neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meeresfrüchtecreme

Vom 19.03.2008 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsJenny Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich hab vor kurzem eine sehr leckere Meeresfrüchtecremesuppe in einem Restaurant gegessen und würde das mal gerne nachkochen. Sie war sehr cremig und hatte eine wunderschöne orangene Farbe.
Hat jemand einen Rezeptvorschlag?
Danke!
LG Jenny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.03.2008 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Jenny!

Ich denke, dass dies (Deiner Beschreibung nach) "Taramas" (Fischrogencreme) war. Gib mal "Taramas" in der Rezeptsuche ein..................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 19.03.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Taramas als Suppe? Nie davon gehört (Taramas selbst kenne ich natürlich)... War das eine Einlage aus Meeresfrüchten?

Aus dem Fischbereich fällt mir bei orange zuerst eine Bisque de Hommard ein, statt nur Krustentiere könnte man sicher auch noch andere Meeresfrüchte hineinlegen.

Außerdem könnte man noch auf eine Cremesuppe auf Fisch- oder Gemüsebasis tippen, evtl. Kürbis, der ist ziemlich geschmacksneutral. Die Farbe könnte aber natürlich auch von anderen Gemüsen kommen, Karotten, Tomaten. Oder halt eine Fischsuppe, passiert mit Meeresfrüchteeinlage.

Da ist vielen denkbar

LG Turi

Vom 20.03.2008 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Turandot!

Nee, Taramas als Suppe kenne ich auch nicht! Nachdem im Titel aber nur >Meeresfrüchtecreme< steht, habe ich die "Suppe" im Text völlig ausser acht gelassen. *ups ... *rotwerd*
Nun könnte ich mich auch Deinen Ausführungen anschließen............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 21.03.2008 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die Suppe hiess Meeresfrüchtecreme und war püriert ohne Einlage. Es war ein ganz einfaches Restaurant, die Suppe war aber trotzdem der absolute Hammer, daher denke ich nicht dass Hummer drin war, wohl eher Garnelen und Muscheln. Kürbis hab ich auch nicht rausgeschmeckt, ich könnte mir eher vorstellen, dass ein bisschen Tomate & Karotte drin war.
Hat jemand eine Rezeptidee?
LG Jenny

Vom 21.03.2008 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Jenny,

Rezepte für Püreesuppen sind immer optional, denn im Grunde kannst du jegliche Zutat, die sich pürieren lässt, für eine Suppe nehmen, mit Brühe und/oder Wein/Wasser auffüllen und nach Geschmack würzen. Ein paar Kombinationen sind klassisch, aber rein technisch gesehen ist alles möglich.

In den einfacheren Restaurants gibt es gerne solche Suppen als "Tagessuppe", über die man in der Regel auch nicht mehr erfahren kann, als die Hauptzutaten. Häufig handelt es sich um pürierte "Reste" vom Vortag, und je nach Küche schmecken die auch nicht unbedingt schlecht...

Ich fürchte, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als selbst zu experimentieren. In den Asiamärkten habe ich schon TK-Beutel mit gemischten Meeresfrüchten gesehen - ich wüsste nicht, was man damit machen könnte, außer vielleicht eine solche Suppe.

Viel Erfolg - berichte mal, wenn dus hinbekommen hast Lachen

LG Turi

Vom 21.03.2008 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Jenny,

könnte mir vorstellen, daß in der Suppe Hummer- oder Krebsbutter eingerürt wurde. Das ergibt eine orangene Farbe und eben auch einen Geschmack nach Schalentieren.

LG
Köbes

Vom 18.05.2008 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hola,
ich habe mich gestern das erste Mal an einer Meeresfrüchtesosse probiert. Ich hab die Sosse zu einem Lachsfilet gemacht - war echt lecker.
Hier mal ein kurzer Bericht. Ich hab 500g Miesmuscheln und 250g rohe Garnelen mit Kopf und Schale ca. 1/2 Stunde in Wasser gekocht (Meeresfrüchte waren knapp bedeckt; Brühe aufheben). Dann habe ich das Muschelfleisch herausgelöst und die Garnelen geschält. In einem kleinen Topf habe ich etwas Butter und Olivenöl erhitzt, die Meeresfrüchte dazugegeben und angebraten. Ich hab dann noch ein paar Zucchiniwürfel dazugegeben (ca. ne kleine Hand voll) und alles eine ganze Zeit gedünstet. Dann alles mit Weisswein ablöschen, Sahne und Brühe hinzugeben und weiterkochen. Wenn die Zucchini weich sind, noch ein bisschen Tomatenmark, Petersilie und einen Spritzer Zitronensaft dazu und alles pürieren.
Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge. Vielleicht würde ich das nächste Mal die Zucchini weglassen, damit ich eine schönere Farbe hinbekomme...
LG MrsJenny

