neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fisch zu Weihnachten

Vom 02.12.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LemonLady Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.12.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Chefköche,

ich möchte für mich und meinen Freund gerne ein schönes Weihnachtsmenü kochen. Bis auf den Hauptgang habe ich auch schon mein Dinner geplant. Aber mir will für den Hauptgang überhaupt keine Inspiration kommen. Vielleicht fällt euch was ein.

So sieht es bisher aus:
Küchengruß: Yufka-Törtchen mit rucola und Ziegenkäse
Vorspeise: Rosmarinsuppe mit glasierter Entenleber
Hauptgang: ????
Dessert: Drei Variationen von Milch (Süßholz-Milchsorbet, Chilischokoladenmilch, Milchmouse)

Danke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.12.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burschi01 Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2007
2.534 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo LemonLady,
möchtest Du Filet oder einen ganzen Fisch zubereiten ? Wäre gut, das zu wissen, dann kann ich Dir gezielter antworten.
LG Burschi

Vom 02.12.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo LemonLady !

Da wir im Fischforum sind, wie wäre es mit gebratenen Seeteufelfilets? Dazu Reis ( Wildreis ? ) mit Zuckerschoten und einer Sauce mit, Nomen est Omen, Limonensaft, Lauchzwiebelringen, Weißwein und Safran drin.

LG

Oliver

Vom 02.12.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.12.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für eure Antworten.

Ich wollte keinen ganzen Fisch machen. Das habe ich nämlich noch nie probiert und wenn mir da ausgerechnet an Weihnachten was schief geht ... Verdammt nochmal - bin stocksauer

@ Zuchtbulle: Die Sauce klingt ja super. Ich bin sowieso ein Safranfan. Finde ich das Rezept hier bei den Chefköchen? Wenn nicht, musst du es mir unbedingt posten.

LG
Lemonlady

Vom 02.12.2007 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
So : Safranfäden in erwärmtem Fischfond einweichen. Lauchzwiebelringe in Butter einige Minuten anbraten, wenig gehackten Knoblauch zugeben. Fischfond und Weißwein zufügen, ein Stückchen einkochen lassen. Evtl. etwas trockenen Wermut zufügen. Sahne zugeben, etwas einkochen lassen. Mit Mehlbutterstückchen binden, dann salzen + pfeffern. Safran gibt es günstig + in guter Qualität über das Internet zu beziehen. Falls du welchen brauchst ...

LG

Oliver

Vom 02.12.2007 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.12.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Dankeschön Küsschen

Ich nehme mal an, ich gebe dann auch noch Limettensaft dazu.
Danke auch für den Safrantipp. Ich hab aber eigentlich immer Vorräte zuhause. Ich muss unbedingt mal meinen legendären Safran-Kirsch-Reis posten.

Vom 03.12.2007 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
*ups ... *rotwerd* -- Stimmt, der Limettensaft kommt noch hinein ! Safran- Kirsch- Reis hört sich in der Tat ungewöhnlich an. Posten erwünscht !!! YES MAN

LG

Oliver

Vom 03.12.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.12.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hab es schonmal an die Datenbank geschickt, aber es dauert ja noch, bis es dann wirklich da ist. Deshalb für dich hier ein Eclusiv-Post:

Für 2 Personen zum Sattessen
* 150g Basmatireis
* 250g Kirschen aus dem Glas
* 1 Zwiebel
* 20g Butter
* 0,2g Safranfäden

1. Den Reis kalt abbrausen bis das Wasser klar ist. Dann mit 325ml Wasser und einer Prise Salz zum Kochen bringen. Etwa 8 Minuten vorgaren, in einem Sieb abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen.

2. Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Kirschen abtropfen lassen. 5g Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebeln darin anbraten, Kirschen dazu geben und 50ml Saft darunter mischen. Alles zugedeckt bei schwacher Hitze 5 Minuten garen lassen.

4. Safran in 4 EL lauwarmes Wasser rühren. Die übrige Butter schmelzen und in das Safranwasser einrühren.

5. Reis und Kirschen abwechselnd in einen Topf schichten und über die Reisschicht jeweil Safranbutter löffeln. Alles 20 min bei schwacher Hitze dünsten.

Wer mag, kann noch Hähnchenbrüste anbraten und mit einschichten. Sehr lecker

Vom 04.12.2007 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Danke schön, LemonLady Küsschen

Hähnchenbrüste kann ich mir passend vorstellen. Oder Entenbrüste evtl. ....

LG

Oliver

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: