Einsiedlers Festvorspeise: Jakobsmuscheln in Safransößchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
keine Ahnung, ob es so etwas schon gibt in den unergründlichen Tiefen des CK, aber ich habe da jedenfalls heute (gestern) abend was schönes für mich verfertigt... 2 Jakobsmuscheln 200 ml Fischfond ein Döschen Safran Ein guter Schuß Sahne Noilly Prat Pfeffer, etwas Salz 1 Pr. Zucker eine Handvoll Mandelblättchen ad lib. ein paar Trauben, halbiert und entkernt Fischfond auf etwa die Hälfte einkochen lassen, den Safran darin auflösen, die Sahne zugeben und weiter etwas einköcheln lassen, bis zur cremigen Konsistenz. Mit Noilly Prat, Pfeffer, wenig(!) Salz und Zucker abschmecken und beiseite stellen. Die Jakobsmuscheln in Butter sanft im ganzen ca 4-5 min. braten und warmstellen. Mandelblättchen und ggf. Trauben im Bratfett braten. Zur Soße geben und alles noch einmal kurz erwärmen. Auf einen Teller geben und die Jakobsmuscheln darauf setzen. Mit Fleur de Sel würzen. Dazu ein paar Scheiben Baguette.... Die Trauben hatte mir mein "Gemüsetürke" mit in die Festtagstüte gegeben, sonst wäre ich um diese Jahreszeit nicht darauf gekommen, sie zu verwenden. Aber weil sie nun schon mal da waren... Ohne sie schmeckt die Soße aber mit Sicherheit genauso gut... Als Hauptgericht gabs übrigens Schweineroulade, gefüllt mit Serranoschinken und Bärlauch, in Rinderfond geschmort... Auch das sehr lecker, vor allem die Soße war ein Gedicht! Ich habe sie nur noch mit etwas Butter aufmontiert. Dazu ein paar Kartoffelwürfelchen... Mal sehen, was ich mir in den folgenden Tagen schönes kochen werde... Ich werde berichten, sofern es sich lohnt... LG Regine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Wie groß? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Grenache,
Ich habe mir aus Frankreich ein Gewürzglas mitgebracht, in dem lauter solche kleinen Döschen à 0,3 g drin sind. Keine Ahnung, wie das hier in Deutschland ist... ich würde sagen, allerhöchstens ein Viertel TL. LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lieber_Besuch,
dann ist das ok. Das hörte sich soviel an. Ich bringe immer Briefchen aus Iran mit, da sind jeweils 2,3g drin. Gestern hatte ich frische Jakobsmuscheln, Chinesische Art, mit Ingwer,Knoblauch, Schnittlauch und Glasnudeln. LG Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klingt sehr gut, aber sind 4-5 Minuten nicht etwas lang?
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meine Muscheln waren ziemlich hoch... sie waren perfekt, innen noch etwas glasig....
LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, dann ...
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
4-5min halte ich auch für zu lange.
Ein bekannter Koch hat einmal gesagt, Jakobsmuscheln sollte man nur durch die Pfanne "tragen". Bei mir kommen sie je nach Kerngröße maximal 2min in die Pfanne, vorher werden sie mit im Mörser zusammen gestoßenem Sichuan-Pfeffer und Fleur de Sel bestreut. LG Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, ich hab die Dinger vorher nicht abgemessen...
Fazit: sie waren für mich perfekt... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist ja ok., wenns schmeckt!
LG Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Jau, gibts in den tiefen des CK`s
aber ohne Trauben und Mandelblättchen Eins seeeeeeeeeeeeeeehr leckeres Gericht. Du hast einen guten Geschmack Regine
mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gabriele,
da muß ich doch gleich mal nachschauen gehen Ich hoffe nur, daß Lametti mich nicht des Plagiats bezichtigt! Ich hatte mir die Soße eigentlich ganz harmlos zusammengemixt, gewissermaßen so aus der "Lameng". Und sie war wirklich sehr lecker. Da nehme ich dein Lob doch gerne entgegen LG Regine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine