Räucherlachs herstellen --- ohne zu räuchern ?

16.12.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,
im Nachbarort gibt es eine kleine Räucherei, die wunderbaren Räucherlachs in verschiedenen Sorten anbietet.
Ich hab dann mal nachgefragt, wo der Unterschied zu den preiswerten Angeboten,z.B 3,99/200g Seite liegt.
Daraufhin hat man mir gesagt, daß Räucherlachs kein " geschützter Begriff " ist und nicht unbedingt Rauch gesehen haben muss.
Die Herstellung der Billigprodukte wäre diese: Lachsfilets beizen, anfrieren, daß sie machinell ganz dünn geschnitten werden können, dann durchlaufen diese Scheiben ein Lakebad mit Raucharoma. Danach kurz getrocknet und eingetütet.
Das kann ich mir in unserer profitgierigen Welt zwar vorstellen, hoffe aber, das es nur ein Gerücht war.
Was meint ihr dazu ?

Ralph

16.12.2007 19:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.499 Beiträge (ø10,11/Tag)

Hallo Ralph!

Gravad Lax, so heißt er hier bei uns, ist nicht geräuchert sondern eingelegt. Und der wird auch in Scheiben geschnitten.

Räucherlachs habe ich noch nie in Scheiben gekauft.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

16.12.2007 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.439 Beiträge (ø8,17/Tag)

Hej - ich habe auch schon von dieser Methode gehört - wenn der Lachs wirklich geräuchert ist, muss angeblich "geräucherter Lachs" draufstehen. Steht da nur "Räucherlachs" ist man wohl tatsächlich angeschmiert..........

Allerdings - bei dem Preis - Lachs für unter 4 Euro pro 200gr sollte einen auf jeden Fall studzig werden lassen......

Glück Auf

Bernd

16.12.2007 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.499 Beiträge (ø10,11/Tag)

@Bernd, es sind meist Zuchtlachse, die so billig angeboten werden.

Ein echter Wildlachs kostet mehr.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

16.12.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.439 Beiträge (ø8,17/Tag)

Hej - @Emmy - klar - Wildlachse kosten mehr, dass hat aber ja nun nix mit der "Räucherart" zu tun...............

Aber für die beschrieben dubiose Methode wird wohl auch niemand Wildlachs verwenden..........

Was ich hier mal wieder schlimm finde, ist wie die Verbraucher verdummdäubelt werden.................... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Glück Auf

Bernd

16.12.2007 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.870 Beiträge (ø5,67/Tag)

@ Emmy-Li,

Graved Lachs und Räucherlachs sind zwei verschiedene Dinge. Graved Lachs ist tatsächlich nur gebeizt und daher grundsätzlich OHNE Rauch oder Raucharoma zubereitet.

Liebe Grüße - Allegro
Räucherlachs herstellen räuchern 2222764084

16.12.2007 21:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,
ich habe den Eindruck, daß hier langsam vom Thema abgewichen wird. Mich würde interessieren, ob diese Methode
des Räucherlachs wirklich stattfindet und vielleicht in welchem Umfang.

mfG Ralph

17.12.2007 01:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

secreto

Mitglied seit 28.09.2007
369 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hola Ralph,

bei uns in Deutschland ist flüssigräuchern verboten. Nur mit Ausnahmegenehmigung. Für mich klingt das nach Schutzbehauptung was da behauptet wird. Wie sollten die Scheiben nach dem Lakebad wieder so exakt zusammengelegt werden? Das schafft keine Maschine und von Hand wäre es wiederum zu teuer.

LG secreto

17.12.2007 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006
3.966 Beiträge (ø1,51/Tag)

Moin Ralph,

ich denke, die Zutatenliste gibt Aufschluß. Wenn da (wie ich es eigentlich bisher nur gesehen habe) als Zutaten Lachs, Salz und RAUCH steht, dann kann und darf es sich nicht um Raucharoma handeln, es müßte sonst da stehen.

Ich sehe das wie Secreto, nur ne Schutzbehauptung - und ne dumme noch dazu. Warum sagt der Kerl nicht einfach: Mein Lachs ist besser?

LG Anne

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de