Wie backe ich einen Fisch richtig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2007 |
ich habe in meinem Kühlschrank 3 wunderschöne Rotbarschfilets. Ich möchte sie allerdings nicht dünsten, sondern würde sie viel lieber backen. Ich bitte also um hilfreiche Tipps.. LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo Marco,
ich glaube Du bist im falschen Forum Rotbarsch kann man wunderbar panieren oder einfach nur in Mehl wenden und in der Pfanne mit (Oliven)-Öl ausbacken. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
..........sobald der diensthabende Mod online ist, wird dieser Beitrag verschoben (aber der erholt sich wahrscheinlich noch von seiner Geburtstagsfeier, kann also noch was dauern *grins*).
best susa ____________________________________________ Though this be madness, yet there is method in \'t. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2002 |
Habe nicht nur eine laaaaaaaaaaange Party hinter mir Selbstverständlich schiebe ich diesen Thread gern ins passende Forum. Liebe Grüße J |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Coucou,
Warum sind wir hier nicht in Fisch und Meeresfrüchte Wer war da zu einer Feier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
hallo oma,
na unsre modin war auf ner party. und nach dem ausschlafen hats sie den fred umgezogen *gg* grüssle munki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo DaMarco,
warum willst Du die Filets denn backen? Einseitig mit der Hautseite in pürierte Zwiebäcke oder in Paniermehl gedrückt und dann in einer Pfanne in Butter braten. Das ist sehr lecker, geht schneller und spart Energie. LG Schrat Rotbarschfilet mit Pellk.+Quark,Tomate,Möhre,Lauch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab noch nicht viel mit Fisch gemacht, aber lese immer öfter, dass der Fisch beim braten zerfällt. Deshalb wollte ich die Backofenvariante nehmen.. aber das ganze sieht doch sehr lecker aus!
Gibts noch ein paar Tipps mit welchen Kräutern der Fisch am besten gebraten werden sollte? |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin DaMarco,
Rotbarschfilets sind festfleischig und zerfallen Dir beim Braten nicht. Leicht zerfallen können Kabeljau- und Schellfischfilets. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Coucou,
Ich hatte in meiner Anfangszeit auch im dieses Problem. Wenn ich mit meinem Fisch fertig war hatte ich fasst Püree. Jetzt brate ich meinen Fisch so: Ich lasse ihn solange auf einer Seite bis er schön knusprig ist und dann drehe ich ihn um. So manipuliere ich nur einmal. Versuch mal. Klappt prima. Und wenn der Fisch etwas „ dick““ ist gebe ich ihn hinterher etwas in den Vorgeheizten 140° Backofen. Gutes Gelingen Omacricri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Variante find ich am besten. Auch wenn der Fisch etwas fester ist, will ich ihn am Ende nicht in Stückchen aus der Pfanne fischen müssen. So bleibt der Fisch dann hoffentlich knusprig und ganz. Danke für die Hilfe :) LG Marco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2004 |
Hallo,
so und jetzt hänge ich mich da auch mal rein. Mit \"normalem\" Fisch habe ich auch keine Probleme. Ein mal umdrehen und fertig. Aber dieser Steinbeißer Da habe ich regelmäßig Fischpfanne Aber er schmeckt doch so gut. Habt Ihr Tipps, wie man Steinbeißerfilets im Ganzen wieder aus der Pfanne herausbekommt? Viele Grüße, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martin,
das habe ich noch nie gehört. Steinbeißer, einer der festfleischigsten Fische und die nicht heil aus der Pfanne bekommen? Löscht denn Deine Pfanne nicht mehr? Aber auch wenn die Filets am Pfannenboden festkleben, bekommt man ihn eigentlich immer heil auf den Teller. Ich brate ihn meistens natur oder nur auf der Hautseite leicht mehliert und habe noch nie Probleme gehabt. LG Schrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gerd,
vielleicht passt auch die Qualität nicht Ich bekomme hier ja leider keinen fangfrischen Seefisch. Aber zumindest hat er nicht gemüffelt Und an der Pfanne festgeklebt war auch nichts. Ich habe den ganz schonend in der beschichteten Pfanne gebraten. So fest, wie auf Deinen Bildern hat er aber auch schon roh nicht ausgesehen. Der ist auch roh schon in der Mitte fast auseinander gefallen. Mal schauen, wenn ich wieder mal Urlaub am Meer mache, wie der dann ganz frisch ist. Viele Grüße, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Martin,
Steinbeißer, Seewolf, Katfisch (alles das Selbe) fallen nicht auseinander, dafür ist ihr Fleisch zu fest. Wenn der Geruch noch angenehm war, kann es eigentlich nur ein anderer Fisch gewesen sein. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... na dann muss ich mir mal den Verkäufer zur Brust nehmen
Wenn Du das sagst dann glaube ich das Das ist ein Fisch mit ganz zartem Fleisch gewesen. Wenn Steinbeißer festes Fleisch hat, dann ist das wohl wirklich ein anderer Fisch. Viele Grüße, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
...also mein festes rotbarschfilet hat sich in kleine fischstäbchen verwandelt... ich denke mal, dass ich zu ungeduldig war und zu schnell gewendet haben, aber egal welche festigkeit ein fisch hat... je öfter er gewendet wird desto haariger wird es mit der festigkeit hoffe beim nächsten mal wirds besser und sieht aus wie auf dem oberen bild ! LG marco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moin,moin,
meiner Meinung nach einer der beliebtesten Fehler ist es, mit der Butter bzw. sonstigem Fett zu knausern. Beim Braten von Fisch brauchts eben auch ein bißchen Fett - dann hängt er weder zu sehr an, als daß man ihn noch wenden könnte noch fällt er auseinander. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo marco,
ein Fischfilet wird beim Braten nur einmal gewendet. Wenn das Filet festklebt, solltest Du mal was an Deiner Pfanne tun. Ein Rotbarschfilet in einer gut löschenden Pfanne beim Wenden zu zerbröseln, ist schon eine Kunst. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
...die ich anscheinend schon beherrsche... nun gilt es nur noch die andere kunst zu erlernen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo DaMarco,
ich vermute, du hast deinen Fisch zu früh gewendet (falls es nicht an der Pfanne gelegen haben sollte). Es erfordert etwas Geduld, so lange abzuwarten, bis der Fisch halb durchgebraten ist und *dann* erst zu wenden, wenn er sich vom Boden von allein gelöst hat. Die Pfanne sollte auch nicht zu heiß sein. Mach dir nichts draus: mach\'s lieber öfter, denn nur Übung macht den Meister! LG von Utee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine