Das erste Mal
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
Ich ernähre mich seit mehr als zehn Jahren streng ovo-lacto-vegetarisch. Nie hätte ich gedacht, auf den Gedanken zu kommen, mal wieder was in Richtung Fleisch oder Fisch zu probieren. Meine Liebe zu Tieren ist extrem und ich dachte, das schlechte Gewissen wird mich für immer davon abhalten, tote Tiere zu essen. Heute habe ich einen Freund und der bedeutet mir wahnsinnig viel. Er wünscht sich, "wenigstens" Fisch mit mir essen zu können. Da dachte ich: warum eigentlich nicht?! Als Kind liebte ich Fisch über alles! Allerdings ist zu meinem Vegetarismus Ekel vor totem Tier hinzugekommen, den ich nicht beeinflussen kann. Blöd ausgedrückt! Wie will man Ekel auch beeinflussen - und ob man sollte, ist die Frage Ich habe mich nun fast schon dafür entschieden, für ihn Fisch zu essen, aber ich weiß nicht wie. Wie soll ich das anfangen? Letztens hat er ein Menü mit Garnelen gekocht, die mag er besonders gern. Der Plan war, daß ich davon esse, aber ich konnte nicht. Das war eklig und Garnelen mochte ich ohnehin noch nie, glaube ich. Aber davon abgesehen - ich konnte das einfach nicht essen. Was soll ich tun? Soll ich den Vegetarismus für ihn/mit ihm aufgeben? Wie? Zu Hause? Im Restaurant? Es kommt nur Fisch in frage.... Welcher soll es sein für´s erste Mal??? Rezeptvorschläge? Verhaltenstips? Würde ihn sehr gern überrasschen und für uns beide ein nobles Fischmenü kochen! Habt Ihr Ideen? Meint Ihr das ist gut??! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo,
ich würde einen Freund, der eine so tiefgehende Einstellung nicht akzeptieren kann und dazu noch versucht, mich emotional zu erpressen, sonstwohin schießen... Das ist der einzige Tipp, den ich für Dich habe. Viele Grüße felidae - Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moin, moin,
würde mich Felidae anschließen. Oder würde er für dich ein konsequenter VEgetarier werden? LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, damit habt Ihr ja recht! Das solche Antworten kommen werden, dachte ich mir, aber damit helft Ihr mir doch nicht. Mein Freund ist ganz lieb und meint das nicht böse - ganz im Gegenteil wahrscheinlich, er will mir Gutes tun, denke ich. Letztendlich bleibt es natürlich meine Entscheidung, ob ich das will oder nicht, daran will er auch nicht rütteln, glaube ich.
Also, vielleicht mögt Ihr vor diesem Hintergrund noch mal schreiben.... Würde mich freuen tasteufa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Ich esse viele Dinge gerne, u. a. auch Fisch. Besonders am Meer, wo man ihn frisch bekommt. Mit der besonderen Atmosphäre, einem schönen Glas Wein usw. Da ist für mich absolut Genuß dabei. Wenn man Ekel verspürt, hat es keinen Sinn etwas zu essen, daß man nicht mag. Da wird auch die Zubereitungsart nicht viel dran ändern. Konzentriert Euch doch bei Euren "Menüs" auf die vielen schönen Gemüsegerichte und Salate. Hier im Chefkoch gibt es genug Anregungen- das sollte Deinen Freund auch überzeugen. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
Hi,
und was hältst Du davon, wenn Du den Fisch "versteckst"? Ganz klein geschnitten in einer Ratatouille zum Beispiel? Oder eine Suppe mit püriertem Fisch darin? Ich erinnere mich, dass ich meinen Kindern, als sie klein waren, unbekannte Nahrungsmittel zunächst einmal in einer Form "eingeflößt" habe, in der sie sich nur mit dem Geschmack auseinander setzen mussten und nicht aufschreien konnten: Das arme, kleine Schwein esse ich nicht (wahlweise den süßen Fisch). Wäre das evtl. eine Möglichkeit? Garnelen finde ich eine hammerharte Idee von Deinem Freund, die Viecher grinsen Dich doch auf dem Teller an! Grüße von Ulli, die sämtliches Meeresgetier mag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2005 |
Hallo Tasteufa, Du solltest mit einem Gericht das nur wenig Fisch und wenn es geht noch mit anderen leckeren Zutaten beginnen. Schau Dir doch mal dieses Gericht von mir genauer an. So kannst Du letztendlich etwas Fisch unter anderen Zutaten probieren. Ich kann Deine Situation gut verstehen aber, solltest Du Dich ekeln beim Essen, lasse die Finger vom Fisch, das würde Dir nicht guttun!
Nr.170 der bleibenden User Nr. 11 iCdTS50+ |
||||
|
|||||
|
|||||
Das, was ich schreiben will, lasse ich besser, und ich werde Dir sicher keine Tipps geben, wie Du Dir von Deinem superlieben Freund was Gutes tun lassen kannst... Viele Grüße felidae - Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Feli!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist doch wahr...
Viele Grüße felidae - Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Feli, es geht um FISCH, tu sais?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo tasteufa!
Eigentlich bin ich auch der Meinung, die hier vorherscht. Erstens verstehe ich nicht, warum dein Freund deine Einstellung nicht akzeptiert bzw. dich umpolen will. Und zweitens ist wohl der Ekel-Faktor ein großes Problem. Es gibt ja immer noch einen Unterschied zwischen etwas nicht mögen und sich vor etwas ekeln... Aber nichts desto trotz war ja deine Frage danach, wie du am besten Fisch essen kannst. Mein Vorschlag wäre, dass ihr zb in ein Restaurant geht, und dein Freund bestellt sich ein Fischgericht (und du zb was vegetarisches). Und wenn du Lust hast, es zu probieren, tust du es. Wenn du dich aber nicht überwinden kannst, ist ja nichts verloren. Genau das ist aber natürlich auch zu Hause anwendbar. Vielleicht magst du ja mal einen gebackenen Fisch probieren? Die Frage ist meiner Meinung nach ja auch, warum du dich so ekelst vor dem Fisch? Ist es nur der ungekochte, oder ekelst du dich auch, wenn du zb ein Filet vor dir liegen hast? Ich wünsch dir viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheiden wirst. Lg, leana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moin Tasteufa,
sorry, aber ich bleibe dabei. Fisch oder Fleisch zu essen ist etwas, was ein 'superlieber' Freund nicht von Dir verlangen darf. Wenn er Dir was Gutes tun will, soll er sich mit Deiner Art der Ernährunge auseinandersetzen - deswegen muß er sich Dir ja nicht anschließen. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
als ich die Überschrift las, hatte ich an etwas ganz anderes gedacht und wunderte mich, warum das ausgerechnet im Fischforum erörtet werden sollte. Nun habe ich hier einiges gelesen und bin immer noch der Meinung, das dieser Thread eher in die Plauderecke gehört. Nichts für ungut. Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Schrat - das sehe ich genauso.
Viele Grüße felidae - Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Sagt mal geht's eigentlich noch? Muss man sich gleich mit erhobenen Zeigefinger hinstellen und auf den ach so unmöglichen Freund eindreschen, obwohl man wirklich KEINERLEI genaue Angaben hat die es erlauben sich ein Urteil zu bilden.
Im OP steht "wünschen", nicht verlangen, emotional erpressen oder anderer Mist. Ich kann beim besten Willen nirgends entdecken, dass der Freund irgendwie Druck ausgeübt hätte!? Außerdem schrieb tasteufa noch "Da dachte ich: warum eigentlich nicht?!" also scheint von ihrer Seite her der Wille da zu sein, es wenigstens zu probieren. Und dafür sucht sie geeignete Rezepte, keine moralinsauren Ratschläge. @tasteufa: Wie wäre es denn z.B. mit einer Art Gemüselasagne bei der man in einer Schicht ein dünnes Fischfilet mit einarbeitet? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Tasteufa!
Es ist doch überhaupt kein Problem, etwas zu kochen, womit beide zufriden sind! Mache für Deinen Freund ein leckeres Filet, und Du hältst Dich dann an das Gemüse. Und zum Probieren wird Dein Freund Dir vielleicht ein Stückchen abgeben? Wenn Du den Fisch im Essen "vesteckst", dann hilft es Dir bei Deinem Problem nicht weiter. Dann ist für Dich das ganze Essen "verdorben". Es gibt viele Haushalte, da wird für Familienmitglieder Fleisch gemacht, die Hausfrau selbst ißt aber keines. Na und? LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Du willst deinem Freund zu liebe Fisch essen obwohl du dich davor ekelst???? @schrat: dann guck mal ins Rezepte-für-Kids-Forum. Da wird fast nur geplaudert, DAS nenn ich nervig! Lg mickey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Ideen! Darüber, Fisch in einem Gericht zu verstecken, habe ich auch schon nachgedacht, aber ich denke, daß das keine Lösung meines Problems ist. Ich denke, ich werde mich überwinden und einfach probieren und wenn es geht, dann geht es - wenn nicht, ist es nicht schlimm..., das ist auch im Rahmen einer emotionalen Erpressung möglich
Und jetzt noch mal kurz zum Thema "Plaudern": ich bin erschrocken darüber, welcher Umgangston hier teilweise herrscht! Ok, vielleicht wäre mein Thema eher was für die Plauderecke gewesen..., dann war das vielleicht ein Fehler von mir, mich hier mit meiner Frage nach Rezepten und Ideen breit zu machen. Ich bitte alle um Entschuldigung, die ich hier "gestört" habe! Besondere Grüße an hubermi! Wir verstehen uns tasteufa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo tasteufa,
ich habe mich bisher herausgehalten. Aber jetzt schreibst du, du hättest nach Rezepten und Ideen gefragt. Rezepte gab es jede Menge und noch viel mehr sind in der Datenbank. Such dir einfach eins raus, das dich weniger anekelt. Ideen, wie man seinen Ekel überwinden könnte, gab es auch einige. Verstecken halte ich für total falsch. Probieren vom Teller des Freundes oder es halt lassen, wenn du dich nicht überwinden kannst, ist des einzig Sinnvolle. Das aber hätte dir auch selbst einfallen können. Ich finde, du musst nicht unbedingt beleidigt sein, wenn das auch andere meinen. Und in ein Fisch & Meeresfrüchte Forum gehört diese Anfrage auch meiner Ansicht nach nicht, eher in das Plauderforum oder irgendwas mit Lebenshilfe. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Utee (und andere), ich bin doch nicht beleidigt!! Nein, ich finde es lustig, was hier geschieht. Das muß man sich mal vorstellen - ich schreibe eine Beitrag bei "chefkoch" und darauf folgt eine Art Therapiegespräch. Finde ich schlimm, ehrlich. Es gibt noch genug andere Leute, die in Foren einfach nur nach Rezepten fragen. Bin ich da wirklich so ein Sonderling (mit meinem doch durchaus weit "ansruchsvollerem" Thema!)?
Ich dachte, man darf sich hier mal zu Wort melden, ohne gleich ein Flut von negativer Kritik zu bekommen. "chefkoch" das ist für mich eine Plattform für Leute, die sich für Kochen/Backen und Essen oder auch Trinken interessieren. Wenn ich Probleme auf psychischer Ebene habe, bewege ich mich auf anderen Seiten. Was denkt Ihr eigentlich?! Warum seid Ihr so böse??? Was soll denn das??? tasteufa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo tasteufa,
wer ist denn böse? Du hast doch Rezepte bekommen, oder? Und Hinweise auf weitere. Inwieweit dein Thema "anspruchsvoller" sein sollte als andere, vermag ich nicht zu erkennen. Du hast doch anscheinend ein Poblem auf psychischer Ebene. Warum bewegst du dich dann nicht, wie du schreibst, auf anderen Seiten und machst hier uns an? LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo,
Ich gebe dir wirklich recht tasteufa. Zum Thema Essen : Ich würde fisch panieren. So das es nicht nach ganz fisch aussieht. Z.B ich mag kein Fisch wenn es noch so wie es war auf mein Teller kommt LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
tut mir Leid, aber ich empfinde Fisch-Feinde oder Fisch-Ängstliche oder Ähnliche nicht unbeding als richtig aufgehoben in einem Fischforum einer Kochseite.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Es sind aber Potentielle FISCH LIEBHABER.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine