kleine fritierte Sardinen - Wie isst man die richtig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
in meinem Freundeskreis hat sich nach einem besuch eines tollen Italieners eine Frage ergeben. Jemand hatte als Vorspeise frittierte kleine Sardinen auf Rucola. Größe ungefähr wie Pommes Frites. Er machte mit einer Gabel Kopf und Schwanz ab, und aß sie dann. Ich war mir nicht sicher - ich hatte sie auf Korfu gegessen, und war der Meinung das ich die leckeren Dinger ganz gegessen habe. Andere meinten wiederum, man nehme sie am Schwänzchen in die Hand, und beiße sie ab, nur das Ende bleibt übrig. Nun wussten wir gar nicht mehr weiter..... wie isst man die denn (In einem Restaurant). Bleibt es vielleicht dem persönlichen Geschmack überlassen? Ich denke das auch vielleicht es darauf ankommt wie groß (wie hart) die Wirbelsäule ist? Vielleicht weiß ja jemand wie man kleine frittierte Sardinen korrekt isst???? Freu mich auf Antwort............... LG Tomy aus Berlin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich kenne sie aus Griechenland und Italien. Bei meinen griechischen Verwandten werden sie in Mehl gewendet, gebraten und direkt aus der Pfanne am Schwänzchen gepackt und abgebissen. Nur das Schwänzchen bleibt übrig. In Italien haben das auch alle so gemacht Allerdings waren die Sardinen jeweils auch ganz klein und zart. Gruß Amaryl Du bes Kölle, op de wills oder och nit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hallo!
Ich kenn die aus Spanien: Wir haben auch das Schwänzchen gehalten und den Rest abgebissen- sehr lecker! LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amaryl - danke für die Antwort. Dann waren meine auf Korfu also besonders Zart, wenn ich Vielfrass sie mit \"Haut und Haaren\" gegessen habe. Ja, die kleinen, zarten meinte ich. Also am Schwänzchen packen, und abbeißen.
AMARYL - SCHAU MAL AUF DIE DATEN SEIT WANN WIR MITGLIED SIND - Gruss aus Berlin Tomy |
||||
|
|||||
|
|||||
Tomy
Die Fischchen sind super lecker. Man kann das Schwänzchen übrigens auch mitessen, wenn es durchs braten recht knusprig geworden ist. Lekka ! Du bes Kölle, op de wills oder och nit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2007 |
Hallo,
bei uns in der Türkei werden Sie auch wie Amaryl es beschrieben hat gegessen. In Mehl wenden, in die Pfanne, am Schwänzchen festhalten damit es ja nicht wegspringt Wenn du es magst natürlich auch das Schwänzlein als Chips hinterher! LG Orhan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tomy und Lekka,
auch ich bin ein 17.01.02er, obschon meine ersten Beiträge 2001 waren. LG von Manni Hat natürlich nichts mit dem Thema frittierte Sardinen zu tun, aber wenn ihr s schon ansprecht _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja dann erkär ich auch schnell a) dass nach dem relaunch 2002 ALLE damals angemeldeten user dieses Datum bekamen (war damals irgendso'n Datenbankproblem) und b) dass auch ich dafür optiere, bei diesen fritures alles bis aufs Schwänzchen zu essen .............
best susa (auch ein falscher 17.01.02er) ____________________________________________ Dat iss äscht Bio! Sühtt äwwer uss wie nor-maahl! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2007 |
Ich kenne sie aus Portugal,-
und esse sie \"mit Haut und Haaren\",- so wie dann bei uns den frischen Matjes,- am Schwänzle packen und ´rein damit !! biomäusle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu, ich auch!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
nun weiss ich bescheis - und muss mich also nicht schämen vielen dank euch...... gruss aus berlin tomy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2006 |
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber aus aktuellem Anlass hole ich ihn mal wieder vor. Ich habe diese Fischchen in Griechenland ebenfalls gegessen. Allerdings ohne Kopf, dafür aber mit Schwanz. Weiß denn jemand wie sich das Gericht in Spanien / Katalonien nennt? Letztes Jahr habe ich nach meiner Bestellung zwar frittierte Fische bekommen, allerdings Sardellen-Filets. Sind diese Fischchen nun Sardellen oder Sardinen? Liebe Grüße, lucy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Wenn es so ganz kleine Köpfe sind, dann esse ich die auch mit. Wenn die Köpfe schon etwas größer sind (dann sind das nämlich auch die Augen) dann muss ich das Köppgen abmachen ... ist so ein Psychodingen *gg* ...
Paulchen ist da ganz Mann - *raps* und wech ... mit allem! Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
hallo,
das kannst du machen wie du willst. Die einen essen alles, die anderen keinen Schwanz oder Kopf und wieder anderere ....... Lieben Gruß Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zuammen,
wir haben die Dinger jetzt auf Malle des öfteren als Vorspeise gegessen. Sie waren ausgenommen, ohne Kopf und wurden bis auf den Schwanz vertilgt. Dort heißen sie Boquerones. LG Schrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2008 |
Hallo,
ich nehme auch den Kopf ab, bevor ich sie in der Pfanne prutzele. Und dann bleibt auf dem Teller nichts uebrig. Aber ich glaube nicht, das dass Sardellen sind. Ich kenne unter Sardellen einen anderen Fisch und der wird gegrillt, schmeckt zwar auch in der Pfanne aber nicht so gut wie die Boquerones (kenne das Wort nicht, aber wenn es Schrat sagt, dann ist es auch richtig!!) Die Sardellen sind etwas breiter und die Graete in der Mitte ist nicht so weich wie bei dem Fisch von Schrats Bild. Bei uns in Griechenland heisst dieser Fisch "Gavros". Wie er auf Deutsch heisst??? Habe leider keine Ahnung. Koennten vielleicht Sardinen sein?? Ich tauche sie oft in meinen Ouzo bevor ich sie zu Mund fuehre. Lecker sind diese kleine Fischchen und bei uns kostet das Kilo 3-4 Euro. Also wer Urlaub in Griechenland macht kann billig geniesen. Schoene Gruesse aus Griechenland Rania |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Guenstig geniessen....... Rania..., guenstig........, billig ist fuer die Deutschen.......
Gruesse von Santorini.... elhooligan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Ausgenommen? Das sind dann aber Boquerones für Weicheier ... komplett gehören die!
Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Nur mit Zitrone !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Ja, kann ich mir gut vorstellen. An der rechten Seite liegt noch ein Schnitz.
schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo,
richtig oder falsch? Wer kann das entscheiden? Jeder für sich selbst. Oftmals werden die mit Haut und Haaren verspeist. Ich mag frittierte Sardellen ausgenommen, ohne Kopf und die Schwanzflosse wird auch nicht mitgegessen. Zitronenspalte dazu und superlecker ist es. |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieben Dank euch allen!
Hab sie jetzt gefunden. Die genaue Bezeichnung ist wohl Boquerones fritos. Oder auf englisch Fried Anchovies. Ob Sardellen oder Sardinen, weiß ich allerdings immernoch nicht. Ich glaube allerdings, es sind Sardellen, da ich jetzt gelesen habe, die Sardinen wären größer. Und die Fischis, die ich meine, waren doch ziemlich klein (max. 7cm). Schaut mal hier: Boquerones - eingelegte Sardellen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moinsen Turtlelucy,
wie schon vorher gesagt, die kleinen sind auf Deutsch Sardellen, auf Spanisch Bocquerones. Mein persönlicher Geschmack - wenn sie nicht deutlich unter 7 cm sind - ohne Kopf und Innereien, dafür gern mit Allioli. Und es stimmt, die Sardinen sind deutlich größer. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hola Lucy,
In Spanien, Katalonien, Mallorca, etc. nennt man diese kleinen frittierten Fische pescaditos fritos. Pescaditos fritos sind jedoch keine Boquerones/Anchoas auch keine Sardellen oder Sardinen, sondern verschiedene Sorten kleiner, weisser Fische. Boquerones (Engraulis encrasicholus oder anchoa europea) werden z.B. in Essig, Salz mariniert, abgetropft und dann mit Olivenöl beträufelt und mit fein gehacktem Knoblauch und Petersilie bestreut serviert oder als anchoas/boquerones rebozados, d.h. ausgenommen ohne Kopf und Gräten im Ausbackteig frittiert. Boquerones sind zwar verwandt mit Sardinen (Sardina pilchardus), sind aber keine kleinen (jungen) Sardinen Un saludo Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola Morayma,
lieben Dank auch für deine Post! Ist zwar nicht das, was ich meinte, hört sich allerdings sehr lecker an! Muss ich bestimmt auch mal ausprobieren. Saludos |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum ist es nicht das was Du meintest Lucy? Deine Frage hiess doch Meine Antwort lautete: In Spanien, Katalonien, Mallorca nennt man dieses Gericht pescaditos fritos (pescaitos fritos) Deine nächste Frage hiess Meine Antwort dazu: Diese Fische sind weder Sardinen noch Sardellen, sondern pescaditos blancos. In Spanien wird zwischen pescado blanco (u.a. Steinbutt, Seezunge, Seeteufel, Meeraal, Seehecht, Kabeljau, etc., atc.) und pescado azul (u.a. Thunfisch, Boquerones, Lachs, Aal, Forelle, Makrele, Schwertfisch, etc.,etc.) unterschieden. Es gibt auch Boquerones fritos. Das sind geköpfte Boquerones, der Fisch wird mit Mehl überstäubt und in Olivenöl blitzschnell frittiert oder kurz gebraten. Wenn Dir die Boquerones fritos nicht so geschmeckt haben, hast Du sie vielleicht ausserhalb ihrer Saison gegessen. Für die Boquerones aus dem Mittelmeer sind Juli und August die besten Monate, in Kantabrien ist man die im Atlantik gefangenen Boquerones von April bis Juni. Noch Fragen? Un saludo Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Sardinen, Sardellen, Anchovis, Boquerones, Anchoas gehören zwar alle zur Ordnung der Heringsartigen, sind aber nur weitläufig miteinander verwandt.
Die Sardine (Sardina pilchardus), auch Atlantische oder Europäische Sardine genannt, ist die einzige Art der Gattung Sardina in der Familie der Heringe (Clupeidae). Die europäische Sardelle (Engraulis encrasicolus) in Spanien Boquerón, in Griechenland Gavros ist zwar deutlich kleiner als die Sardine, ist aber keine kleine = junge Sardine. Anchovis, Anchoa oder Anchois ist lediglich eine andere Bezeichnung für die europäische Sardelle (Engraulis encrasicolus). In der Küchensprache versteht man unter Anchovis zwei unterschiedliche Fischprodukte: • Sardellen, die filetiert, eingesalzen und fermentiert in der süd- und mitteleuropäischen Küche vielseitig als würzende Zutat verwendet werden. Diese Anchovis reifen teils über zwei Jahre und haben eine mürbe Konsistenz. • Sprotten, die schwächer gesalzen (teils unter Verwendung von Pökelsalz) und mit Gewürzen oder Kräutern ebenfalls fermentiert, zur nordeuropäischen und hier besonders zur skandinavischen Küche gehören. Süß-sauer eingelegt werden sie u.a. als Appetitsild angeboten. Un saludo Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, für deinen Ausführlichen Bericht!
"Warum ist es nicht das was Du meintest Lucy?" Jetzt bin ich verwirrt. Du meintest, es wären viele verschiedene kleine Fischchen. Ich hatte es so in Erinnerung, dass es nur eine Sorte war. "Meine Antwort dazu: Diese Fische sind weder Sardinen noch Sardellen, sondern pescaditos blancos. In Spanien wird zwischen pescado blanco (u.a. Steinbutt, Seezunge, Seeteufel, Meeraal, Seehecht, Kabeljau, etc., atc.) und pescado azul (u.a. Thunfisch, Boquerones, Lachs, Aal, Forelle, Makrele, Schwertfisch, etc.,etc.) unterschieden." Also wäre es möglich, wenn ich Pescaditos fritos bestelle, dass ich u.a. Meeraal bekomme? *think* "Es gibt auch Boquerones fritos. Das sind geköpfte Boquerones, der Fisch wird mit Mehl überstäubt und in Olivenöl blitzschnell frittiert oder kurz gebraten. Wenn Dir die Boquerones fritos nicht so geschmeckt haben, hast Du sie vielleicht ausserhalb ihrer Saison gegessen." Ich habe sie damals Ende Juni/Anfang August bestellt. Ich denke, ich habe einfach das falsche bestellt. Die sahen so aus --> viel zu groß, ausgenommen und ohne Kopf Haben wollte ich aber eigentlich sowas --> ganz klein & mit Kopf Hab jetzt nochmal gegoogelt und bin jetzt noch verwirrter. Also, ... Boquerones fritos sind also mit Mehl panierte Sardellen, die man ohne Kopf serviert bekommt. Und Pescaditos fritos können verschiedene Fische sein, die nicht paniert sind und mit Kopf serviert werden? (Sind es immer die gleichen Fische oder hängt das von der Saison ab? Kann es also sein, dass ich im Mai andere Fischis bekomme, als im August?) Ist das so richtig? Zum Glück spreche ich mittlerweile etwas spanisch. Vielleicht versteht mich der Camarero diesmal. Lieben Dank schonmal! Muchas gracias de antemano |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ... Boquerones fritos sind also mit Mehl panierte Sardellen, die man ohne Kopf serviert bekommt. Und Pescaditos fritos können verschiedene Fische sein, die nicht paniert sind und mit Kopf serviert werden? (Sind es immer die gleichen Fische oder hängt das von der Saison ab? Kann es also sein, dass ich im Mai andere Fischis bekomme, als im August?) Ist das so richtig? ... So ist's richtig Pescaditos fritos sind die ganz kleinen Fischchen meist unbemehlt mit Kopf. Es sind nicht immer die gleichen Fische sondern man bekommt, was gefangen wird und was Saison hat. Da kann man durchaus im Mai andere Fische bekommen als im August. Sofern sie frisch sind. Es gibt sie ja heute leider schon tiefgefroren Un saludo Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, okay!
Jetzt habe ich es verstanden! Lieben Dank! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2009 |
12 große Sardinen
250 g Butterschmalz 5 EL Weizenmehl frisch gemahlener Pfeffer Salz Die Sardinen zum Frittieren vorbereiten und entgräten (der Kopf sollte abgeschnitten werden). Die Fische von Innen und Außen salzen und pfeffern. Fische mehlieren und überflüssiges Mehl von den einzelnen Sardinen leicht abklopfen. Das Fett in einem Topf auf etwa 180 °C erhitzen (siehe Kochlöffeltest). Die Sardinen in etwa 4 bis 5 Minuten knusprig ausfrittieren. Die Fische mit einem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen. Auf Küchenpapier zum Abtropfen geben und sofort servieren. Man isst sie so wie sie sind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Hallo...
Möchte auch noch schnell meinen "Senf" dazu geben: In Portugal heißen diese kleinen leckeren Fischchen SARDINIAS... Und ich liebe Sardinen ganz einfach zubereitet: Putzen, bissi das braune Schlabberzeugs rausnehmen, mit Meersalz gewürzt und auf dem Holzkohlegrill gebraten bis sie schööön knusprig sind... Dazu frisches Weisbrot, selbstgemachte Knobibutter und Zitronenspalten... Und - was wirklich wichtig ist: Unbedingt einen gut gekühlten "Vinho Verde" dazu trinken...! Das ist der portugiesische grüne Wein, der in jedem guten Supermarkt zu bekommen ist. LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe in unserem Spanienurlaub beides gegessen. Pescaditos fritos waren diejenigen, die ich meinte.
Boquerones haben auch gut geschmeckt! Waren aber nicht mit den Pescaditos vergleichbar, da sie viel zu groß waren, als dass man die Gräten hätte mitessen können. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine