Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Fischfeunde,
heute gab es auf dem Markt sehr schöne Jakobsmuscheln, dass ich nicht widerstehen konnte. 2 Stück habe ich gekauft, obwohl sehr teuer. Da aber am 2. Weihnachtstag mehrere Gäste bei uns zum Essen eingeladen sind, habe ich für das Gölchen schon mal ein bisschen geübt. 2 Versionen habe ich hier anzubieten: 1. Jakobsmuschelnüsschen mit Forellenkaviar auf Rahmwirsing mit Kartoffeltatar. 2. Jakobsmuschelnüsschen und corail auf Kartoffelsplittern mit Forellenkaviar. Um diese Jahreszeit ist der Rogensack (Corail) eine Delikatesse für sich, wer ihn mag. Heute Nachmittag habe ich bei der Zubereitung ein bisschen fotografiert und hoffe, dass es für einige von Euch brauchbare Hinweise dabei sind. Fragen beantworte ich gern per KM. LG SChrat
|
|
|
Und den Rest mnoch hinterher:
|
|
|
Hallo schrat, wunderschöne Muscheln und wieder tolle Bilder! Aber Kartoffeln wären mir persönlich viel zu rustikal als Begleiter von Jacobsmuscheln. Da muss was Feineres her............. Was nicht heißen soll, dass ich sie nicht essen würde, bekäme ich sie so serviert! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
|
|
Hört sich gut an, werde ich bestimmt mal nachkochen.
Danke für \\\' s Rezept! Grüße Konny |
|
|
Hallo Schrat,
in welchem Fett hast Du die Muscheln angebraten? Liebe Grüsse Susanne |
|
|
Hallo Schrat!
Sehr schöne Fotos! Mir läuft das Wasser (Meerwasser) im Mund zusammen! weiß-blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
|
|
Moin!
Ist doch schön, dass die Welt noch in Ordnung ist! LG Jorgin |
|
|||
|
|
Hallo Schrat, ich würde da auch in eine weniger rustikale Richtung gehen. Und der Forellenkaviar muss bei der Jakobsmuschel mit Corail auch nicht sein. Für den Geschmack bringt er da nichts und für die Farbe hast Du schon den Corail. Irgendwo hat hier mal ein Rezept rumgegeistert, da wurden die Muscheln auf Stollen serviert. Das schien mir sehr fein. Ich habe es mir aber leider nicht gespeichert. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
@ vinotinto
Die Muscheln habe ich in einer kleinen Pfanne angebraten, die vorher mit etwas Olivenöl eingepinselt wurde. Nach dem Anbraten habe ich ein Stück Butter hinzugegeben und die Pfanne von der Platte genommen. Kartoffeln zu rustikal? Was habt Ihr gegen Kartoffeln? Sie schmecken hervorragend dazu. Sie sollten natürlich kleingewürfelt sein, dann ist es nicht rustikal, sondern fein. @Els´chen von dem Kaviar sind etwa 25 Eierchen auf dem Teller, die nur für die Farbe zuständig sind. Geschmacklich haben sie kaum eine Bedeutung. Lass sie einfach wech, wenn Du meinst! Bei dem oberen Gericht passen sie gut, beim unteren mit dem Corail kann man sie weglassen. LG Schrat |
||
|
|||
|
|
Hier noch ein Bild für Els´chen ohne Kaviar.
LG Schrat
|
||
|
|||
|
|
Hallo Schrat! Ohne jegliche Lobhudelei und direkt gesprochen: Da wohne ich in Hamburg direkt an der (Fisch)Quelle, und hatte beim Einkauf von Jakobsmuscheln noch nie die Gelegenheit, sie in oder mit der Schale zu bekommen ..und du bekommst sie, läßt sie aber beim Anrichten weg, und nimmst dafür ein Wirsingblatt? St.Jaques, wo die Muschel in der Schale gratiniert und anschließend serviert wird... ein Hingucker! Ich liebe einfach Jakobsmuscheln! Aber meine ehrliche Meinung zu deinen 2 Rezepten: Kartoffeln und Wirsing scheinen mir wirklich nicht der ideale Begleiter für diese Delikatesse zu sein. Ich weiß nicht, ob der hier bereits erwähnte Ausdruck \"rustikal\" dafür richtig ist, aber er erklärt es eigentlich, wenn man die Jakobsmuschel zur \"Königin\" erklärt. Auch wenn ich diese etwas abenteuerlich erscheinende Kombination selbst noch nicht ausprobiert habe, auch optisch geht die auf einem Wirsingblatt angerichtete Speise einfach nur unter! Das finde ich schade. Gruß vorkoster ![]() |
||
|
|||
|
|
![]() Hallo lieber Schrat, das mit dem Corail war mir auch neu bzgl. der jetzigen Zeit, aber man lernt hier ja noch immer dazu. Habe bisher auch nur die Jakobsmuscheln zum Christstollen gemacht *KÖSTLICH* und mein eigenes Rezept *Jakosmuscheln galizisch*. Jakobsmuscheln im Ganzen zu bekommen ist hier kein Problem, somit werde ich das auch mal ausprobieren. LG und einen schönen 3. Advent wünscht baerbelchen |
||
|
|||
|
|
![]() @ vorkoster Noch die Nachfrage an Dich: Gibt es die etwa nicht im Frischeparadies Goeddecken am alten Fischmarkt ? Bei meinen vershiedensten Besuchen in der Hansestadt hab ich die dort gesehen bzw. teilweise sogar gekauft. LG baerbelchen |
||
|
|||
|
|
Hallo baerbelchen, doch, das Frischeparadies kenne ich natürlich, aber da war ich schon seit Jahren nicht mehr einkaufen! Wenn es da also Jakobsmuscheln in der Schale geben sollte, na dann danke ich dir vielmals für den Tipp! Gruß vorkoster ![]() |
||
|
|||
|
|
[IMG]www.chefkoch.de/forumuploads/59/213893/3063128/eule_05.gif[/IMG]
............. und sowas muß Dir ne Kölsche Stropp saje ? *lach* Ich könnte dort jeden Tag einkaufen *zwinker* - nur leider liegen dazwischen ca. 450 km......... LG baerbelchen |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen, diese Rezepte sehen ja echt nicht schlecht aus. Ich hatte gestern Jacobsmuscheln auf dem Wochenmarkt gekauft. Da ich nicht alle Zutaten Haus habe, werde ich sie wieder nach Lamettis Art zubereiten. Sind echt lecker. LG aus NRW Michael |
||
|
|||
|
|
Ach ja, hab ich ganz vergessen. Hier ist das Rezept hazu. LG aus NRW Michael |
||
|
|||
|
|
Oh, das hab ich grad erst gefunden ... Das Rezept klingt wirklich sehr gut. Merkwürdig, dass sich manche Zubereitungsarten einfach durchzusetzen scheinen. Mein eigenes Rezept von Jakobsmuscheln an Rieslingsauce (und das habe ich ganz allein selbst erfunden ...) ist sehr ähnlich. Nur bereite ich die Sauce erst separat vor und lösche mit der fast fertigen Sauce den Bratansatz der Muscheln, die ich deshalb nicht erst längere Zeit warm stellen muss. Meine Muscheln sind nicht in der Sauce gargezogen, sondern werden richtig in der Pfanne angebraten. Das mag ich eigentlich noch lieber.
Liebe Grüße von Utee |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
@Utee, habe gerade Dein Rezept gelesen und werde für den heutigen Abend umdisponieren. Bewertung gibt es dann später. LG aus NRW Michael |
||
|
|||
|
|
Ich harre zitternd deines Urteils .............
Echt gespannt, wie\'s Euch geschmeckt hat, Utee |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@Schrat diesen Rezepten fehlt eindeutig die Raffinesse, die öfters mal Deinen Kompositionen zu eigen ist. Schmecken wird es wohl trotzdem - über Geschmack kann man NICHT streiten! gwexhauskoch |
||
|
|||
|
|
hallo ihr lieben...
ich LIEBE ja jakobsmuscheln... am liebsten hab ich sie gratiniert(aber ist halt leider sooooooo gsund irre gut sind sie mit zitronenbutter und frischem (eventuell selbstgebackenen kräuterweißbrot)...wem das zu wenig raffiniert ist: ich finde grade bei mittlerweile schon so \"klassischen\" sachen wie jakobsmuscheln einen stilbruch irre interessant.... wie wäre es sie in speck zu wickeln und rauszubraten oder anzubraten und auf ein paar karamelisierte karotten zu setzen und geröstete blutwurst drüberzustreuen... ohne dir zu nahe treten zu wollen fände ich dass peppiger und ansprechender als wie du sie machen würdest... nicht bös gemeint ich würde auch auf jeden fall beim servieren die muschelschalen miteinbeziehen (hab auch achon welche, aber die sind eher vom *als-blondine-mit-italienischen-kellnern-flirten-und-ur-liebschauend-deko-schnorren* als vom markt, weil die muscheln so frisch sind lg aus wien ps.: fotos sind super.... under boah: das sind schwere kaliber *schmatz* |
||
|
|||
|
|
@ Vergißmeinnicht
\"wie wäre es sie in speck zu wickeln\" Ähm, so habe ich Jacobsmuscheln kennengelernt, habe sie als Saltimboccagericht gegessen und war gleich verliebt Saltimbocca von Jacobsmuscheln. Und gerade die CK-Datenbank ist voll mit tollen Jacobsmuschelrezepten, die sehr \"ausgefallen\" wirken, wie z.B. die Jacobsmuscheln auf karamellisierten Apfelringen mit Calvadosrahm. Aber wenn ich auf den Frederöffner zurückkommen darf: Gan lieben Dank für die detaillierten Bilder, da ich die Muscheln immer \"fertig\" kaufe, war es mal interessant zu sehen, wie groß die Muschel eigentlich ist, und wie man sie öffnet und das Fleisch herauslöst! LG, Daniela |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
wie Ihr aus der Überschrift erkennen könnt, handelt es sich hier um Versuche. Diese Zusammenstellungen hatte ich bisher noch nicht gekocht. Es war zwar gut, aber der Kick fehlte noch, da haben einige von Euch Recht. Auch das Servieren in der Schale ist mir nicht unbekannt, das mache ich sonst auch. Nur hatte ich kein billiges Salz oder Strandsand, in die die Schalen sonst hineingedrückt werden, damit sie auf den Tellern nicht wackeln. Diesen Snack gab es ja auch nur mal so zwischendurch für meine Frau und mich. Weitere Versuche werden vor Weihnachten noch mit Zutaten wie Lauchlinsen, Erbsenpüree (aber nicht das Herkömmliche LG Schrat |
||
|
|||
|
|
Hallo Schrat,
die Idee mit dem Wirsingblatt und Rahmwirsing finde ich nicht schlecht und durchaus auch der Jakobsmuschel angemessen, allerdings würde ich den Speck weglassen. Den Wirsing vorher blanchieren und dann in eingekochter Sahne gardünsten. Ich könnte mir gut einen Hauch Curry (nicht mehr als eine Messerspitze) vorstellen und vielleicht noch ein paar itzibitzi kleine Krümmel Cayenne. Das wäre einen Versuch wert. Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||
|
|||
|
|
Hallo Schrat, ich finde das übrigens gut, dass Du uns an Deinen Experimenten teilhaben lässt. Nicks Idee gefällt mir. Bei dem Erbsenpüree fiel mir ein: ein Püree von dicken Bohnen (werden auch Saubohnen genannt). Das mag ich jedenfalls gerne zu Fisch. Und zum Experimentieren darf es doch auch mal ein Beutelchen TK-Muschelns sein. Bin da auf weitere Rezepte durchaus gespannt. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||
|
|||
|
|
@ Nick,
danke Dir für den Vorschlag. Das könnte es sein und wird noch mal ausprobiert. @ Els´chen danke für Deinen Zuspruch. Ausgedrückte Dicke Bohnen hatte ich auch schon im Visier, allerdings nicht püriert, sondern nur klein gehackt. TK-Muscheln habe ich nicht, um damit experimentieren zu können. Jedenfalls bin ich Euch sehr dankbar, mir in gedanklich ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, deshalb habe ich diesen Thread ja eröffnet. Vieleicht bekommen wir dadurch noch einige neue Rezepte mit Klasse. Das nenne ich schriftliches Brainstorming. Vielleicht kommen noch weitere interessante Ideen von einigen Usern. So macht das Posten Spaß. LG Schrat |
||
|
|||
|
|
N\'Abend, Schrat, als Freund von Fischgerichten kann ich eigentlich nur immer \'danke\' sagen und versuchen, hier und da von Deinen tollen Ideen zu partizipieren. Das ist für mich schon eine Erfüllung vieler meiner (Fisch-Gerichte-)Träume! Und, obwohl ich alles andere als ein Profi bin, muß ich sagen, daß der Weg, den Du gehst, für meine Begriffe richtig ist.
Und obwohl wegen meiner Aphorismen verschrien oder belächelt, sage ich Dir heute mit den Worten von MARC AUREL: Lass Dich das Zukünftige nicht anfechten! Du wirst, wenns nötig ist, schon hinkommen, getragen von der selben Geisteskraft, die dich das Gegenwärtige beherrschen lässt. Salute:Klaus aus NRW. |
||
|
|||
|
|
Donnerwetter Klaus,
Du hast auch immer einen Schnack parat, oder? LG Schrat |
||
|
|||
|
|
Guten Abend, Schrat! Es ist auch zum Teil meine Art, danke zu sagen. Ich war fast 65, als ich mich in unsere Küche getraut habe zum Zuschauen, Handreichungen auszuführen und dann zu kochen oder zum Backen, erst mal von Kleinigkeiten. Inzwischen, wenn meine Frau (berufstätig) nicht die Zeit findet, kleine Gerichte, auch unter Zuhilfenahme der Mikro, zuzubereiten, auch mal nur Pellkartoffen mit Hering. Meine Frau freut sich, wenn sie nach Hause kommt und eine Kleinigkeit vorfindet nach einem langen Arbeitstag.
Eine besinnliche vorweihnachtliche Zeit wünscht mit einem Salute:Klaus aus NRW. |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
hab gerade den Link verraten bekommen. Wollte nur mal sagen, dass die Bilder sehr hilfreich sind. Und das Ergebnis sieht auch sehr lecker aus. Auch mit Wirsing und Kartoffeln - die sind eh zu unrecht als rustikal verschriehen. Nur das und liebe Grüße Boisgo |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.