neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einsiedlers Festvorspeise: Jakobsmuscheln in Safransößchen

Vom 23.03.2008 01:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

keine Ahnung, ob es so etwas schon gibt in den unergründlichen Tiefen des CK, aber ich habe da jedenfalls heute (gestern) abend was schönes für mich verfertigt...

2 Jakobsmuscheln
200 ml Fischfond
ein Döschen Safran
Ein guter Schuß Sahne
Noilly Prat
Pfeffer, etwas Salz
1 Pr. Zucker
eine Handvoll Mandelblättchen

ad lib. ein paar Trauben, halbiert und entkernt

Fischfond auf etwa die Hälfte einkochen lassen, den Safran darin auflösen, die Sahne zugeben und weiter etwas einköcheln lassen, bis zur cremigen Konsistenz. Mit Noilly Prat, Pfeffer, wenig(!) Salz und Zucker abschmecken und beiseite stellen.
Die Jakobsmuscheln in Butter sanft im ganzen ca 4-5 min. braten und warmstellen. Mandelblättchen und ggf. Trauben im Bratfett braten. Zur Soße geben und alles noch einmal kurz erwärmen.
Auf einen Teller geben und die Jakobsmuscheln darauf setzen. Mit Fleur de Sel würzen.
Dazu ein paar Scheiben Baguette....
Die Trauben hatte mir mein "Gemüsetürke" mit in die Festtagstüte gegeben, sonst wäre ich um diese Jahreszeit nicht darauf gekommen, sie zu verwenden. Aber weil sie nun schon mal da waren...
Ohne sie schmeckt die Soße aber mit Sicherheit genauso gut...

Als Hauptgericht gabs übrigens Schweineroulade, gefüllt mit Serranoschinken und Bärlauch, in Rinderfond geschmort... Auch das sehr lecker, vor allem die Soße war ein Gedicht! Ich habe sie nur noch mit etwas Butter aufmontiert. Dazu ein paar Kartoffelwürfelchen...

Mal sehen, was ich mir in den folgenden Tagen schönes kochen werde...
Ich werde berichten, sofern es sich lohnt... Lachen

LG
Regine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.03.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
hechel... hechel... hört sich super an, so mache ich meine Jakobsmuscheln auch gerne!
Gruß grappola

Vom 23.03.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Na wenn das mal stimmt!? ein Döschen Safran Na wenn das mal stimmt!?

Wie groß? Lachen

Vom 23.03.2008 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Hallo Grenache,

Ich habe mir aus Frankreich ein Gewürzglas mitgebracht, in dem lauter solche kleinen Döschen à 0,3 g drin sind.
Keine Ahnung, wie das hier in Deutschland ist... ich würde sagen, allerhöchstens ein Viertel TL.

LG
Regine

Vom 23.03.2008 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Hallo Lieber_Besuch,

dann ist das ok. Das hörte sich soviel an.
Ich bringe immer Briefchen aus Iran mit, da sind jeweils 2,3g drin.
Gestern hatte ich frische Jakobsmuscheln, Chinesische Art, mit Ingwer,Knoblauch, Schnittlauch und Glasnudeln.

LG
Grenache

Vom 23.03.2008 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Klingt sehr gut, aber sind 4-5 Minuten nicht etwas lang?

LG von UTee

Vom 23.03.2008 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Meine Muscheln waren ziemlich hoch... sie waren perfekt, innen noch etwas glasig.... Lächeln

LG

Regine

Vom 23.03.2008 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Naja, dann ... Lächeln So große hab ich bisher noch nicht erwischt ... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG von UTee

Vom 23.03.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
4-5min halte ich auch für zu lange.
Ein bekannter Koch hat einmal gesagt, Jakobsmuscheln sollte man nur durch die Pfanne "tragen". Bei mir kommen sie je nach Kerngröße maximal 2min in die Pfanne, vorher werden sie mit im Mörser zusammen gestoßenem Sichuan-Pfeffer und Fleur de Sel bestreut.

LG
Grenache

Vom 23.03.2008 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Also, ich hab die Dinger vorher nicht abgemessen...
Fazit: sie waren für mich perfekt... Lachen

LG
Regine

Vom 23.03.2008 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Ist ja ok., wenns schmeckt!

LG
Grenache

Vom 27.03.2008 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)
Jau, gibts in den tiefen des CK`s Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (bei Lametti im Profil) Na!

aber ohne Trauben und Mandelblättchen

Eins seeeeeeeeeeeeeeehr leckeres Gericht. Du hast einen guten Geschmack Regine Let´s cook baby!

\"\"

mediterrane Grüße

\"\"

Vom 27.03.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Hallo Gabriele,

da muß ich doch gleich mal nachschauen gehen Lachen
Ich hoffe nur, daß Lametti mich nicht des Plagiats bezichtigt!
Ich hatte mir die Soße eigentlich ganz harmlos zusammengemixt, gewissermaßen so aus der "Lameng". Und sie war wirklich sehr lecker.
Da nehme ich dein Lob doch gerne entgegen Lachen

LG
Regine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: