neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fisch mit wenig Eigengeschmack,Sorten mit viel Eiweiß???

Vom 24.05.2007 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YveBross Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.04.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr Lieben!!
Mein GÖGA liebt Fisch in sämtlichen Ausführungen,ich und meineTochter können uns lediglich mit Fischstäbchen anfreunden.Naja aber ich möchte ja auch meinen GÖGA glücklich machen und suche daher Fischsorten die wenig Eigengeschmack haben,denke eigentlich dass die Weissfische warscheinlich am besten sind,aber was gibts denn außer Seelachs,Seezunge,Pangasius??
Mein Mann befindet sich gerade im Aufbautraining und da sollte er auch noch möglichst Eiweißreichen Fisch zu sich nehmen,der Eigengeschmack ist ihm ja egal,was gibts da für Möglichkeiten,der Fisch sollte aber nicht zu fett sein!
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar,und wenn ihr vielleicht ein leckeres Rezept kennt natürlich auch.Finde die meisten Rezepte nur mit Lachs und dass ist so zimelich der einzige Fisch den mein Mann nicht mag!
Danke
Yve
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.05.2007 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich gaube vom Eiweissgehalt tun sich die ganzen Fische alle nicht viel. Fast alle Arten die man so aus Fluss und Meer bei uns bekommt haben rund 20% Eiweiss. Als Faustregel haben die etwas fetteren Fische (z.B. Aal oder Hering) etwas weniger Eiweiss (15-17%), die ganz mageren etwas mehr.

Ein besonders gutes Fett/Eiweissverhältniss haben z.B. Forelle, Zander, Kabeljau, Seezunge.

Wegen des geringen Fettgehalts schmecken sie auch nicht tranig (=fischig). Wenn der Fisch richtig frisch ist schmeckt er sowieso sehr mild, egal welche Sorte. Wenn er schon unangenehm \"fischig\" riecht, dann schmeckt er später auch so ...

Vom 24.05.2007 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo bezaubernde Yve,

Seezunge ist recht teuer, Pangasius stand mal mit Malachit- Belastung vor geraumer Zeit in der Presse ( kann ja sein, daß die Produzenten mittlerweile auf den Pfad der Tugend zurückgefunden haben Na! ). Kabeljau wäre zwar etwas billiger, man sollte jedoch wegen des Überfischungsproblems nicht darauf zurückgreifen. Ein Stück billiger
ist Viktoriabarsch, dessen Ernährungsvorlieben uns Menschen ja nicht zu interessieren haben Sicher nicht! ( Kannibalismus ).
Kingklip- Fisch aus dem Südostatlantik ist mein Favorit. Er hat ein wunderbar mageres Fleisch mit mildem Geschmack und lappiger Struktur. Er behält auch beim Braten besser die Form und fällt nicht so auseinander wie z.B. ein Stück Kabeljau.

@ bender : Stimmt fast, was Du schreibst, nur: Die Forelle gehört zu den sog. Lachsartigen und ist nicht so fettarm, wie man meinen könnte. Zander ist vom Geschmack her kräftiger + eigenwilliger.

@ Yve : Dein Liebster ist im Aufbautraining ? Frag´ihn dochmal, den Guten, was er so auf der Flachbank wegdrückt, würde mich mal interessieren hechel... Lächeln .

Liebe Grüße

Oliver

Vom 24.05.2007 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo Oliver,
Viktoriabarsch sollte uns doch sehr interessieren und zwar abschreckend - ich esse auf jeden Fall keinen mehr.

Grüße von
Regine

Vom 24.05.2007 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo Regine,

es war auch nur halb ironisch gemeint von mir Na! . Klar, daß die Nahrungsauswahl dieses Raubfisches für uns Menschen absolut \" Geschmackssache \" ist traurig . Es ist offensichtlich so, daß das ökologische Gleichgewicht des Viktoriasees zugunsten dieses Fischs verschoben ist. Mit zunehmender Vermehrung und seiner genetisch determinierten Gefräßigkeit hat er halt in jüngerer Vergangenheit auch Artgenossen mit in seinen Speiseplan aufgenommen. Früher war halt auch am ( im ) Viktoriasee die Welt noch in Ordnung zum Heulen .

LG

Oliver

Vom 24.05.2007 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo zusammen,

der unter dem Namen Victoriabarsch verkaufte Fisch ist eigentlich der Nilbarsch, den man dort ausgesetzt hat und der inzwischen etwa 200 andere Fischarten, die im Victoriasee lebten, platt gemacht hat. Ich esse ihn auch nicht, er schmeckt mir aber auch nicht so gut wie Meeresfische.

@ Yve
wenn Fisch frisch ist, schmecken alle Arten. Wenn Du Probleme mit den Gräten hast, dann kaufe Steinbeißer, Kingklip oder Seeteufel. Bei anderen Fischen solltest Du das Loin kaufen, wenn es der Händler so geschnitten anbietet, denn das ist auch grätenfrei. Das Loin ist das Rückenfilet oberhalb der Mittellinie eines Fisches.

LG
Schrat

Vom 24.05.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo nochmal,

@ Yve: Thunfischsteaks wären evtl. noch eine Alternative für Dich. Das ist doch der Fisch, der am untypischsten nach Fisch schmeckt, sondern in seiner geschmacklichen Ausprägung einem Stück Fleisch am nächsten kommt. Diesen Fisch nur mit Knoblauchstiften gespickt + gegrillt, danach gesalzen. Dazu Kartoffeln / Reis und Erbsen, grüne Bohnen passen auch gut zu diesem \" fleischigen \" Fisch. Daß der Fisch nicht ganz mager ist, ist nur ein Makel auf den ersten Blick:

Depressionen der leichteren Art werden gebessert, ferner ist der positive Effekt auf das Herz- Kreislauf und das Immunsystem kein Geheimnis mehr. Vorbehalte gibt es schließlich noch moralisch-ethischer Natur: das weltweite Problem der Überfischung dieser Fischart.

Ansonsten bei den weißen Fischen: Entweder nur in Olivenöl oder in der Kombi Butter / Olivenöl anbraten, danach salzen. Dazu Kartoffeln oder Reis und das Gemüse nach Belieben -- ein richtiges \" Rezept \" braucht man da eigentlich nicht, zumal Deine \" bessere Hälfte \" als Sportler evtl. nur wenig empfänglich für eine zusätzliche Saucenzubereitung ist.

LG + viel Spaß beim Ausprobieren

Vom 24.05.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,

ich mag auch nicht den besonders fischigen Geschmack, deshalb gibt es bei uns, wenn es Fisch gibt: Wildlachs oder Pangasius-Filet.

Als drittes Regenbogenforelle, die allerdings mit Porreè und würzig zubereitet ...und ohne KOPF.

Das genannte auch alles ohne Panade-pur, gut gewürzt halt, als Menue-Beilage.

LG Na!

Vom 24.05.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YveBross Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.04.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Diskusionsfreunde Na!
Danke für eure Tipps!
Also ich werd mich morgen einfach mal an die Fischfrischtheke ranmachen und dann mal schauen was der Markt so hergibt.Das mit dem Thunfisch hab ich schon in mehreren Kochsendungen gesehn bzw. gehört,aber irgendwie kann ich mir das so garnicht vorstellen,soll ja fast an Rindfleisch erinnern,ich könnte für ein Rindersteak morden Lächeln .Als junger Hüpfer habe ich mal im Urlaub Schwertfisch gegessen,den fand ich da sehr lecker,aber im Urlaub schmeckt ja ohnehin alles besser. hechel...
Tja um zum Thema Viktoriabarsch zurückzukommen,klar ist es schade dass er die anderen Fische platt macht,aber ist es nicht immer so wenn der Mensch sich in die Natur einmischt??
Sind wir(der Mensch) nicht auch diejenigen die alles platt machen??
Rinder werden in Argentinien insolchen Massen gehalten,dass dafür ganze Wälder gerodet werden,wo bleiben da die Einheimischen Tiere??
Tilapia werden nun auch so gezüchtet dass für andere Fische kaum noch Lebensraum da ist.
Die Fischzucht in Meerbuchten ist ja wohl auch eine reine Zumutung fürs Ökosystem usw.
Also was kann ich denn noch essen,ohne das Ökosystem zu belasten?? Was denn nun?
Vielleicht nur noch Gemüse??Sorry was ist mit der Flurbereinigung die den Lebensraum der Tiere zerstört.
Wir sind nunmal wenn mans so nimmt der \"virus\" GRRRRRR der die Erde und alles was nicht auf unserer \"Stufe\"steht zerstört.Ok mag sein dass ich mich mit meiner Meinung nach nicht gerade beliebt mache,aber vieleicht liegt meine Leichtigkeit ja daran dass ich auf nem Bauernhof großgeworden bin,da wurden die Tiere zum Verzehr gezüchtet und geschlacht.Auserdem hab ich selbst Tiere (Schlangen)zuhause die andere Tiere zum fressen gern haben und die müssen auch lebend gefüttert werden,die mögen einfach keine TK-Kost!Was andre als Haustiere halten wird bei uns verfüttert,klingt bestimmt für viele hart,aber so ist nunmal das Leben und das größte Übel sind nunmal wir und nicht irgendwelche Tiere die das Leben oder den Lebensraum anderer Arten zerstören. zum Heulen
Wolte auch nur mal meinen Beitrag zur Diskusionsrude beisteueren,das Problem wie beim Viktoriabarsch kann man so ziemlich überall hin übertragen.
Aber ich möchte keinem auf den Schlips treten *ups ... *rotwerd* .
Danke
Yve

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: