neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Calamari / Tintenfisch bzw Tintenfischringe...bitte um Hilfe!

Vom 18.05.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winnerger Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen! Lächeln

habe gestern bei meinem Lieblings-Griechen mal wieder superleckeres Gyros mit Tintenfischringen gegessen...und würde mir das gerne einmal nachkochen...nur leider habe ich mit Tintenfisch bis jetzt noch keine Erfahrung sammeln können...und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt...da ich noch ein paar offene Fragen habe...

1. ich habe einige Rezepte entdeckt, wo die Tintenfischringe einmal nur mit Mehl paniert werden und einmal mit einer klassischen Mehl-Ei Panade...welches schmeckt besser, bzw. ist eher zu empfehlen? bzw ist gesünder und weniger fettig? Na!

2. was ist besser?...frische Tintenfische oder bereits fertig geschnittene TK-Tintenfischringe?

3. muss ich die Tintenfischringe unbedingt frittieren? oder kann ich diese panierten Ringe auch etwas fettärmer im Backofen backen? kennt sich da jemand aus? gibt es vllt ein Rezept für sowas?

4. wenn ich nur Tintenfischringe mit z.b. Reis/oder Pommes essen möchte als Gericht...wieviel Tintenfischringe muss ich ca. pro Portion rechnen?

5. Wie kann ich Tintenfischringe noch anders zubereiten (vllt fettärmer, bzw. gesünder) kennt ihr da Tipps und Tricks? Na!

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! Ich freue mich auf eure Antworten! Lächeln

MFG

Euer
winnerger
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.05.2008 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2006
1.363 Beiträge (ø0,61/Tag)
hallo winnerger

also prinzipiell wenn du eine richtige panade haben möchtest, solltest du mehl ei nehmen, wenn du sie nur etwas angestaub willst mehl; mehl ist nat energieärmer (fett sind sie beide, da ja in öl herausgebacken)
ein rezept für den ofen kann ich mir nicht vorstellen
und natürlich sind frische tintenfischringe besser

ich würde an deiner stelle folgendes probierern: kaufe die frische tintenfische (für 2 personen ein halbes kg), die beutel schneidest du in ringe, die tentakel lässt du wie sie sind
dann trupfst du sie trocken und wendest sie in mehl (nicht salzen, sonst werden sie zäh); dann die ringe und die tentakel in fett braten; lass sie auf einer küchenrolle abtropfen bzw tupfe sie ab, so geht fett weg

übrigends: mit salat und wenigen ofenkartoffeln schmecken sie auch sehr gut, und das ist auch weniger gehaltvoll als pommes oder reis Na!

sonst: probier doch einmal sie nur in etwas olivenöl zu braten , etwas zitrone drüber, frische petersilie ..mmhhh
oder sie auf spieße zu stecken und am griller zu schmeißen.. mmhhh
ist alles gesünder als sie zu panieren

lg aus wien
vergißmeinnicht

Vom 18.05.2008 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winnerger Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hmmm...da läuft mir schon richtig das Wasser im Mund zusammen! danke für die schnelle antwort...werd auf jedenfall mal ausprobieren sie selbst zu machen...bzw auch gekaufte TK-Ringe... *g*

aber das mit dem Backofen beschäftigt mich doch etwas...wie gesagt hab folgendes Produkt im I-Net gefunden....

Zitat:

"**** - iss nicht irgendwas. Tu Dir was Gutes mit **** del mar Calamares. Das sind besonders zarte Tintenfischringe in einem knusprigen Backteigmantel, die direkt nach dem Fang frische weiterverarbeitet und tiefgefroren werden für einen außergewöhnlich frischen Geschmack in 100% kontrollierter **** Qualität. Durch die spezielle Panade können die **** del mar Calamares knusprig in der Pfanne aber auch fettarm im Backofen zubereitet werden und garantieren so einen einzigartigen Genuss. "

wobei die Nährwerte natürlich für sich sprechen...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

pro 100 g

Protein g 9,1

Kohlenhydrate g 17,0

Fett g 11,0

Kilokalorien kcal 203

Kilojoule kj 851

hat vielleicht jemand dieses Produkt probiert? bzw. denkt ihr nun auch, dass man Calamari mit normaler Ei Mehl Panade (also Backteig) auch im Ofen machen kann?

Vom 19.05.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moin, moin,

die üblichen Calamari-Ringe heißen bei uns eigentlich nur 'heiße Gummibänder in altem Brot'. Wir nehmen Calamar-Tuben, putzen sie und schneiden sie dann in Ringe. Dann in Olivenöl mit etwas Knobi und Kräutern, die für dich nach Mittelmeer schmecken anbraten, mit ein wenig halbtrockenem Sherry ablöschen und (möglichst frischen) Tomatenstückchen auffüllen. Auch etwas Zwiebel und rote Paprika schadet nicht. Pfeffern und salzen nach Geschmack und mit frischem Weißbrot servieren.

