frische Riesengarnelen - Wie ist die beste Zubereitung dafür?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
ich wollte jetzt die kommende Woche etwas mit frischen Garnelen zubereiten. Allerdings weiß ich noch nicht genau was. Sie sollten aber gebraten oder gegrillt werden. Nun meine Fragen: Soll ich sie mit Kopf & Schwanz kaufen? Da ist ja der meiste Geschmack enthalten.. Wie kann ich sie marinieren, welche Gewürze passen am besten? Wie lange muss man sie braten? Wozu passen sie am besten? Schöne Grüße von Sylt Eezz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Eezz!
Es kommt ja ein wenig darauf an, wieviele Garnelen Du verarbeiten willst! Aber wie wäre es denn mit diesem Rezept: HIER http://www.chefkoch.de/rezepte/529551149688668/Baskisches-Huhn-mit-Garnelen.html Ansonsten sind in der Datenbank massenhaft Rezepte! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Entschuldige, so müßte es sein: HIER LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy,
dass hört sich ja sehr lecker an... Aber könnt Ihr mir auch einen Tipp geben, welche Gewürze am besten den Geschmack hervor heben? Wieviele ich machen will weiß ich noch nicht gnaz genau... Gruß von der Insel Eezz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo Eezz,
klassisch mediterran gewürzt finde ich bei den Schalentieren immer wieder gut. Olivenöl, Knoblauch, Pfeffer und/oder Chili, am Ende einen Schluck Wein dran, oder etwas Zitrone. Auch die asiatische Küche bietet viele hervorragende Würzen, besonders mag ich Thai, mit Ingwer und Knoblauch als Basis, etwas Currypaste dazu und mit Kokossahne aufgegossen. Für einen reinen, sanften Garnelengeschmack bietet sich auch eine Safransahnesauce dazu an. Viel Spaß beim Ausprobieren! IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hallo EEzz,
ich koche Gambas am Stück in einem Sud aus Zwiebel,Lorbeer,Pfefferkörner,Salz,Karotte,Knoblauch,Nelke(wenig...)und Thymian. Wenn sie kalt sind geniesse ich sie mit Aioli und Weisssbrot. Oder wie Inselfisch schon schreibt mit Olivenöl,Knoblauch und Kräutern marinieren und dann in den Backofen. Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Eezz.....
schau dir doch mal das Rezept vom Schrat an ....... **Rotbarsch & Garnele auf mediteranem Gemüse** ....ganz lecker Grüße vonner doro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eezz!
Wir essen sie gern einfach in der Pfanne gebraten mit Olivenöl und Knobi! Dazu frisches Brot und einen kleinen Salat! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2007 |
Hallo Eezzer,
regnerische Grüße von Hamburg auf die Insel. Du möchtest also frische Garnelen zubereiten? Die bekanntesten und leckersten Garnelen auf Sylt dürfte wohl die Sandgarnele (Krabbe) sein. Aber zum Braten und Grillen wohl nicht so geeignet. Also meinst du vermutlich irgendwelche anderen Kaltwasser-Garnelen. Diese würde ich aufgrund ihrer nur geringen Grösse ohne Schale verarbeiten. Solltest du wirklich frische und ungekochte Garnelen erhalten, so würde ich sie sehr puristisch Zubereiten, um ihren feinen Geschmack nicht zu überdecken. Denkst du jedoch daran größere Exemplare (13/15 er o.ä.) zu verarbeiten, so sind sie garantiert nicht fangfrisch, sondern waren schon mal gefrostet. Das muss jedoch kein Nachteil sein, auch hier gibt es sehr gute Qualitäten. Diese großen Burschen würde ich dann im Ganzen verarbeiten, z.B. für einen Salat. Die Garnelen schälen, so dass Körper und Schwanzteil am Fleisch verbleiben, das Fleisch mit gestossenem rosa Pfeffer und fleur de Sel ringsum panieren und ca. eine Minute Braten. Oder nur das Schwanzstück an den Garnelenschwänzen belassen, mit einem Schmetterlingsschnitt aufschneiden. Danach mit Knobi und Olivenöl mariniert braten. Oder mit Safran und Fenchel angerichtet. Oder Kalamari mit Garnelenschwänze füllen, dass sollte auch mit den Krabben schmecken... nun bekomme ich langsam selber apetit.... Gruß Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen vielen Dank für all die tollen Tipps, ich wusste auf Euch kann man sich verlassen regnerische Grüße von Sylt Eezz |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine