Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Ich möchte an Heiligabend für meinen Schwager ein paniertes Zanderfilet mit Kroketten zubereiten. Welche Sauce würdet IHR hierzu empfehlen. Ich dachte an etwas mit Kräutern und Wein. LG Jerchen |
|
|
Hallo,
die Richtung stimmt schon Wenn ich gelegentlich Zander mal paniere (ich bevorzuge ihn auf der Haut gebraten ohne Panade) bekommt er eine Brösel-Sonnenblumenkern-Kruste und wird mit Spinatsauce serviert (Spinat mit reduziertem Fischfond und Sahne püriert und gewürzt). LG Carrara |
|
|
Hallo Jerchen!
Ich für meinen Geschmack würde zu Paniertem keine Sauce reichen. Ich würde eher die Beilage verändern um hier etwas "saftiges" zu servieren. Wie wäre es mit Rotkraut und Bratkartoffeln? Oder Blattspinat? Dann braucht der Fisch eigentlich keine Sauce mehr. Gutes Gelingen! MfG Dani |
|
|
Hallo Leute!
Tja, mein Schwager ist ein armer Kerl. Seit 10 Jahren hat er eine Fleischallergie und kann außer Fisch nichts "herzhaftes" essen. Und als ich ihn am vergangenen WE nach seinem Wunsch zu Heiligabend fragte, da bekam ich zur Antwort: Einen saftig panierten und gebratenen Fisch mit einer guten Sauce (mit gut meint mein Schwager eine "weinhaltige" Sauce). Also, deshalb bin ich mit meiner Frage ins Forum gegangen, um "die Idee" zu finden. Ich dachte in etwa an sowas: Im Bratenfond zwei kleingeschnittene Schalotten glasig dünsten, mit 10 cl Riesling ablöschen und dann...zugeben und mit Créme fraiche o.ä. verlängern... Na ja, wie schon erwähnt, mir fehlt die zündende Idee LG Jerchen |
|
|
Hola Jerchen,
da gibst du dir Mühe und machst zwei mehr oder weniger knusprige Dinge und dann willst du sie mit einer Sauce aufweichen? Da fiele mir nur ein sabayon ein. Mit Wein aber dickflüssig und nicht so angriffslustig auf die Panade. LG secreto |
|
|
Hi secreto,
der Mensch liebt Saucen und außerdem ist mit eine "Tunke" zu Kroketten und Paniertem auch immer lieb. LG Jerchen |
|
|
Hallo Jerchen,
mit Mehl, Ei und Paniermehl beidseitig panierte Fischfilets und zusätzlich eine Sauce, das geht nicht. Die Panade der Unterseite weicht auf und schmeckt nicht. Das wäre miese Küchenarbeit. Wenn Du Zanderfilets mit Haut hast, dann solltest Du sie nicht panieren, sondern natur auf der Haut braten, das ist am leckersten. Wenn sie ohne Haut sind, dann nur die Hautseite in Paniermehl drücken und sofort auf dieser Seite anbraten. Nix mit Ei und Mehl usw. Auf der Fleischseite bei ausgestellter Platte zu Ende garen. Als Sauce empfehle ich Dir eine einfache Weißweinsauce. 400 ml Fischfond 100 ml Weißwein 2 cl Noilly Prat (trockener Wermut) 150 ml Sahne Fischfond, Weißwein und Noilly Prat in einer Kasserolle zum Kochen bringen und um die Hälfte reduzieren. Die Sahne zugießen und die Sauce bei geringer Hitze sämig einkochen lassen. Das wars. Gutes Gelingen. LG Schrat |
|
|
Hallo, ich wollte eigentlich die gleiche Ausgangsfrage stellen. Vorallem, welche Kräuter für die Zanderkruste, welche Soße passt dazu. Auch ich hoffe auf weitere Ideen.
Lieber Jerchen,eventuell hilft die mein nachfolgendes Rezept : Gebratenes Pangasiusfilet mit herzhafter Dillsoße, dazu Möhrengemüse mit Kartoffeln.Pangasius gibt es tiefgekühlt und ist lecker. Fisch auftauen, ca 30 Min. in Zitrone legen, salzen, pfeffern mehlen und in Butter schön braun braten. Vorher aber die Soße wie folgt :(Rezept ist für 2 Pers gerechnet-bei mehr, entsprechend Zutatenmenge anpassen) 2 Zehen Knoblauch fein hacken, 1 Zwiebel sehr fein schneiden. Beides in etwas Öl andünsten, bis es Farbe nimmt. Danach einen 1/4 Ltr. Gemüsebrühe und einen halben Becher Brunch-Classic unterrühren.Das alles ca 5-6 Min. leicht köcheln lassen, und eine gute Portion frischen kleigehackten Dill unterrühren.Nach der angegebenen Zeit Temp. weg und 1 EL Hartkäse einrühren- das aber nicht mehr kochen lassen. Soße sollte auch zu Zander passen. Den Knoblauch schmeckt man nicht hervor. Viel Spaß beim probieren Liebe Grüße Jürgen PS TK-Pangasiusfilet kauf ich immer bei LIDL |
|
|
Übrigends, das habe ich noch vergessen,
Diese elenden Presslinge, die sich Kroketten nennen, würde ich durch richtige Kartoffeln oder selbstgemachte Pasta ersetzen. Kroketten sind nicht für Sauce gedacht, obwohl sie mit Begeisterung in den meisten Lokalen serviert werden, sondern für Majo, Ketchup und sonstigen modernen Müll. Ich rede hier über die etwas feinere Küche, auch wenn das manchen Leuten nicht passen mag. Wer einmal richtig gut gegessen hat, weiß was ich meine. LG Schrat |
|
|
@ Jürgen
Tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber Du kochst auf einer anderen Ebene. Wenn Jerchen das liebt, soll sie es so machen. LG schrat |
|
|
Lieber schrat ,
wie darf ich denn Deine Bemerkung deuten ? Dein Zitat :"Tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber Du kochst auf einer anderen Ebene." Möchte nur wissen, woran ich bei besagter Formulierung bin. Auf eine Reaktion freut sich Jürgen |
|
|
Abschließend: Mein Schwager steht eben auf panierten Fisch mit einer Sauce. Die Soße setzte sich aus der Flüssigkeit, in der ich den Fisch eingelegte habe, etwas halbtrockenen Riesling, 2 EL Saure Sahne, 4 EL Créme Fraiche und 150 ml Gemüsebrühe sowie etwas Pfeffer (weiß) und Salz zusammen.
Meinem Schwager hat´s geschmeckt! LG Jerchen |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.