Und jetzt, wenn die Grillsaison beginnt, nehmen wir gern die Tuben, füllen sie mit einer Frühlingszwiebel und einer jungen Knobistange, pfeffern und ölen sie und tun sie auf den Grill. Immer lecker und fast ohne Arbeit.

LG Anne

Vom 22.05.2008 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winnerger Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
ok... der tag ist gekommen und morgen gibts bei mir auf jedenfall Tintenfischringe! Na! hab mir jetzt erstmal ne Packung TK-Tintenfischringe natur gekauft...komplett ohne irgend etwas... will sie morgen wiefolgt machen....

für die Panade hab ich mir gedacht:
1 Ei
75gr Mehl
Salz
1/8 L Mineralwasser mit Kohlensäure (vllt aber auch ein trockener Weißwein)

so nun mal den Ablauf:
1.Schritt:
In einem größeren Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen. Tintenfischringe ins Wasser legen und 1 1/2 Minuten (erst nach dem Aufkochen die Zeit stoppen) sprudelnd kochen lassen. In ein Sieb abschütten, kaltes Wasser drüberlaufen und dann abtropfen lassen.

2.Schritt:
Für den Teig das Ei trennen. Eigelb mit Mehl, 1 gestrichenen TL Salz und dem Wein oder Wasser mit dem Schneebesen glatt verrühren. Kurz stehen lassen.

3.Schritt:
Für den Teig das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Den backofen vorheizen (Ober- Unterhitze 200 - 230 °C, Umluft 200 °C, Gas Stufe 3-4).

4.Schritt:
Tintenfischringe oder die Tintenfischchen in den Teig legen und gut durchmischen. Portionsweise mit einer Gabel aus dem Teig angeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. in die Mitte des Ofens schieben. Etwa 12 Minuten backen bis der Teig goldgelb ist (nach 6 min mit Hilfe einer Gabel wenden). Anschliesend mit Reis und einer Sauce (wahrscheinlich Tzkaziki) servieren.

Denkt ihr das funktioniert und schmeckt so wie die bekannten frittierten Tintenfischringe vom Griechen? oder kann das von vorn herein gar nicht klappen bzw. schmecken?

bitte um eure fachkompetente Hilfe...

MFG

Euer
winnerger

Vom 23.05.2008 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
... bin wegen diesen Fenchelcarpaccios mit Tintenfischen auf ähnliche Fragen gestoßen. Habe zweimal Tintenfischringe probiert - nix als Gummibänder mhmmmh hmmhmhmmmmhhh !
Sicher kann man das Fenchelcarpaccio auch mit anderem "Zubehör" probieren - aber nun will ich es mit Tintenfischen wagen. Eure Beschreibungen klingen zu verlockend!

Bleibt eine Frage offen: Hat jemand schon mal Tintenfische bzw. deren Ringe im ActiFry zubereitet???

LG
sorci

Vom 23.05.2008 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitalein Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2007
987 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

PuntaRasa, wir haben dafür noch einen wesentlich krasseren Namen: Frittierte Arschlöcher mhmmmh hmmhmhmmmmhhh *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN

Nitalein

Vom 23.05.2008 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
Das paßt, Nitalein, die Dinger braucht wirklich kein Mensch. Man fährt schon deutlich besser, frische Ringe zu verwenden. Haben wir übrigens auch mal in Spanien ähnlich wie Marmitako in einer Tomaten-Paprika-Sauce gegessen. Superlecker.

LG Anne

Vom 23.05.2008 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

... häää? "Frisch" sind's keine A...löcher mehr??? Was macht man damit, wenn nicht fritieren? Roh essen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ???

Vom 23.05.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
Frittiert mag ich die Dinger gar nicht, entweder werden sie in einer Paella oder Fideua mitgegart, oder sie werden geschmort in einer leckeren tomatigen Sauce oder auch im ganzen gefüllt und gegrillt. Da schmeckt man viel mehr von den Calamari als in Panade.

Doch, eine Sorte - auf Spanisch Chocos - frittiere ich sogar, allerdings auch nur leicht mehliert und im Ganzen.

LG Anne

PS bei ganz frischen geht auch roh essen, schon mal bei Sushi probiert

Vom 23.05.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winnerger Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
lol...ich glaub die standpunkte sind jetzt deutlich geklärt Na! hab sie heute auch erstmal in ner paella verarbeitet, da keine zeit mehr für panade und frittieren war... trotzdem steht noch meine frage aus...geht das überhaupt was ich vor hab? im endeffekt sinds vom prinzip ja genau die gleichen ringe die man tiefgefroren kaufen und in den Backofen schieben kann....nur das die panade halt frisch ist...und nicht tiefgefroren...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: