Riesengarnelen griechisch inspiriert
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
long time no hear. Nun, mit etwas mehr Zeit, kann ich mal wieder ein paar meiner kulinarsichen Versuche dieses Sommers posten, kuerzlich wollten wir mal King Prawns auf griechische Art versuchen, dies (basierend auf einem beim Flug geschriebenen Entwurf) kam dabei heraus: Griechisch gebackene Riesen-Garnelen mit Schafskäse Zutaten 1 Bund Frühlingszwiebeln 1 Knoblauchzehe 300g Tomaten 4 El Olivenöl 4 El trockener Weißwein – natuerlich auch gerne ein Grieche Salz,schwarzer Pfeffer 500g vorgegarte Riesen-Garnelen,geschält Wuerzmischung fuer die Sauce: 1 TL Kreuzkümmel ½ TL getrocknete Minze, feingehackt ½ TL geriebene Zitronenschale ½ Prise Oregano 1 Prise Thymian 1 Prise Zimt 1 Bund Dill 100g Feta-Käse Die Zutaten vorbereiten... ...Zwiebeln in feine Ringe schneiden, Knoblauch schälen und fein würfeln, Tomaten häuten und würfeln. Die Garnelen in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Dill abspülen,trockenschütteln und grob hacken, den Feta-Käse mit der Gabel zerbröckeln. Den Backofen auf 225 Grad vorheizen. Olivenöl in einer Kasserolle erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig braten. Dann Tomaten dazugeben, die Wuerzmischung dazugeben und kurz aufkochen lassen, dann Wein unterrühren und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten durchschmoren, nach Bedarf noch 4-5 El Wasser dazugeben. Die entstandene Sauce mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt die Garnelen und den gehackten Dill unter die Sauce rühren. Alles in eine ofenfeste Form füllen, den Feta-Käse darübergeben und im Ofen etwa 10 Minuten überbacken. Mit frischem Brot und einem schoenen Griechen (gemeint ist der Wein) servieren. Greets drums |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2002 |
Hi Drums,
schön dich nach langer Zeit mal wieder zu lesen Da hab ich ja gleich was für´s Abendessen - mir läuft das Wasser jetzt schon im Mund zusammen Leider hab ich keinen schönen Griechen zur Hand , denke ein netter Deutscher tut´s auch Liebe Grüße Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn das so schmeckt, wie es sich liest und ich es mir gerade vorstelle, dann ist das etwas ganz Leckeres!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Hallo,
kann da nicht noch mehr Knobi dran ?? Lecker....
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ischilein,
da hast Du sicher Recht, habe eine dicke Zehe im Kopf gehabt, aber da griechisch kann man da sicher noch ein paar Zehen dazugeben - long live solitude! Greets from the rock drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Also erstmal musste ich dreimal auf den Datum schauen, ob das hier ein Rezept aus dem annodazumal, aber nein, es ist neu, ich bin geschockt
Saluti Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
So isses!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Schade... ich hab die Riesengarnelen, aber nicht die Zutaten...
LG, Ute |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine