Wie bereite ich ganz profan Fisch zu
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2005 |
ich traue mich ja kaum zu fragen - aber ich hab noch nie nie selbst frischen Fisch eingekauft geschweige denn zubereitet. Ich dachte jetzt daran ihn einfach zu mehlieren und ihn wie ein Schnitzel in der Pfanne anzubraten... lecker Dillsößchen und Kartoffeln dazu... Jetzt kommts aber - welchen Fisch kauf ich ein?? wie war das mit den 3S??? gilt das heute noch?? GIbts ne bessere Zubereitungsform??? Hoffe auf viele Tips Vielen Dank schon mal LG Maja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
hier geht es zur Fischbraterei Liebe Grüße
Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
Horst Lichter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
lies dir mal diesen thread durch. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
ich nehme beim Fischladen meist ein Fischfilet, wende es in Mehl und mit Knoblauch ab in die Pfanne, etwas Salz/Pfeffer und zum Schluß entweder einen Schuß Weißwein oder Zitronensaft, dazu gibts meist einen großen Salat. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
am besten Salz und Pfeffer drauf, etwas Zitronensaft, kurz in Mehl wenden (ich wende Fisch auch gerne kurz in geriebenen Mandeln) und auf jeder Seite kurz braten...nicht zu trocken werden lassen. Dann rausnehmen und aus dem Bratensatz ein feines Sösschen machen. Dill ist schon lecker aber auch etwas Sahne und Senf schmeckt prima. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
...ach ja, welcher Fisch. Gut finde ich für den Anfang Seelachsfilet, da passen auch alle Sossen prima.
LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
auch Rotbarsch ist für den Anfang ein geduldiger Fisch, Dorsch muss man eher vorsichtiger braten, weil er leicht zerfällt.
Nochmal ein Tipp, den ich schon mehrfach geschrieben habe: Anstelle des normalen Haushaltsmehls verwende ich zum Mehlieren ausschließlich Instantmehl, auch Wiener Griesler, doppelgriffiges Mehl, Strudelmehl, es ist alles dasselbe. Das ummantelt den Fisch, aber auch Fleisch ganz gleichmäßig und fein und man bekommt ein schönes kleines Krüstchen, ähnlich einer ganz leichten Papade. Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
HI,
säubern, säuern, salzen. Dann abtupfen, evt. in Mehl wenden, Pfeffer drauf und ab in die Pfanne, am besten beschichtet. Scholle lege ich zuerst mit der Hautseite nach unten rein, irgendwie zerfällt er dann nicht so leicht. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo
wichtig nach dem säubern erst zitrone dann salz salz schliesst die poren und entwässert den fisch. immer als ertser mit der hautseite in die pfanne so zerfällt der fisch nicht. braten kann man auch eigentlich jeden. in olivenöl zwiebel anrösten gemüse dann den fisch dazu mit wein und sahne ablöschen mhhhh.... bon appetit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Maja,
mein absoluter Favorit ist Pangasius-Filet. Meine liebste Zubereitungsart - bei der man auch nichts falsch machen kann - sind Päckchen aus dem Backofen: Ein grosses Stück Alufolie in der Mitte mit Olivenöl bepinseln, darauf eine Lage rohe Kartoffelscheibchen, diese salzen und pfeffern. Darauf kommen weitere zerkleinerte Gemüse nach Geschmack: Fenchel, Karotten, Pilze, Frühlingszwiebeln; jede Lage sparsam salzen und pfeffern (insgesamt nicht zu dick oder breit werden lassen). Darauf kommt das Fischfilet, dieses mit 1-2 TL Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern, mit Kräutern bestreuen, mit ein paar Tomatenscheiben und ein wenig Olivenöl abschliessen. Päckchen gut verschliessen und bei 190 Grad 30 Minuten backen. Wem der Inhalt des Päckchens nicht reicht, kann Baguette dazuessen. LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo pingu41269
Fischfile gleich welche Art aber Paniert: Den Fisch mit etwas Salz Pfeffer würzen nur die aussenseite, etwas Zitrone darüber träufeln und getrocknete Dillspitze darüber. Je nach der Menge, kleine Menge 4 - 6 Filestücke: 2 Eier schlagen, 1/4 l Bier einen spritzer Maggi und den Saft einer Zitrone das ganze mit Pfeffer Salz und Fischgewürz würzen mit Mehl zu einem Brei rühren (nicht zu weich und nicht zu fest) den Fisch gut darin einlegen, anschliessend in Semmelbrösel gut fest eindrücken. In eine Pfanne mit ziemlich viel Öl knusprig braun Braten (das fett muss vorm einlegen des Fisches heiss sein). Bei grossen mengen empfiehlt sich eine große Friteuse zu benutzen. Gruß Heri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
wichtig nach dem säubern erst zitrone dann salz
salz schliesst die poren und entwässert den fisch. Solchen Unsinn habe ich lange nicht mehr gehört oder gelesen. Ich habe bei Fisch noch keine Poren entdeckt und wenn man diese angeblich schließt, will man doch, dass der Saft im Fleisch bzw. Fisch bleibt, weil er der Geschmacksträger ist. Wenn Fisch vor dem Braten gesäuert wird, entzieht er ihm Geschmacksstoffe und kann man machen was man will, er kocht in der Pfanne. Bei der durchgängigen Kühlkette heutzutage macht man das nicht mehr, es sei denn, der Fisch riecht. Dann würde ich ihn nicht mehr kaufen. Das war nämlich der Grund, warum man ihn früher mit Säuerungsmitteln behandelte. Zitronenspalten zum fertig gegarten Fisch oder eine Zitronensauce sind ok. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...Schrat, Du nimmst mir die Worte von der Tastatur!!!!
Zitronensaft drauf und schon weiß man nicht mehr, welche Sorte Fisch es ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
da schliesse ich mich Schrat voll an, die drei grossen S stammen aus ganz anderen Zeiten. Wenn man Zitrone zum Fisch mag (ich zum Beispiel, ein paar Spritzer), dann gehört die erst drauf, wenn der Fisch auf dem Teller ist! LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
@Schrat, Chris und Juwa:
ich habe mal gelesen, dass ein wenig Zitronensaft am Fisch dazu dient, ihn am Auseinanderfallen zu hindern - allerdings sollte der Saft dann doch vor dem Braten an den Fisch, oder? LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
@pingu:
das "säuern" diente eigentlich früher dazu, den "fischigen" Geruch von nicht mehr ganz so frischem Fisch zu verdecken, das sollte heute nicht mehr nötig sein. Das mit dem "Auseinanderfallen": Die Zitrone gart den Fisch praktisch vor, damit wird das Fleisch etwas fester .... aber er verliert auch viel an Geschmack und das kann ja nicht gewollt sein. Liegt er dann noch zu lange (und ist auch vorher noch nach dieser albernen SSS-Regel gesalzen), dann wirst Du ihn nie richtig gut kross bekommen, er "köchelt" mehr vor sich hin, als das er brät. Ich jedenfalls tupfe meine Fischfilets sehr gut trocken und dann kommen sie in die Pfanne. Salzen kann man sie kurz vor dem oder während des Braten(s). Zitrone, wenn man denn will (bei bestimmten "profanen" Fischsorten wie Seelachs tu ich das auch) kommt beim Servieren dazu (am besten in Form einer Zitronenscheibe). Zitrone ist allerdings eben so ein "Zwitterding" bei Fisch: in relativ kleinen Dosen hebt es den Geschmack etwas, ein paar Spritzer zuviel übertönen allerdings bei "feinen" Fischen ganz schnell den Eigengeschmack des Fisches. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Danke, sehr interessant denn ich habe meine Fische auch immer gesäuert vor dem braten aber nun habe ich wieder was Wichtiges dazu gelernt.
Aber salzen vor dem braten entzieht dem Fisch nicht das Wasser so wie beim Fleisch ... also Rumpsteak z.B.? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
Schön, das soetwas auch mal geschrieben wird. Stimmt nämlich. @ hyhley Salzen kann man auch Fleisch & Fisch vor dem Braten. Da wird kein Wasser entzogen , wenn es nicht "Stunden vor dem Braten" geschieht. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2011 |
Danke , jetzt weiß ich was ich immer falsch gemacht habe !! Habe vorher auch immer mit Zitrone gesäuert. Diese 3 SSS die wir in der Schule noch gelernt haben.
Meinen nächsten Fisch nur noch Salzen und mit Pfeffer würzen . Ich bin begeistert. LG , Mama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hi
das Salz entzieht dem -Fisch Wasser. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Deswegen sind Salzwasserfische auch immer so trocken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Komisch, mein Fisch "in der Salzkruste" ist immer super-saftig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Fisch braten ist gar nicht so schwer. Man muss sich nur trauen und ein paar Grundregeln beachten: Schuhbeck gibt als Tipp für das Braten dünner Fischfilets: Bei mittlerer Hitze mit der Hautseite unten in die Pfanne legen. Braten bis der Rand des Filets weiß wird. Dann das Fischfilet umdrehen und die Pfanne von der Kochstelle nehmen. In der Resthitze den Fisch noch 1-2 Min nachgaren lassen. Danach erst würzen. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
Sälü
ich säure den Fisch nie Würzen mit Salz & Pfeffer dann wende ich ihn kurz in Mehl, gut abklopfen und in neutralem Öl zuerst auf der Hautseite brtaten, kurz wenden und nachziehen lassen. NICHT zu lange braten da er sonst trocken wird. Frische Butter erst ganz am Schluss zufügen so das sie nicht verbrennen kann!--> sonst Butterschmalz nehmen. LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Schon erstaunlich, daß diese Uraltfreds noch hochgeholt werden. Ob die TE inzwischen weiß, wie man Fisch zubereitet? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine