Haltbarkeit von Jakobsmuscheln

11.12.2006 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze

Mitglied seit 03.05.2005
1.011 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo zusammen,

ich möchte an Heiligabend gern als Vorspeise einen Salat mit gebratenen Jakobsmuscheln machen. Normalerweise verarbeite ich sie ganz frisch, also an dem Tag an dem ich sie gekauft habe.
Sind wahrscheinlich blöde Fragen, aber: wie lange halten sich Jakobsmuscheln im 0°-Fach im Kühlschrank? Schmecken sie am nächsten Tag noch genauso gut? Sollte man sie lieber einfrieren?

Wer hat Erfahrung? Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße,
Liwanze

11.12.2006 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat

Mitglied seit 31.12.2003
8.778 Beiträge (ø2,19/Tag)

Hallo Liwanze,

wenn Du sie ganz frisch bekommst, im 0°-Fach lagerst und gleich am nächsten Tag zubereitest, hast Du kaum Qualitätsverlust. Einfrieren würde ich sie jedenfalls nicht, da wäre der Qualitätsverlust größer.

LG
Schrat

11.12.2006 11:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze

Mitglied seit 03.05.2005

Juhu,

danke, Schrat.

Dann werd ich heute gleich mal vorbestellen!

Viele Grüße,
Liwanze

11.12.2006 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø4,48/Tag)

Ich beneide Euch!

Dafür, dass Ihr die überhaupt mal ganz frisch bekommen könnt .... Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG von Utee, die auf Tiefkühlware angewiesen ist

11.12.2006 18:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti

Mitglied seit 03.07.2004
19.817 Beiträge (ø5,19/Tag)

Kannst Du frische Jacobsmuscheln nicht irgendwo bestellen, Utee?

Ich finde gerade bei Jacobsmuscheln den Unterschied von Frisch- zu TK-Ware erheblich.

Chefkoch ist kein Wattepusten!

Lisa

11.12.2006 18:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Lisa,

ich bin erstens eine Spontanköchin und zweitens brauche ich nicht so viel für mehrere Gäste, als dass sich das lohnen würde.

LG von Utee

11.12.2006 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti

Mitglied seit 03.07.2004
19.817 Beiträge (ø5,19/Tag)

Hallo Utee,

das ist schade, da entgeht Dir was.

Chefkoch ist kein Wattepusten!

Lisa

11.12.2006 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene

Mitglied seit 29.01.2006
2.428 Beiträge (ø0,75/Tag)

Guten Abend, utee und lisa. ab und an erhalten wir von unserem Fisch-(Spezial-??)Geschäft angeblich frischeste Muscheln angeboten. kaufen wir gegen 11.00 uhr dann welche, meine frau bereitet sie gegen 12.00 uhr zu, kann sie oft 50% wegwerfen. das kann nicht normal sein! die ausfallquote sollte m.e. niedriger als 10% liegen.
Salute:Klaus aus NRW. zum Heulen

11.12.2006 21:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BolliParis

Mitglied seit 04.12.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)

Salut!

3 Tage max., also wenn Sie sie am Sa. kaufen, ausnehmen und gut mit kaltem Wasser waschen, auf einen Teller und mit Folie bedecken und ab in den Kühlschrank, aber sie halten sich auch geschlossen, dann in einer Form und am besten gekühlt in feuchten Leinentüchern.

11.12.2006 21:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Nee, Klaus,

das ist nicht normal, wenn du die Hälfte von frischen Muscheln wegwerfen musst. Warum bringst du sie nicht zurück und verlangst Ersatz oder Geld zurück? 50% wegwerfen zu müssen, würde ich mir nicht gefallen lassen.

Grüße von Utee

11.12.2006 23:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene

Mitglied seit 29.01.2006

Utee: ist es Stolz? Oder zu umständlich? Bequemlichkeit? Die Frage, ob wir nicht doch was falsch machen? o.k. Da wir häufig Muscheln kaufen, wird beim nächsten Einkauf Tacheles mit dem Verkäufer geredet!
Ich denke an Friedrich Hebbel: Das Alter nennt seine gemachten Irrtümer Erfahrung.- Das Leben aber ist Kampf, doch eben dies ist seine schönste Eigenschaft.
Salute:Klaus aus NRW.

12.12.2006 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze

Mitglied seit 03.05.2005

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich kaufe die Muscheln bereits ausgelöst und will sie nur einen Tag aufheben - das sollte also kein Problem sein. Wunderbar!

Und Utee: das ist wirklich ein Problem, wenn man keinen ordentlichen Fischhändler in der Nähe hat. Bin auch jedesmal dankbar, dass ich so ein Angebot vor der Tür habe...
Aber gibt es nicht einen Händler, bei dem Du frischen Fisch vorbestellen kannst?

Viele Grüße
Liwanze

12.12.2006 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Liwanze,

ich kann jede Menge frischen Fisch bei meinem Fischhändler auf dem Markt kaufen, allerdings ohne Vorbestellung nur die gängigen (außer Scharben, die hat er glücklicherweise meist da). Markt ist immer nur Donnerstags. Da kann ich dann für nächste Woche vorbestellen, aber er kann selbst nicht immer garantieren, ob er das bekommt und schon gar nicht, zu welchem Preis. So kauf ich halt in Cuxhaven Tiefkühlware (denn noch nicht einmal dort am Fischereihafen bekommt man frische Jakobsmuscheln).

Liebe Grüße von Utee

12.12.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze

Mitglied seit 03.05.2005

Na sowas,

und hier kurz vor den Alpen bekomm ich alles. Ich glaubs ja kaum!

Viele Grüße
Liwanze

12.12.2006 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti

Mitglied seit 17.01.2002
10.610 Beiträge (ø2,25/Tag)

ähm.......

jakobsmuscheln kommen so lebendig wie austern in den handel.
austern sind völlig ohne qualitätsverlust 3-4 tage zu geniessen...haltbar sind sie deutlich! länger. dum haben die körbchen ja auch nen stempel.

bei jakobsmuscheln ist es fast ähnlich......... lass folie weg..die tiere brauchen luft..... und stell sie schön kühl...... un ddiú hast den vollen genuss deutlich länger...als nur ein paar stunden!

sie sind auf alle fälle nicht zwischen 11 und 13 uhr verdorben!

mattigruss

12.12.2006 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene

Mitglied seit 29.01.2006

Guten Abend, matti. o.k., Dein Rat ist also um 11.00 kaufen, bis 13.00 verspeisen: kann nichts schief gehen! Konkret: wenn ich die Muscheln Freitags (Fisch-Einkauf bei uns) gegen 10.00 uhr kaufe (später ist alles ausverkauft), und Sonntags für\'s Mittagessen zubereite: auch noch alles im grünen Bereich? Luft sollen die Tierchen haben, wie ist es denn mit etwas Wasser?
Salute:Klaus.

13.12.2006 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze

Mitglied seit 03.05.2005

Hallo Matti,

heißt das, ich sollte lieber Jakobsmuscheln in der Schale kaufen? Denn ausgelöst halten sie sich doch bestimmt nicht so gut, oder?

Viele Grüße,
Liwanze

13.12.2006 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo Liwanze,

wenn Du welche in der Schale bekommen kannst, dann sind diese sicherlich frischer als die ausgelösten. Wenn erstmal die Schale und der ganze Schmodder außenrum weg sind, halten sich die Dinger besser, schätze ich.

LG nata

13.12.2006 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo nata,

ich glaube, dass matti sagen wollte, dass die Muscheln in der Schale ja noch leben. Wenn sie erstmal ausgelöst sind, sind sie tot und fangen dann an zu gammeln.

LG von Utee

13.12.2006 18:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,67/Tag)

Okay, dann wird es wohl Zeit für eine Testreihe. Ich werde mich höchstpersönlich darum kümmern! Lachen

LG nata

13.12.2006 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti

Mitglied seit 17.01.2002
10.610 Beiträge (ø2,25/Tag)

hi liwanze, ich würde auf alle fälle die lebenden in der schale kaufen. die ausgelösten sind auf alle fälle in der qualität deutlich unterlegen, manchmal waren sie sogar schon gefrostet..und dann schmecken sie gar nicht mehr gut.......

mattigruss

14.12.2006 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze

Mitglied seit 03.05.2005

Hallo,

wow, danke für die Antworten. Also Schale - lässt sich ja dann auch schön dekorieren. Aber da stellt sich schon die nächste Frage, muss ich beim Auslösen auf etwas besonderes achten - wie z.B. bei Austern? Oder ist das ganz einfach?

Viele Grüße,
Liwanze

27.12.2006 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze

Mitglied seit 03.05.2005

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, die Muscheln waren fantastisch! Und dank Schrats Ausführungen mit Bild war auch das Auslösen kein Problem.

Viele Grüße,
Liwanze

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de