Vom 19.05.2008 02:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Jenny,

das ist schön, wenn sich jemand nochmal meldet und erzählt, wies weitergegangen ist. Danke sehr. Lachen

Ich bin immer noch nicht sicher, aber langsam glaube ich, ungefähr zu ahnen, was du erreichen willst. Ich glaube nicht, dass du die Muscheln und die armen Garnelen so heftig kochen und braten musst (die waren schon nach wenigen Minuten sehr tot *gg*). Dabei werden sie nur fest und zäh.

Falls ich mit meiner Ahnung recht habe, probiers mal so:

Garnelen komplett in einer heißen Pfanne in etwas Öl kurz anrösten, bis sie gerade rot geworden sind. Dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Die Schwänze abdrehen, auslösen und entdarmen, das Schwanzfleisch zur Seite stellen. (Manche lassen sich auch roh leicht schälen, dann kannst du dir das sparen.) Dann wieder Pfanne erhitzen, Öl rein, und darin sämtliche Schalen, auch die Köpfe und Beine, kräftig anrösten. Bisschen Tomatenmark, Zwiebelwürfel, Knoblauch und Suppengrün (alles kleingeschnitten) zugeben und mitrösten. Dann kommt klassisch ein edler Schritt, den du aber auch weglassen kannst: Du übergießt die Karkassen (das Schalengedöns) mit Cognac, lässt ihn kurz warm werden und fackelst das Ganze ab (flambieren *gg*). - Der typische Geschmack dieser orangefarbenen Krustentiersüppchen kommt davon.

Wenn das verkocht ist, wird abgelöscht (Feuer ist aber schon lange aus): entweder mit Weißwein oder Portwein oder Hühnerbrühe (oder Krustentierfond, aber mir schmeckt Hühnerbrühe sehr gut darin) oder mit einer beliebigen Mischung davon. So, dass die Schalen gut bedeckt sind. Das lässt du dann eine Weile gut durchköcheln, ggf. Flüssigkeit nachgießen. Nach spätestens ner halben Stunde wird alles abgesiebt. Dabei sollte man gut auf den Karkassen rumdrücken, der aromatischste Saft ist nämlich da drin. (Manche zerstossen die Schalen auch pulverfein und geben sie wieder in die Suppe - ist aber nicht mein Fall mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )

Die Suppe sollte jettz schon schön kräftig orange sein, sie wird noch abgeschmeckt, mit Salz und Pfeffer, ich mache auch gerne etwas Muskatnuss dran und Cayennepfeffer, aber nicht zu viel (scharf wäre untypisch für diese Suppe). Dann wird mit Sahne abgebunden. Ich mache auch gerne nochmal einen Schuß Cognac rein.

Das Garnelenfleisch lässt du nur ein paar Minuten in der nicht mehr kochenden Suppe ziehen, dabei wird es gar, bleibt aber saftig. Wenn Muscheln rein sollen, würde ich die extra kochen, auslösen und einfach einlegen (nicht nochmal anbraten).

Das wäre jetzt eine ziemlich klassische, cremige Suppe, heißt Bisque (von Hummer oder anderen Krustentieren). - Eine Kurzversion will ich dir aber auch nicht vorenthalten, auch wenn sie unsportlich ist Na!

Es gibt im Handel "Hummerbutter" oder "Krebsbutter" zu kaufen. Das ist im Prinzip das, was nach dem Anrösten der Karkassen und Absieben übrig bleibt, fein zerstossen und mit Butter gebunden. Das nimmt man als Basis für Suppen oder Saucen. Ist auch knallorange, auffüllen kannst du es mit Wein oder Brühe - würzen je nach Geschmack. Sahne auch nach Belieben. - Das ist natürlich fast so unehrenhaft, wie ein Brühwürfel Lachen

Das Eiweiß von Fischen und Meeresgetier (außer Tintenfisch) gerinnt sehr schnell bei relativ niedrigen Temperaturen, daher braucht man das gar nicht lange kochen, je knapper gegart, desto besser schmeckt es.

Ich freu mich auf den nächsten Forschungsbericht Lachen

LG Turi

Vom 20.05.2008 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Turi,
ich hab mich riesig über deine Nachricht gefreut!!!
Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren und dir dann berichten.
Würdest du eine Creme-suppe genauso zubereiten? Welche Muscheln würdest du nehmen?
Vielen Dank für deine Tips!!!!
LG MrsJenny

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: