Teebutter???
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Dort wird angegeben, man soll Teebutter verwenden. Was ist das? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Frau Google weiß es: Teebutter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2003 |
Hi Elfenbeinin,
milch.com sagt hierzu: Woher kommt eigentlich der Name "Teebutter" ? Der Name Teebutter stammt aus dem Jahr 1904, als das englische Königshaus erstmals Butter aus Schärding importierte. Diese qualitativ hochwertige, feine Butter aus Oberösterreich wurde damals zu Teegebäck verarbeitet, welches zum Fünf-Uhr-Tee der Royals serviert wurde. Seit damals wird Butter auch die "Milch der Könige" genannt. Heute entspricht die Bezeichnung Teebutter laut österreichischem Lebensmittelcodex der Güteklasse I bei Butter. Liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosensammlerin ... so weit war ich auch schon.
@nja ... also ist Teebutter ne besondere Butter? Oder ne östereichische? Ist Teebutter die, die jetzt 1,19€ kostet und nicht mehr 0,79€??? Sorry, aber ich versteh's immer noch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo Elfenbeinin,
ist bei uns in Ö die Bezeichnung für die ganz normale (aber seeehhhr gute) Butter LG Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
@radkon... also auch weder gezuckert oder gesalzen?
Ich frag lieber nach, denn ich war mal mit einem Österreicher Kaffee trinken. In Passau. Die Bedienung und ich haben und weggeschmissen vor Lachen, bis klar war, war er wollte. Einen Braunen oder so hat er bestellt. Sowas gibt es bei und nicht. Btw. ich mag den österreichischen Freund sehr sehr gern. Aber sprachliche Barrieren hatten wir desöfteren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
@ Elfenbeinin
in meinem Link oben steht ja wortwörtlich das gleiche, was Anja zitiert hat. Und für das Forellenrezept geht ganz normale Butter. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank. Jetzt glaub ich's.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo elfenbeinin,
was hättest du erst gemacht, wenn dein österreichischer Bekannter einen "Einspänner" bestellt hätte? LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
... wenn ich mich nicht irre, fiel dieses Wort auch im Zuge der östereichischen Fachsimpelei über Kaffee im Allgemeinen und Besonderen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
... ach kommt, ihr hättet das Gesicht des Kellners sehen sollen als wir in Berlin "A Seidl" bestellt haben
LG Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
lol. Irgendwo hab ich von einer taffen Berliner Kellnerin gelesen, die in München gearbeitet hat und in der Küche immer "eenen Anjepatztn" bestellt hat.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine