neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie backe ich einen Fisch richtig?

Vom 28.04.2007 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaMarco Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe in meinem Kühlschrank 3 wunderschöne Rotbarschfilets. Ich möchte sie allerdings nicht dünsten, sondern würde sie viel lieber backen. Ich bitte also um hilfreiche Tipps..

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.04.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.438 Beiträge (ø3,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Marco,

ich glaube Du bist im falschen Forum Pfeil nach rechts Fisch+Meeresfrüchte Pfeil nach links würde glaube ich besser passen. *schieb* Lachen

Rotbarsch kann man wunderbar panieren oder einfach nur in Mehl wenden und in der Pfanne mit (Oliven)-Öl ausbacken.

LG Simone

Vom 28.04.2007 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
..........sobald der diensthabende Mod online ist, wird dieser Beitrag verschoben (aber der erholt sich wahrscheinlich noch von seiner Geburtstagsfeier, kann also noch was dauern *grins*).

best
susa

Though this be madness, yet there is method in \'t.

Vom 28.04.2007 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JosephineB Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2002
13.281 Beiträge (ø3,75/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Diensthabender Mod ist nun wieder online. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Habe nicht nur eine laaaaaaaaaaange Party hinter mir Ey man, bin ich blau!, meine Tochter ist heute auch noch umgezogen und Mama wurde gebraucht zum Organisieren. FREEZE! POLICE!

Selbstverständlich schiebe ich diesen Thread gern ins passende Forum. ...

Liebe Grüße

J Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen sie

Vom 29.04.2007 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omacricri Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2007
620 Beiträge (ø0,33/Tag)
Coucou,

Warum sind wir hier nicht in Fisch und Meeresfrüchte Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Wer war da zu einer Feier Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Vom 29.04.2007 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
2.135 Beiträge (ø0,65/Tag)
hallo oma,

na unsre modin war auf ner party.

und nach dem ausschlafen hats sie den fred umgezogen *gg*

grüssle

munki

Vom 29.04.2007 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo DaMarco,

warum willst Du die Filets denn backen? Einseitig mit der Hautseite in pürierte Zwiebäcke oder in Paniermehl gedrückt und dann in einer Pfanne in Butter braten. Das ist sehr lecker, geht schneller und spart Energie.

LG
Schrat

Rotbarschfilet mit Pellk.+Quark,Tomate,Möhre,Lauch

Vom 30.04.2007 01:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaMarco Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hab noch nicht viel mit Fisch gemacht, aber lese immer öfter, dass der Fisch beim braten zerfällt. Deshalb wollte ich die Backofenvariante nehmen.. aber das ganze sieht doch sehr lecker aus!

Gibts noch ein paar Tipps mit welchen Kräutern der Fisch am besten gebraten werden sollte? Lächeln

Vom 30.04.2007 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Moin DaMarco,

Rotbarschfilets sind festfleischig und zerfallen Dir beim Braten nicht. Leicht zerfallen können Kabeljau- und Schellfischfilets.

LG
Schrat

Vom 30.04.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omacricri Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2007
620 Beiträge (ø0,33/Tag)
Coucou,

Ich hatte in meiner Anfangszeit auch im dieses Problem. Wenn ich mit meinem Fisch fertig war hatte ich fasst Püree.

Jetzt brate ich meinen Fisch so:

Ich lasse ihn solange auf einer Seite bis er schön knusprig ist und dann drehe ich ihn um. So manipuliere ich nur einmal. Versuch mal. Klappt prima. Und wenn der Fisch etwas „ dick““ ist gebe ich ihn hinterher etwas in den Vorgeheizten 140° Backofen.

Gutes Gelingen
Omacricri

Vom 30.04.2007 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaMarco Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

die Variante find ich am besten. Auch wenn der Fisch etwas fester ist, will ich ihn am Ende nicht in Stückchen aus der Pfanne fischen müssen. So bleibt der Fisch dann hoffentlich knusprig und ganz. Danke für die Hilfe :)

LG Marco

Vom 30.04.2007 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

so und jetzt hänge ich mich da auch mal rein.
Mit \"normalem\" Fisch habe ich auch keine Probleme.
Ein mal umdrehen und fertig.

Aber dieser Steinbeißer Verdammt nochmal - bin stocksauer
Da habe ich regelmäßig Fischpfanne Welt zusammengebrochen
Aber er schmeckt doch so gut.

Habt Ihr Tipps, wie man Steinbeißerfilets im Ganzen wieder aus der Pfanne herausbekommt?

Viele Grüße,
Martin

Vom 01.05.2007 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo Martin,

das habe ich noch nie gehört. Steinbeißer, einer der festfleischigsten Fische und die nicht heil aus der Pfanne bekommen? Löscht denn Deine Pfanne nicht mehr? Aber auch wenn die Filets am Pfannenboden festkleben, bekommt man ihn eigentlich immer heil auf den Teller.

Ich brate ihn meistens natur oder nur auf der Hautseite leicht mehliert und habe noch nie Probleme gehabt.

LG
Schrat

Vom 01.05.2007 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Hallo Gerd,

vielleicht passt auch die Qualität nicht na dann...
Ich bekomme hier ja leider keinen fangfrischen Seefisch.
Aber zumindest hat er nicht gemüffelt Na! .
Und an der Pfanne festgeklebt war auch nichts. Ich habe den ganz schonend in der beschichteten Pfanne gebraten.

So fest, wie auf Deinen Bildern hat er aber auch schon roh nicht ausgesehen.
Der ist auch roh schon in der Mitte fast auseinander gefallen.
Mal schauen, wenn ich wieder mal Urlaub am Meer mache, wie der dann ganz frisch ist.

Viele Grüße,
Martin

Vom 01.05.2007 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
@ Martin,

Steinbeißer, Seewolf, Katfisch (alles das Selbe) fallen nicht auseinander, dafür ist ihr Fleisch zu fest. Wenn der Geruch noch angenehm war, kann es eigentlich nur ein anderer Fisch gewesen sein.

LG
Schrat

Vom 01.05.2007 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
... na dann muss ich mir mal den Verkäufer zur Brust nehmen
Wenn Du das sagst dann glaube ich das Na!
Das ist ein Fisch mit ganz zartem Fleisch gewesen. Wenn Steinbeißer festes Fleisch hat, dann ist das wohl wirklich ein anderer Fisch.

Viele Grüße,
Martin

Vom 02.05.2007 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaMarco Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo

...also mein festes rotbarschfilet hat sich in kleine fischstäbchen verwandelt... ich denke mal, dass ich zu ungeduldig war und zu schnell gewendet haben, aber egal welche festigkeit ein fisch hat... je öfter er gewendet wird desto haariger wird es mit der festigkeit zum Heulen

hoffe beim nächsten mal wirds besser und sieht aus wie auf dem oberen bild !

LG marco

Vom 02.05.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moin,moin,

meiner Meinung nach einer der beliebtesten Fehler ist es, mit der Butter bzw. sonstigem Fett zu knausern. Beim Braten von Fisch brauchts eben auch ein bißchen Fett - dann hängt er weder zu sehr an, als daß man ihn noch wenden könnte noch fällt er auseinander.

LG Anne

Vom 02.05.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo marco,

ein Fischfilet wird beim Braten nur einmal gewendet. Wenn das Filet festklebt, solltest Du mal was an Deiner Pfanne tun.
Ein Rotbarschfilet in einer gut löschenden Pfanne beim Wenden zu zerbröseln, ist schon eine Kunst.

LG
Schrat

Vom 04.05.2007 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaMarco Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
...die ich anscheinend schon beherrsche... nun gilt es nur noch die andere kunst zu erlernen YES MAN

Vom 06.05.2007 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo DaMarco,

ich vermute, du hast deinen Fisch zu früh gewendet (falls es nicht an der Pfanne gelegen haben sollte). Es erfordert etwas Geduld, so lange abzuwarten, bis der Fisch halb durchgebraten ist und *dann* erst zu wenden, wenn er sich vom Boden von allein gelöst hat. Die Pfanne sollte auch nicht zu heiß sein.

Mach dir nichts draus: mach\'s lieber öfter, denn nur Übung macht den Meister!

LG von Utee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: