neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fisch-Knobi-Krustis ... Ergebnis eines verregneten Nachmittags

Vom 12.02.2007 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
1.488 Beiträge (ø0,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Letzte Woche stand mein Speisezettel eigentlich schon fest, aber Sohnemann hat ihn mal wieder komplett umgeschmissen. Als Folge hatte ich einen \"freien\" Nachmittag und Gelegenheit, mir was leckeres zuzubereiten.

Das Ergebnis war sehr lecker, deshalb stelle ich es euch gerne zur Verfügung. Ist einfach nachzumachen und geht ratzfatz:

Fisch-Knobi-Krustis

Zutaten (für 4 Personen):
8 Aufbackbrötchen Mehrkorn
ca. 400 g Seelachsfilet
1 Becher Sauerrahm (150 g), 10% Fett
1 Tomate
½ rote Paprikaschote
½ hellgrüne, spitze Paprikaschote
1 Knöllchen China-Knoblauch (oder 2-3 Zehen normalen)
frische Petersilie
Dill (getrocknet oder frisch)
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
250 g Manchego-Käse (nach Belieben auch ein anderer)

Zubereitung:
Die Brötchen halbieren, die oberen Teile evtl. flachschneiden, damit die Hälften auf dem Backblech gerade stehen.

Das Seelachsfilet auf noch vorhandene Gräten untersuchen und diese gründlich entfernen. Den Fisch in kleine Würfel (ca. 1 x 1 cm) schneiden. Die Würfel gut ausdrücken (z.B. sind sie nach dem Auftauen recht wässerig) und in eine Schüssel geben.

Tomate und Paprika waschen. Die Tomate vom Strunk befreien und in sechs Schnitze schneiden. Das Kerngehäuse herausschneiden und evtl. noch vorhandene Flüssigkeit gut abstreifen. Dann die Segmente erst in feine Streifen, dann in Würfelchen schneiden.

Paprikaschoten ebenfalls entkernen und dann jeweils eine halbe Schote ebenso in feine Würfelchen schneiden. Das Gemüse dem Fisch hinzufügen.

Den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Etwas Salz darüberstreuen und mit dem Messerrücken auf dem Schneidbrett zu einem weichen Brei zerdrücken. Zusammen mit den feingehackten Kräutern und dem Pfeffer in die Schüssel geben.

Den Käse reiben und zusammen mit dem Sauerrahm (evtl. vorhandene Flüssigkeit im Becher wegschütten) zur Fisch-Gemüse-Masse geben und alles gut miteinander vermengen.

Die Masse auf die Brötchenhälften streichen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C etwa 10-15 Minuten backen, bis die Krustis unten knusprig und oben schön goldbraun sind.

Wer mag, kann dazu noch einen frischen Salat servieren, doch die Fisch-Knobi-Krustis schmecken auch solo sehr lecker.

Tipp: Da die Masse wegen des rohen Fisches nicht abgeschmeckt werden kann, sollte man sich der Würzung entweder sehr sicher sein oder die Fischwürfel erst nach dem Abschmecken hinzufügen.

Und so sah das Ganze aus:

\"\"

\"\"

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit wünscht

Elke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2007 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)

Servus,

................sabber, ist schon gespeichert und wird nachgekocht!!!.....wo bleibt das ...

Danke für diese schöne Idee, Grüße an den Herrn Sohn, dem wir das zu Verdanken haben! Na!

Weißblaue Grüße,

Nela67
Nr.6 des TFC

Vom 12.02.2007 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Whiteangel76 Smutje

Mitglied seit 02.12.2004
2.758 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

na das ist doch mal ne suer Idee wo bleibt das ...

LG

Vom 12.02.2007 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - lecker - gibts bei mir demnächst auch.......

Gruß Bernd

Vom 12.02.2007 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
Hallo!

@Nela: Danke, die Grüße werde ich weiterreichen ... falls ich zu Wort komme ... was bei einem pubertierenden Jüngling nicht immer so selbstverständlich ist ...

Leant\'s eich schmegga!

Grüßle
Elke

Vom 14.02.2007 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adagio Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Super genial das Rezept! Habe es mir gleich ausgedruckt und koche es meinem Schatz am Wochenende.
Dazu ein kühler Frascati ..... perfekt!!!!

Gruß
Torsten

Vom 16.02.2007 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Elke,

gestern habe ich Deine Fisch-Krustis ausprobiert und sie haben - obwohl ich nicht den richtigen Käse hatte - ganz prima geschmeckt.

Das einzige, was nicht gepasst hat, war die Backzeit. Meine haben 25 Minuten gebraucht, waren dann aber so lecker, dass es sie bestimmt nicht das letzte Mal gegeben hat.

LG
Monika

Vom 17.02.2007 05:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
Hallo Monika,

entschuldige bitte, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Dinger mit Heißluft gebacken hab\'. Dann geht das wohl schneller als im konventionellen Ofen.

Ansonsten würde ich die Temperatur evtl. auf 200 Grad erhöhen.

Freut mich, wenn es geschmeckt hat!

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende

Elke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: