Thunfisch "durch"braten
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2004 |
eine kurze frage hätte ich: wir haben morgen abend als betriebsveranstaltung einen kochkurs, bei dem es u.a. thunfisch geben soll. da ich schwanger bin, möchte ich den thunfisch natürlich nicht rosa essen, sondern nur "durchgebraten". geht das irgendwie, oder schmeckt der dann wie schuhleder?? danke für eine kurze antwort! viele grüße miss yellow pages |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo,
ich würde da lieber auf den Thunfisch verzichten. Durchgebraten ist der nämlich furztrocken. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo miss yellow pages,
eine ganz dumme Frage Aber der Thunfisch sollte natürlich frisch sein, egal ob wer schwanger ist oder nicht, dann gibt es keinerlei Probleme. Wenn man ihn allerdings gern "durchgebraten" ist (wie mein Schatz), dann ist es echt Sekundensache. Man muss den genauen Zeitpunkt abpassen, das ist nicht einfach. Aber dann ist er auch noch keine "Schuhsohle". Eine Alternative wäre natürlich dämpfen oder backen, aber auch da muss man bei Thunfisch hällisch aufpassen. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
na ja, Schuhsohle ist er nicht, wenn Du höllisch aufpasst und ihn wirklich nur knapp durchbrätst (muss ich für "Schwiegermuttern" leider auch immer machen), besser schmeckt er natürlich je nach Rezept rosa oder innen roh. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hi,
also ich esse meinen Thunfisch AUSSCHLIEßLICH durchgebraten und finde den auch sehr schmackhaft in dieser Konsistenz. Von daher: Dafür Grüssle, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
@ Chris...... weil man als Schwangere kein rohen Fisch oder rohes Fleisch zu sich nehmen soll.......
LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Daina,
ich war zwar noch nicht in der Verlegenheit LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
@Chris: Wegen der Gefahr einer Listeriose. Diese kann durch rohe tierische Produkte übertragen werden und ist normalerweise recht harmlos. Bei Schwangeren kann die Listeriose jedoch zu Früh- und Totgeburten führen.
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Hallo,
man kann ihn schon durch essen, aber man muss genau den Punkt finden, sonst wir das Ding sehr trocken. Also kleine Hitze, am besten im Ofen bei wenig Temperatur ziehen lassen! Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
@Seketa:
deswegen meinte ich ja auch, dass der Fisch (egal ob schwanger oder nicht) sehr frisch sein sollte, gilt natürlich genauso für Fleisch. Die Keime sind ursprünglich nicht drin, die kommen erst im Lauf der Verarbeitungs-/Handelskette dazu (siehe auch hier bei der DGE ). Allerdings stimme ich soweit zu, dass es natürlich durchaus sinnvoll ist, präventiv auf solche rohen Sachen zu verzichten (auf solche aus dem Supermarkt-TK erst recht). LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für eure antworten - dann werd ich mir morgen mal beibringen lassen, wie man thunfisch "auf den punkt" durchbrät, ohne ihn in ein stück dachpappe zu verwandeln.
und: normalerweise würde ich mich auch nicht so anstellen und davon ausgehen, dass der küchenchef superfrischen fisch besorgt, denn un-schwanger würde mich eine listeriose nicht umbringen. so aber ist mir das zu riskant... liebe grüße miss yellow pages |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
wenn schon knapp durchgebraten, dann nicht im Ofen, denn dort kann man den Garfortschritt nicht beobachten. In der Pfanne sieht man es sehr gut an den Seiten der Filets, wenn sie das Glasige verlieren und weiß werden. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo,
Schrat hat vollkommen Recht. So mache ich es auch. Bin zwar nicht schwanger, ich mag das Rohe einfach nicht. mfG Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
kurzes update: ich hab gestern meinen thunfisch (waren sehr dünne scheiben) durchgebraten bekommen, und er war trotzdem sehr sehr lecker.
kann man also für schwangere durchaus empfehlen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine