Eingelegte Surimi
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
ich war für ein paar Tage in Italien. Da gab es im Supermarkt eingelegte Surimi. Hat jemand ein Rezept dafür. Es war "saulecker". Ich will keine Diskussionen über sinn oder unsinn von Surimi starten. Ich kenne es seit Jahren und mag es einfach. LG Roberto |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo,
nach was hats denn geschmeckt? Kannst Du evtl. selbst rausfiltern in was es eingelegt war, sicherlich erstmal Olivenöl und Kräuter. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Oooch ja, so gelegentlich geht Fabrikhummer schon mal... Olivenöl, gut Knoblauch und ein wenig sauscharfe Piri-Piri dran wären meine favorisierte Marinade. Schuß Zitronensaft oder herber Weißwein kann auch nicht schaden.
LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Also bei uns gibt es eine eingelegte Version zu kaufen - da ist drin¨Planzenöl, Zitronensaft, kleine Chilistückchen und getrocknete Tomaten...
Das liesse sich sicher auch selbst basteln... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
IF den Wein in die Marinade oder dazu?
LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
@Sternl: beides natürlich
Man kann auch gut gekühlten Prosecco nehmen, kurz vor dem Serveren ein Schüssle über die Surimi, gibt an frischen G'schmack und schmeckt bei den Temperaturen auch dazu gesüffelt köstlich LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Ich versuche es mal mit Olivenöl, ital. Kräuter, Chili und etwas Zitronensaft.
Danke erstmal, bin auf das Ergebnis sehr gespannt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
den Zitronensaft würde ich aus der Marinade weglassen, dadurch werden die Surimi nicht besser, im Gegenteil, sie werden gebeizt. Wenn schon Zitronensaft, dann direkt vor dem Essen darüberträufeln. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sehe ich wie Schrat, möglichst wenig Säure, eher ein würziges Öl, damit der Pressfisch etwas saftiger schmeckt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo
Im Sushi ist Surimi garnicht so schlecht. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo,
ich hab noch nicht soo viel Sushi gegessen, leider, aber ich dachte immer, da kommt roher Fisch rein? Surimi darin, mindert man damit nicht das Sushi, da dies doch eigentlich ein gekochter Ersatz für Krebs oder Garnelen sein soll? Oder es ist ein Krebsfleisch-Imitat, irgendwie mag ich das nicht so ganz; und im Sushi? Wahrscheinlich eine Geschmackssache.... Grüßle rosnrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo Rosnrot,
der Andreas hat doch sicher bloß Spaß gemacht ... LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo,
bei uns auf dem Wochenmarkt wurden Surimi, in das Format von King-Prawns gepresst, doch tatsächlich als Scampi angeboten. Ich möchte nicht wissen, wieviel Leutchen dem wohl auf den Leim gegangen sind! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Andreas
Meine Sushi bitte gut durch! Statt Reis hätt' ich gerne Bratkartoffeln, und bitte keinen Fisch sondern Kassler! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
@ Hinnerk : Och, wenn sie hübsch hergerichtet sind ... die Gaukler und Zauberkünstler leben ja auch von der Schaffung von Illusionen
LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh, danke Oliver! Dazu muß ich sagen, eben weil ich noch nicht so viel Sushi gegessen hab, hätte er mir auch Äppl da drinne verkaufen können....
Dich wenn ich nicht hätte, ich müßte wirklich dumm sterben... Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Roberto weiss doch, was in Surimi drin ist - er hat das mit den "Risiken und Nebenwirkungen" durchgelesen...
diese Suri-Prawns habe ich letztens auch gesehen - stand aber dabei, dass sie aus Surimi waren... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich mag die Dinger trotzdem nicht....
rosnrot |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Oliver
Wenn man sie nur zum Jonglieren nimmt, ist's mir ja auch recht! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ rosnrot
Was für Dinger, die Gummiprawns oder die Sushi? irritierte Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Surimi und Sushi ist gar nicht so abwegig.
In den meisten Packungen vom Fertigsushi ist Surimi drin. Grüße Rosine Ich mache Sushi allerdings lieber selbst und ohne Surimi. Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hinnerk:soweit kenn ich mich dann doch aus: die "Dinger" sind Surimi´s....; die mag ich nicht-- haben einen ganz komischen, süßlichen, undefinierbaren Geschmack - nix für meiner einen....
Zu Sushi kannst mich mal einladen..... Hätte da gaaar nix dagegen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2007 |
Also die california rolls werden "klassisch" mit surimi, gurke und avocado gefüllt, dann meistens mit dem reis nach aussen gerollt und durch tobiko oder gerösteten sesam gezogen.
Mir persönlich schmeckt diese kombination recht gut, man schmeckt das surimi zwar nicht wirklich raus aber der gesamtgeschmack passt einfach. Nur Surimi mariniert bzw als salat etc find ich auch nicht so prickelnd aber als teil einer california roll echt empfehlenswert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
hallo
kann mir jemand vieleicht sagen wie lange sich selbst eingelegtes surimi (olivenöl, knobi und kräuter) hält danke im vorraus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Ich denke,dass da massenhaft E-Nummern drin sind Von daher:Im Kühlschrank und mit Öl bedeckt bestimmt locker eine Wochen Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2012 |
Ich persönlich lieeeeeeeeeeebe "SURIMISALAT"
1 pkg Surimi Reis nach belieben Erbsen (tiefgekühlt) Salatmyonnaise einfach eine packung Surimi kaufen und auftauen lassen, in feine streifen schneiden, nach belieben eine gewisse Menge Reis kochen, den reis auskühlen lassen, die Tiefkühlerbsen kochen und abkühlen lassen zusammen mit den surimis unter den Reis mischen die salatmyonnaise untermengen fertig glg Jane |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Salatmayonnaise ist doch hoffentlich aus dem Glas oder der Tube?
Dann passt die sehr gut zu den Surimi, Jane BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
entschuldigung, falls ich mich mit salatmayo schlecht ausgedrückt habe - aber ich mache mayonnaise grundprinzipiell immer SELBER - ja, hätt ich auch dazu schreiben können, ich weiß
aber nicht urteilen , ohne es probiert zu haben glg Jane |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, mit genügend Majo kann man alles essen. Aber ansonsten muss ich zustimmen, ich mag die Konsistenz von Surimi auch ganz gerne. Wenn das Zeug wesentlich billiger wäre, wie es sich für eine "Resteverwertung" gehört, dann würde ich das häufiger mal essen. So bleib ich lieber bei "echtem" Fisch ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo Jane,
ganz ehrlich? Surimi (= zusammenepapptes Krebs-/Garnelenimitat) habe ich nur einmal versehentlich gegessen ... Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
naja, ich weiß ja was surimi sind, aber "gönn" ich mir ja ganz selten - weil sind ja nicht gerade billig !!!
glg Jane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hola,
Sorry, bei weitem nicht nur!¡ Es werden z.B. auch Angulas imitiert. (eigentlich ein Glück) und ganz ehrlich: der Geschmack ist NICHT sehr unterschiedlich!!¡¡ Also, was soll ich essen?¿ Angulas oder Surimi?¿ So, steinigt mich!!¡¡ Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Hallo
Carco, wieso denn? Erstens sind keine Steine da und zweitens kann doch jeder essen oder auch nicht, was er will Liebe Grüße Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halo Carco,
ich habe erst mal schauen müssen, was Angulas sind Vor einiger Zeit habe ich zum ersten und letzten Mal Surimi erwischt. Ich dachte, es seien Garnelen. Als solche wurden sie in Knoblauchöl an der Fischtheke verkauft. Erst zu hause bemerkte ich am gleichmäßigen Aussehen und der merkwürdigen Konsistenz, dass es dieser Surami-Mist war Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Logisch hat Surimi nicht mehr wirklich was mit echten Meeresfrüchten zu tun, aber als Mist empfinde ich es nicht, auch wenn ich die Verbrauchertäuschung durch das Imitieren z.B. der Garnelenform schon grenzwertig finde. Als Grundidee um den Beifang oder die unverkäuflichen Abscnitte von Fischen doch noch zu verwerten finde ich es hingegen eine lohnenswerte Idee. Besser, man isst dieses eiweissreiche und in gewissen Grenzen auch gesunde "Fleisch", als dass man es wegwirft. Und wenn Surimi gut hergestellt ist, dann ist es mir in der Meeresfrüchtemischung lieber als irgendwelche Schlammwasser-Antibiotika-Garnelen aus Asien.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2012 |
So was treibt den Ekel in mir hoch. Pfui, pfui pfui und noch einmal Igitt!
Und ich dachte echt, es hier mit angehenden Gourmets zu tun zu haben. Surimi taugt als Tierfutter. |
||||
|
|||||
|
|||||
.........dann ist es ja höchste Zeit hier wieder zu verschwinden, nicht wahr Gallina?
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2012 |
Ich will es keinem verbieten.
Und verrate jetzt auch nichts über die Herstellung von Surimi. Will keinem den Spaß daran nehmen. bitte entschuldigt meine spontane Meinungsäußerung. Es kam halt über mich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
@ GallinaClamat, es gibt weitaus Schlimmeres, wie so ein bisschen "Press-Fisch". Eingelegt habe ich es hier auch noch nicht gesehen, aber es wurde in der TK gesichtet und ist ein beliebtes Bestandteil in irgendwelchen "Meeresfrüchte-Mischungen". Aber insgesamt auch nicht schlimmer wie Fischstäbchen, davor graust es mir ehrlich gesagt deutlich mehr! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin auch kein Freund von diesen Erzeugnissen, aber diese Äusserungen
Und ich dachte echt, es hier mit angehenden Gourmets zu tun zu haben. Surimi taugt als Tierfutter. sind unter aller Sau. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal was zum eigentlichen Thema:
Beim letzten Einkauf ein Glas von diesen Dingern - voll auf King Prawns gedrechselt - gesehen. Renommierte Marke übrigens, die ich nicht öffentlich nennen werde Oben auf dem Deckel stand zwar was mit Surimi aus Weißfischdingenskirchen, aber viel größer und fett gedruckt darüber: Garnalen! Ja, richtig gelesen! Genau so wie es da steht: GarnAlen! Für mich riecht das nach Täuschungsabsicht. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hinnerk
schau mal bei meinem Post am 28.02.2012 um 14:43 Uhr. Wenn die Dinger deutlich sichtbar gekennzeichnet gewesen wären, hätte ich sie nie gekauft ... Und ich bin beim Einkaufen eigentlich ziemlich aufmerksam. Ich habe mich hinterher auch sehr getäuscht gefühlt. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
die netten Muslitos die es gern beim Griechen, Spanier usw. als Vorspeise gibt sind auch überwiegend aus Press-Fisch. Sooooo schlecht schmecken sie gar nicht, aber seitdem ich geschnallt habe aus was sie bestehen kaufe ich sie nicht mehr, geschweige denn das ich sie im Restaurant esse.
Fischstäbchen finde ich auch schlimmer und absolutes No-go sind Schillerlocken. Da ist meiner Meinung nach Surimi noch akzeptabler, die Vermarktungsstrategie ist natürlich Verbrauchertäuschung. Aberda werden wenigstens Fischreste verwertet und nicht wegen ein paar unverbesserlicher Fischliebhaber/Gourmets für die Schillerlocken eine Haiart ausgerottet. lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben, sich nicht mitreißen zu lassen. Curt Goetz |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gerda
Gegen die Verwertung von Fischresten in dieser Art ist auch nichts einzuwenden. Wenn sie unmissverständlich als solch ein Produkt gejkennzeichnet werden, so dass auch dem letzten Lackl klar sein muss was er sich da kauft, ist das auch o.k. Sie optisch aber auf Garnelen zu quälen und zu versuchen, sie nicht informierten Verbrauchern als hochwertigere Ware unterzujubeln ist eine vorsätzliche Täuschung des Verbrauchers. Und der Gesetzgeber sieht, wie bei vielen anderen Nahrungsmitteln, tatenlos zu. Man kann das auch anders ausdrücken: Das Verbraucherchutzministerien erfüllt seine Aufgabe, die Nahrungsmittelproduzenten vor den Verbrauchern zu schützen, auf vorbildliche Weise. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
@hinnerk: da bin ich absolut deiner Meinung
aber selbst wenn Warnhinweise und die Zutatenliste selbst für Blinde auf den Verpackungen lesbar wären, der Mehrheit der Verbraucher wäre das trotzdem egal wie man tagtäglich beim Einkaufen beobachten kann. lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben, sich nicht mitreißen zu lassen. Curt Goetz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hinnerk, die GarnAlen hast du aber nicht in den Niederlanden gekauft, oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, das war beim EDEKA wo ich sie nicht gekauft habe
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine