neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

vergrabener Fisch

Vom 18.12.2007 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

antenne78 Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
120 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!
Ich hörte von einem Bekannten, der in Norwegen einen Fisch serviert bekam, der einfach roh vergraben wurde und nach einiger Zeit ausgebuddelt und gegessen wurde. Hat abscheulich gestunken, ist aber wohl lecker gewesen.
Habt ihr eine Idee, worum es sich bei dieser Köstlichkeit Was denn nun? gehandelt haben kann? Angeblich war der Fisch vorher nicht geräuchert, gesalzen oder anderweitig konserviert worden...
Viele Grüße
Antenne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2007 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmet_yeti Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2007
170 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Antenne,

sowas hab ich auch schon gehört aber noch nie zu probieren bekommen. Ein Freund hat mir das von Island erzählt, da ging es glaube ich um vergrabene Haifischflossen. Die sollen ziemlich scharf aber sehr schmackhaft gewesen sein - für die wenigen, die sich überwinden konnten.

LG,
Yeti

Vom 18.12.2007 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Hai!

Ich kenne das aus Schweden.

Du meinst den Stinkefisch?

Grüßle
Brigitte

Vom 19.12.2007 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Joker- Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

es handelt sich bei "vergrabenem Fisch" um gravad Fisch (gravad = vergraben).

Dazu folgendes Zitat: "Eine ganz natürliche Methode, den frisch gefangenen Lachs haltbar zu machen, entdeckten die Skandinavier: Die Lachsseiten wurden in einer Salz-Zucker-Mischung mit Gewürzen und Kräutern eingelegt und in der Erde vergraben (gravet). Daher der Name Gravad Lachs oder Gravlax. Heute wird der Fisch zwar nicht mehr vergraben, aber eine besonders delikate Spezialität ist der gebeizte Lachs noch immer. "

Es gibt immer noch Leute, die den Lachs tatsächlich vergraben, aber stinken dürfte der eigentlich nicht und er schmeckt äußerst gut. Meistens wird er heute jedoch im Kühlschrank zubereitet und er ist wirklich nicht irgendwie vorbehandelt.

LG
-Joker-

Vom 19.12.2007 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

3kaesehoch Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

also ich habe diese "Spezialität" auf Island kennen gelernt, dort heißt das Ganze "hákarl". Es handelt sich dabei wirklich im "vergrabenen" Hai, der dann fermentiert.... und für nicht daran gewöhnte Nasen ziemlich streng riecht (so ähnlich wie schlecht geputzte öffentliche Toiletten...) mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ! Mittlerweile kann man diese Delikatesse z.T. auch in Dosen (auf Island) kaufen...

Rezept habe ich keines anzubieten, ich denke aber, dass du in einem isländisch Kochbuch fündig werden dürtest...oder einfach mal hákarl googeln....

LG
3käsehoch

Vom 19.12.2007 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo 3käsehoch,

da dürfte es sich um den nierenlosen Eishai gehandelt haben. Der anfallende Harnstoff verteilt sich im Fischfleisch. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Einen guten Appetit wünscht

Oliver

Vom 19.12.2007 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Vincent Klink hat mal von seinen Essenserfahrungen bei den Eskimos gesprochen, da hat er auch so einen vergammelten Fisch gegessen. Er hat ihn aber nicht auf seine Speisekarte genommen, so gut fand er ihn dann doch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße von Leu

Vom 18.11.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyr Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Fermentierter Eishai ist eine isländische Spezialität. Dieser Fisch ist eigentlich nicht genießbar. Durch die Fermentation in Holzkisten und die anschließende Trocknung an der Luft (bis zu nem halben Jahr), kann man ihn aber essen. Na ja, Geschmackssache. Nase zu halten YES MAN
In Norwegen und Schweden essen die das meiner Meinung nach nicht. Dort gibt es auch stinkenden Fisch,aber der wird meines Wissens aus Heringen gemacht.

LG skyr

Vom 19.11.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syldron Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2009
493 Beiträge (ø0,52/Tag)
da hier offenbar (wie fast immer bei diesem thema) so ziemlich alles an nordischen fischspezialitaeten durcheinandergeworfen wird, jetzt einmal klarheit:

der vergrabene fisch ist tatsaechlich graved laks (norw.), gravad lax (schw.), oder graved laks (dän.). das vergraben kommt im namen vor. heute vergraebt man gar nichts mehr, das hat man frueher gemacht, weil es im boden eben kuehler war. heute macht man das ganze ganz schlicht im kuehlschrank. ekelhaft ist daran gar nichts, eine weitbekannte delikatesse.

der im ursprungsposting genannte fisch ist meiner meinung nach mit groesster wahrscheinlichgkeit rakfisk. der wird aber nicht vergraben. das ist ganz frische (!) forelle oder auch saibling, die sofort nach dem fang ausgenommen, gesalzen und luftdicht eingeschlossen wird. das fischeiweiss wird dann von koerpereigenen enzymen des fisches sowie von natuerlich im und am fisch vorkommenden mikroorganismen fermentiert. das aehnelt stark der herstellung von matjes. das salz zieht dabei wasser aus dem fisch, in dem sich die genannten mikroorganismen vermehren. das riecht dann ziemlich streng. der fisch wird gruendlich abgespuelt und filetiert, was ganz einfach geht, da er durch die fermentierung butterweich wird. nach dem abwaschen riecht er kaum noch, nur die fluessigkeit, in der er lag, hat den strengen geruch. nach meiner meinung ist das die mit abstand beste spezialitaet, die skandinavien zu bieten hat. eine delikatesse, die man mal probiert haben sollte, einfach fantastisch! rakfisk findet man in norwegen.

der stinkfisch aus schweden ist der surströmming. das sind kleine heringe aus der ostsee, die in salzlake eingelegt werden und dann in geschlossenen dosen vergaeren. wie beim rakfisk ist es die lake, die in diesem fall bestialisch stinkt. der fisch wird gruendlich gewaessert und schmeckt und riecht dann verhaeltnismaessig mild. ich hab ihn auch probiert, war aber vom geschmack enttaeuscht. kein vergleich zum norwegischen rakfisk, schmeckte einfach langweilig.

der hakarl aus island ist in der tat der fermentierte eishai. der ist frisch nicht nur ungeniessbar, sondern giftig. hab ich noch nie probiert, habe aber von anderen mitteleuropaeern gehoert, die auf island waren, dass es gar nicht so schlimm ist. allerdings soll der geruch wirklich heftig sein. es ist zum beispiel bei allen island anfliegenden fluggesellschaften ausdruecklich verboten, das zeugs mit an bord zu nehmen, nicht mal im aufgegebenen gepaeck.

Vom 19.11.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hallo,

seltsame Methode haben die Skandinavier um Fisch "haltbar" zu machen,

da würde mich ja mal das Haltbarkeitsdatum interessieren, wie länge hält sich so ein Fisch in der Erde ?

aber im Norden ist es ja auch kalt im Winter....

Fische in der Erde vergraben, tss..., die Methode stammt bestimmt aus viel früheren Zeiten....

Und jetzt machen die das aus Pseudo - Tradition ??

na ja, wenn´s schmeckt ... ( aber ohne mich...)

Grüße _planet

Vom 19.11.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syldron Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2009
493 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts Und jetzt machen die das aus Pseudo - Tradition ?? Pfeil nach links

nein, das machen auch die skandinavier heute nicht mehr so. auch da gibt es mittlerweile kuehlschraenke.

Vom 19.11.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Planet, bitte, jetzt keine MHD Diskussion!!¡¡ Na! Na! Na! Na! Heute nicht. Lachen Lachen

Vom 19.11.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Nein, die Skandinavier vergraben heute kaum noch Fisch! Lachen Ich habe noch nie so etwas gesehen!

Aber: -Der Lachs, der teure, der heißt nach wie vor "Gravad Lax" - übersetzt "eingegrabener Lachs".

Es ist der, der roh gesalzen wird und nach tagelanger Reife roh gegessen wird.

Eine Delikatesse, auch hier in Deutschland.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 19.11.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syldron Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2009
493 Beiträge (ø0,52/Tag)
also, nochmal kurz auf den punkt: gemeint ist im ursprungsposting mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit der norwegische rakfisk. graved fisk riecht zu keinem zeitpunkt seiner herstellung streng.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: