neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Teebutter???

Vom 18.09.2007 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfenbeinin Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.09.2007
160 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hab eben beim Stöbern ein Rezept gefunden für Forelle Müllerin

Dort wird angegeben, man soll Teebutter verwenden. Was ist das? Wichtige Frage
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.09.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Frau Google weiß es: Teebutter

Vom 18.09.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi Elfenbeinin,

milch.com sagt hierzu:

Woher kommt eigentlich der Name "Teebutter" ?

Der Name Teebutter stammt aus dem Jahr 1904, als das englische Königshaus erstmals Butter aus Schärding importierte. Diese qualitativ hochwertige, feine Butter aus Oberösterreich wurde damals zu Teegebäck verarbeitet, welches zum Fünf-Uhr-Tee der Royals serviert wurde. Seit damals wird Butter auch die "Milch der Könige" genannt. Heute entspricht die Bezeichnung Teebutter laut österreichischem Lebensmittelcodex der Güteklasse I bei Butter.

Liebe Grüße
Anja

Vom 18.09.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.09.2007
160 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Rosensammlerin ... so weit war ich auch schon.

@nja ... also ist Teebutter ne besondere Butter? Oder ne östereichische? Ist Teebutter die, die jetzt 1,19€ kostet und nicht mehr 0,79€??? HAR HAR HAR

Sorry, aber ich versteh's immer noch nicht. Lachen

Vom 18.09.2007 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Elfenbeinin,

ist bei uns in Ö die Bezeichnung für die ganz normale (aber seeehhhr gute) Butter

LG

Radkon

Vom 18.09.2007 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.09.2007
160 Beiträge (ø0,09/Tag)
@radkon... also auch weder gezuckert oder gesalzen?

Ich frag lieber nach, denn ich war mal mit einem Österreicher Kaffee trinken. In Passau. Die Bedienung und ich haben und weggeschmissen vor Lachen, bis klar war, war er wollte. Einen Braunen oder so hat er bestellt. Sowas gibt es bei und nicht.

Btw. ich mag den österreichischen Freund sehr sehr gern. Aber sprachliche Barrieren hatten wir desöfteren. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.09.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
@ Elfenbeinin

in meinem Link oben steht ja wortwörtlich das gleiche, was Anja zitiert hat.

Und für das Forellenrezept geht ganz normale Butter.

Vom 18.09.2007 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.09.2007
160 Beiträge (ø0,09/Tag)
Vielen lieben Dank. Jetzt glaub ich's. Na!

Vom 19.09.2007 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo elfenbeinin,

was hättest du erst gemacht, wenn dein österreichischer Bekannter einen "Einspänner" bestellt hätte? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

LG von UTee

Vom 19.09.2007 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.09.2007
160 Beiträge (ø0,09/Tag)
... wenn ich mich nicht irre, fiel dieses Wort auch im Zuge der östereichischen Fachsimpelei über Kaffee im Allgemeinen und Besonderen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Vom 19.09.2007 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
... ach kommt, ihr hättet das Gesicht des Kellners sehen sollen als wir in Berlin "A Seidl" bestellt haben

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Radkon

Vom 19.09.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.09.2007
160 Beiträge (ø0,09/Tag)
lol. Irgendwo hab ich von einer taffen Berliner Kellnerin gelesen, die in München gearbeitet hat und in der Küche immer "eenen Anjepatztn" bestellt hat. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: