Crevetten und Gambas das selbe??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hm. Ich habe vor kurzem frische Crevetten gekauft und wollte nun für Ostern eingeschweißte Gambas mitnehmen und möchte nun einfach wissen woran ich bin, denn die Crevetten waren herrlich. Ist das nun wirklich das selbe?? Könnt ihr mir helfen Wäre lieb. Danke Susa33 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Susa33,
das ist eine der Fragen, die wir schon mal hatten. Klick mal hier Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Ah ja, OK.
Ganz schlau bin ich ich nach dem durchlesen nicht geworden Danke Susa33 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Warum macht Ihr Euch das eigentlich immer so schwer. Bleibt doch bei der deutschen Bezeichnung nämlich
"Garnele" LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
"Garnelen": Das erinnert mich immer wieder an die Nordsee"KRABBE", die allenthalben in norddeutschen Gefilden im Sprachgebrauch ist. Ist eigentlich auch ein Langschwanzkrebs und gehört von daher in die Garnelenschar und nicht in die Gruppe der Kurzschwanzkrebse, wie der Name andeutet. Kriegt man aber aus keinem norddeutschen Kopf raus
Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
@ Flar
die sogenannte Nordseekrabbe ist keine Krabbe (Krebs), sondern eine Sandgarnele auch Granat genannt. Sag Du mal einem Fischverkäufer, dass Du Sandgarnelen haben möchtest, das Gesicht von ihm möchte ich dann mal sehen. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Crevette ist eine franzoesische Garnele, Gambero ist eine italienische Garnele, Gamba ist ein italienisches Bein oder eine Kniegeige. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hola Susa,
Gamba ist das spanische Wort fuer Garnele(Palaemon serratus). Auf Englisch heissen sie Prawns, auf Franzoesisch Crevettes. Un saludo Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Liebe Koch Freunde,
Crevette: Garnele, aber werden gleich nach dem fangen auf dem Schiff mit Meereswasser gekocht und eingepackt (evtl tief einfrieren). Gambas: auch Garnele, aber ungekocht, tief eingefroren! Stammen: sie sind gleich! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Aber nicht in Spanien, Daisytsao,
Da sind Gambas sowohl gekocht und tiefgefroren, als auch roh tiefgefroren. Die deutsche Übersetzung für Gamba, egal ob roh oder gekocht, ist Garnele. Crevette ist das französische Wort für Garnele, ebenfalls unabhängig davon, ob gekocht oder roh. Un saludo Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Schon 1.000 mal gepostet und ich tu es wieder
Garnelen oder Scampi oder Crevette oder Was?? Sie werden oft verwechselt, da in Deutschland ein Bezeichnungs-Wirr-Warr besteht. Garnelenwerden beispielsweise nicht nur als Garnelen sondern auch als Shrimps und Prawns (engl.), Crevettes (franz.), Cameron (span.) oder Gambas (span.) gehandelt. So kommt es, dass sich neben den fremdsprachigen Namen auch fasche bzw. irreführende Namen einschleichen wie Scampi oder Langoustine. Dazu gesellen sich noch Phantasienamen wie z.B. Hummerkrabben für besonders große Garnelen, und machen das Durcheinander komplett. Scampi bzw. Kaisergranat gehörten zur Familie der Hummerartigen, was deutlich an den Scheren zu erkennen ist. Ihr Vorderkörper mit den Scheren ist im Vergleich zu Garnelen viel stärker entwickelt. (Garnelen haben keine Scheren). = Norway lobster (engl.) = Longousine (franz.) = Scampo (singular) oder Scampi (plural) (ital.) = Lagostim (port.) = Cigala (span.) Kaisergranat (Scampi) kommen nie geschält in den Handel, sondern immer nur als ganze Tiere oder als ungeschälte Scampischwänze. Garnelen werden jedoch, roh, gekocht mit oder ohne Schale und Kopf, geschält oder ungeschält gehandelt. Der internationale Handel handelt in engl. Sprache. Um die Größe / Gewicht der Garnelen zu erkennen gibt es eine internat. Graduierung. Sie ist i.d.R. Stück pro engl. Pfund (pcs/lb). Dabei wird eine Spanne angegeben: 16-20 (auch 16/20) bedeutet, das es 16 – 20, als im Durchschnitt 18 Garnelenschwänze pro Pfund sind. Die Bezeichnung „U“ steht für unter (engl. under) und wird bei großer Ware angewandt. U/7 bedeutet, dass es unter 7 Stück pro lb sind, also sehr große Exemplare. Shrimps oder Prawns?? Da gibt es auch keine genaue Bezeichnung. Bei uns werden meist kleine Garnelen als Shrimps und große Garnelen als Prawns oder King Prawns bezeichnet. Lieben Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine