neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie wird Fisch am besten geschuppt?

Vom 28.02.2007 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannie72 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich habe gestern zwei Doraden gekauft, zu Hause habe ich dann festgestellt, dass diese nicht geschuppt sind zum Heulen Wie schuppe ich diese Fische jetzt am besten und muss ich dabei etwas beachten?
Bitte helft mir ... Was denn nun?

LG
Jeannie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.02.2007 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Am besten geht es wohl mit einem speziellen Fisch-Schupper. Sieht ein bisschen aus wie ein kleines Brotmesser mit stumpfen Zacken. Ansonsten geht auch ein normales Messer oder Messerrücken (damit man nicht aus Versehen in den Fisch schneidet).

Beim Schuppen ist das grösste Problem eigentlich, dass die Schuppen in alle Himmelsrichtungen davon fliegen und dir die ganze Küche einsauen. Entweder du machst es im Freien oder unter fliessendem Wasser. Oder in einer Schüssel mit Wasser, indem du den Fisch beim Schuppen ganz untertauchst.

Vom 28.02.2007 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo Jeannie!

Ich nehme ein Messer und packe den Fisch in eine große Plastiktüte. Dann spritzen die Schuppen nicht durch die Gegend!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.02.2007 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannie72 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für die Tips!

Hat eine Dorade Stacheln, d.h. muss man da vielleicht aufpassen?

Vom 28.02.2007 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Die Rückflosse solltest Du in jedem Falle vor dem Schuppen abschneiden, wenn Du Dich an deren Stacheln pieks, das kann höllisch weh tun. Das Abschneiden der anderen Flossen (bis auf die Schwanzflosse, die braucht man zum Festhalten!) erleichtert die Arbeit, muss aber nicht unbedingt sein.

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 28.02.2007 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jeannie,

ich fülle mein Waschbecken mit kaltem Wasser, lege den Fisch rein, fasse ihn mit der rechten Hand an der Schwanzflosse (bin Linkshänder) und schuppe ihn mit dem Rücken eines kleinen Messers von hinten nach vorn unter Wasser. Da spritzt überhaupt nichts. Auf diese Weise komme ich auch nicht an eventuell vorhandene Stacheln.

Danach lasse ich das Wasser ab und die Schuppen bleiben im Sieb und sind schnell entsorgt.

LG von Utee

Vom 03.03.2007 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
@Utee
Da sach ich mal: Glück gehabt!
Ich schuppe jedenfalls keine Dorade mehr (egal ob über oder unter Wasser), der ich nicht die Rückenflosse amputiert habe!

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 30.10.2007 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oberkellner Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Beherzt am Schwanz anfassen und gegen den Strich mit einem Fischentschupper entlangfahren. Wer ungeübt ist, sollte damit viellleicht draußen beginnen.

Vom 30.10.2007 01:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Die Tipps sind ja schon gut. Ich nehme schon die Möglichkeit wahr, draußen zu arbeiten, wenn es geht. Ein besonderes Gerät brauche ich nicht, ein scharfes und relativ stabiles Messer genügt.. Nie wieder versuche ich, einen Hecht in meiner Küche zu entschuppen, habe noch Jahre später bei meinem Umzug die Schuppen gefunden.

Ein Lappen zum Festhalten hilft ganz doll. Und wirklich draußen arbeiten.

Lieben Gruß Rosen

Vom 30.10.2007 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gsipet Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2007
59 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

man kann ihn auch selber basteln mit Kronkorken.
Einfach 3 Stück nebeneinander auf ein handliches Holzstück nageln ... geht viel besser als mit einem Messer und verletzt die Haut weniger/nicht.

Die meisten Hobbyangler, die ich kenne, machen das auf diese Weise.

Gruß
gsipet

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: