

da muss ich Sabrina zustimmen. Obwohl ich absoluter Fischfan bin und mehrmals wöchentlich frischen Fisch serviere, ist es mir noch nicht gelungen eine Ersatz für Seeteufel zu finden.

Das heißt aber nicht, dass ein Rezept, das man gerne mit Fisch zubereiten möchte zwingend am Seeteufel scheitert.
Erzähl uns doch mal die wesentlichen übrigen Zutaten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie auch mit Steinbeißer o. ä. harmonieren.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 25.05.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatronis Smutje

Mitglied seit 12.04.2007
53 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe sp1904,

danke für deine schnelle Antwort! Hm, nach Tiefkühlware habe ich noch nicht geschaut, weil ja Frischfisch verlangt war! Werde aber gleich morgen mal bei uns schauen! Ansonsten probier ichs halt mal mit Kabeljau, der dürfte zu kriegen sein...

Liebe Grüße
Tatronis

Vom 25.05.2008 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatronis Smutje

Mitglied seit 12.04.2007
53 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

so, wegen den sonstigen Zutaten: Der Seeteufel wird in Mehl gewendet und dann in der Pfanne mit Butterschmalz und Rosmarin ca. 10 Minuten gebraten. Dazu kommt eine Basilikumsauce aus Weißwein, Weißweinessig, Butter und Basilikum!

liebe Grüße
Tatronis

Vom 26.05.2008 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

berezina Kaltmamsell

Mitglied seit 06.05.2003
444 Beiträge (ø0,13/Tag)
Als Ersatz für Seeteufel ginge noch frischer Hummer, aber den wirst Du wohl auch nicht bekommen

Vom 26.05.2008 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

diese Sauce wird sicherlich mit vielen Fischen harmonieren - zur Zeit sind doch Schellfisch-Tranchen der Renner, bekommst du die?
Nur, der Geschmack des Seeteufels wird natürlich durch nichts ersetzt; aber ich glaube, das ist dir klar.

LG Carrara

Vom 26.05.2008 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
ich würde hier ähnlich wie Carrara empfehlen, dass Du Dich nicht auf Seeteufel-"Ersatz" versteifst. Die Zubereitung samt Sauce klingt gut, also nimm einfach einen Fisch, den Du magst, den Du kennst, den Du auch bekommst, und lass es Dir und euch schmecken. So wie Du sie Zubereitung beschreibst, würde sich ein schönes Filet (nicht unbedingt TK....), das sich auf der Haut braten lässt, doch wunderbar eignen.....
Die Sauce würde mich übrigens interessieren, könntest Du da vielleicht Details schreiben? Bitte danke.
lg,
eorann

Vom 26.05.2008 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1mikesch Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2008
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
Es gibt einen dorschähnlichen Süßwasserfisch mit dem man Seeteufel ersetzen könnte, allerdings ist der im Handel fast nie erhältlich.
Also bleibt nichts Anderes übrig, wie die Vorschreiber schon sagten:
Nimm einen "festen" Fisch und bereite Ihn nach deinem Rezept zu.

Vom 26.05.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,
mit der Bratzeit würde ich bei "Ersatzfisch" aufpassen. 10 Minuten ist ziemlich lang, mag bei Seeteufel angehen, wenn es dicke Stücke sind und da das Fleisch sehr fest ist - ich finde es aber selbst da zu lang. Andere Fischarten sind dann aber wohl längst zerfallen und / oder trocken.

Liebe Grüße

Woody

Vom 26.05.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Tatronis,

mit Seeteufel am ehesten vergleichbar ist Lumb, aber den wirst Du sicher auch nicht bekommen, weil er auch nicht sehr oft auf den Märkten erscheint. In der Konsistenz und im Geschmack passen auch Garnelen am besten in der Größe U/5er, abwer nicht kleiner als 16/20er.

Steinbeißer, Rotbarsch und Kingklip haben auch festes Fleisch, schmecken allerdings anders, passen aber auch zu Deiner Sauce.

Kabeljau/Dorsch und Schellfisch passen von der Konsistenz nicht, weil beide weiches Fleisch haben. Lecker sind sie aber trotzdem.

LG
schrat

Vom 26.05.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

@ Schrat
und zu der Sauce würden Schellfisch-Tranchen aber sehr wohl passen, meinst du nicht auch?
Dass die Konsistenz sämtlicher Fische, die wir genannt haben, war ja von Anfang an klar.

LG Carrara

Vom 26.05.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
@ Carrara

zu der Sauce passen viele Fischsorten, auch Schellfisch.

LG
schrat

Vom 26.05.2008 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke für deine Zustimmung Schrat -

und was habe ich gelernt: man sollte einen Kommentar nicht abschicken, wenn es an der Tür klingelt Lachen (-schon gar nicht, wenn Handwerker mit Verspätung kommen).

Mein Satz sollte natürlich heißen:
Dass die Konsistenz sämtlicher Fische, die wir genannt haben, nicht mit dem Seeteufel vergleichbar ist, war ja von Anfang an klar.

Anyway, so eine Basilikumsauce passt sicherlich zu jedem Fisch, der jetzt auf den Tisch kommt. Lächeln

LG Carrara

Vom 31.05.2008 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatronis Smutje

Mitglied seit 12.04.2007
53 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

danke für die vielen Tips und Vorschläge Lachen Also ich werde es jetzt morgen Mittag mit Rotbarschfilet probieren, das habe ich bekommen Lächeln

Liebe Grüße
Tatronis

Vom 31.05.2008 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Gutes Gelingen :)
lg,
e.

Vom 04.06.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatronis Smutje

Mitglied seit 12.04.2007
53 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

also es hat echt super klasse geschmeckt mit dem Rotbarsch Lachen Danke nochmalfür die Tipps!

lg
Tatronis

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: