Fischrezept, wenn es an den Adventstagen mal einfach und schnell gehen soll...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2006 |
ich bin noch nicht so lange dabei, aber die Schnellsuche hat nicht reagiert, so dass ich das Rezept einfach mal einstelle. Rotbarschfilets in Käsesosse ( 4 Pers. ) 600 - 800 g Rotbarschfilets Saft einer Zitrone Salz Fett für die Auflaufform ( möglichst längliche Form ) 200 ml Milch 200 g Kräuterschmelzkäse ( 60 % Fett i. Tr. ) 3 - 4 Stangen Porree Milch erhitzen, Schmelzkäse darin glattrühren und dicklich einkochen lassen ( ca. 10 Min. ) Porree vorbereiten, in dünnere Ringe schneiden. 3/4 der Ringe in die gefettete Form geben. Fisch waschen, trockentupfen, salzen und mit Zitrone beträufeln. Auf die Ringe legen. Rest Ringe darüber verteilen. Käsesosse darüberfüllen. Im vorgeheizten E - Herd : 225° C mittlere Schiene etwa 25 Minuten backen. Evtl. gegen Ende abdecken ! Mikrowelle : ? leider keine Ahnung! Kalorien : ca. 340 pro Portion Ersatzweise kann Seelachsfilets genommen werden, schmeckt rustikaler! Als Beilage eignen sich Pellkartoffeln gut. Wer mag, kann die Sosse auch mit etwas Pfeffer und Muskat abschmecken. LG von angelika1m |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
hallo angelika,
schade um den schönen rotbarsch. weder die zutaten, noch die grobe behandlung hat er verdient. sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Liebe Angelika,
auch wenn mein Senf dazu etwas spät kommt: ich bereite Seelachs u.a. ähnlich zu, und soll ich Dir was sagen? Dem Fisch hat's nix ausgemacht, uns hat's geschmeckt. Ich hatte weiß Gott mäkelige Kinder, und die mochten den Fisch so zubereitet sehr gern. Leider gibt es immer mehr Raum für den Trend, aus der Alltagsküche eine Wissenschaft zu machen. *tröst* Hier noch meine Variante: Fischfilet überbacken 4 Pers. 2 Rotbarschfilets (à 350g) 1 Zitrone Salz 2 Essl. Mehl 50g Margarine 500g frischer Porrée weißer Pfeffer Muskat 100g Gouda 1 P. (500g) Tomatensoße mit Zwiebeln, ersatzweise 1 kl Dose Pizzatomaten, würzig abgeschmeckt Petersilie zum Garnieren. Fisch waschen, trocknen, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und in Mehl wenden. 30g Fett in einer Pfanne erhitzen und Fisch darin 2-3 Min./Seite braten. Porrée putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Restl. Fett in einem Topf erhitzen und den Porrée darin 5 Min. andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Porrée auf dem Fisch verteilen, Käse darüberlegen und unter dem Grill des Backofens backen. Tomatensoße erhitzen, zum Fisch geben und mit Zitronenspalten und Petersilie garnieren. M.E. ist Abenteuer nicht nur Schokolade mit scharfen oder ungewöhnlichen Komponenten sondern auch, sich auf regionale oder/und überlieferte Hausmannskost einzulassen bzw. aus (Zeit-)not eine Tugend zu machen. Das kann manchmal eine Offenbarung sein. Liebe Grüße M.-Th. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
also ich mag Fisch, den Rest von dem künstlich zugegebenen Fett mag ich garnicht. Rotbarsch schmeckt mir so: Filets mit Pellkartoffeln, Schalotten, kuhmilchfreier Magarine, Salz, Pfeffer und einer kleinen Tomate verziehrt in Alufolie im Ofen garen. Oben drauf hab ich etwas Büffelmozzarella getan. Die Folie öffne ich oben am Schluß ein wenig, damit der BüMoz noch ein wenig Farbe bekommt. Fischauflauf ist nicht mein Fall, wenn die Menge der Zutaten eine gewisse Grenze überschreitet. Sehe das so ähnlich wie Sequenzer, denke ich. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Armira,
ich glaube, dass wenn man berufstätig ist und am späten Nachmittag noch nach dem Einkaufen, vor der Hilfestellung bei Hausaufgaben und während der Erledigung z.B. von Bügelwäsche noch Eines wichtig ist, um das "kleine Familien-Unternehmen" zu aller Zufriedenheit täglich mit guter Bilanz abzuschließen: alle sollen satt werden, die Zubereitung soll nicht zu lange dauern, möglichst allen soll es schmecken und die Kasse sollte dabei nicht über das Maß strapaziert werden. Ich glaube, das ist in allen durchschnittlichen Familien ähnlich gelagert (wer hat schon eine Haushälterin? *neidischbin*). Deshalb finde ich solche Rezepte prima - man probiert sie aus, kocht sie entweder nochmal oder lässt es bleiben. Das habe ich damit gemeint. Dein Rezept schreit ja auch nach Nachahmung, weil schnell, günstig, nicht so schwer für den Magen usw. Ich käme aber nie auf die Idee, mit einem Kommentar Jemandes Rezept wegen seiner Zutaten in Grund und Boden zu rammen. Es ist unhöflich und arrogant. Ich treibe mich noch nicht so lange intensiv im CK herum, entdecke aber neben wirklich tollen Tipps und pfeilschneller wertvoller Hilfsbereitschaft und ganz lieben ZeitgenossenInnen auch immer häufiger Kommentare, die (gedankenlos?) ziemlich von oben herab vor den Kopf stoßen. Sicher auch ein Trend - gefällt mir aber nicht. Und was mir nicht passt, muss raus. Das tut meinem Magen gut So, nun genug des Vortrags. Mein Favorit für schnellen Fisch ist wie folgt ruck-zuck zubereitet und auf den Tisch gebracht. Seelachs- oder Rotbarsch pro Person je nach Appetit (bei 4 Personen z.B. 2 mittlere Filets) in eine flache Auflaufform legen, sparsam säuern, etwas pfeffern. 1 große Dose Joghurt (ich nehme fettarmen) mit 1 kleinen Dose Tomatenmark, reichlich frischem oder getrocknetem Dill und etwas Salz verrühren und auf dem Fisch verteilen. Das Ganze noch mit etwas Dill bestreuen und bei ca. 210° ca. 20-25 Min. im Ofen garen. Mit Salz- oder Pellkartoffeln und einem Salat servieren. Liebe Grüße M.-Th. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi schnute_mtk,
dafür kann doch aber der arme Rotbarsch nix LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Armira,
ich trete dem Rotbarsch ja auch nicht zu nahe, ich mag den gern - und zwar in vielen, auch nicht ausgeklügelten Variationen. Punkt LG M.-Th. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2006 |
Hallo,
zu meinem Rezeptvorschlag möchte ich folgendes ergänzen : 1. Es ist ein Vorschlag ( es kann nicht allen alles schmecken ) für ein schnelles Fischessen ! 2. Ich nehme gern Verbesserungsvorschläge für die Zubereitung an, lerne ja dank Chefkoch auch hinzu. Diverse Foren haben sich schon mit der Zitrone auf, über oder gar nicht auf dem Fisch beschäftigt, ebenso mit dem Verwenden von Schmelzkäse bezw. Scheibletten. Ich persönlich wäge nach meinem Für und Wider ab, was ich wann und wozu verwenden möchte und ob ich den Fisch " normal " im Backofen zubereite. Das wird jeder für sich eben machen z. B. auch aus gesundheitlichen Gründen. 3. Ich bin sicher, dass etliche User auch dieses Rezept ausprobiert haben oder ausprobieren werden. Leider hat sich bis jetzt 4. Die Art und Weise des knappen Kommentares hat mich im ersten Moment auch " geplättet ", aber in keiner Weise herausgefordert, mich auch noch auf eine Debatte einzulassen. Konstruktive Anregungen sind natürlich willkommen ! ... und nun mal friedlich, denn bald sind sie wieder da, die hektischen Adventstage, wo man einfache, schnelle Rezepte immer gut gebrauchen kann... LG, angelika1m |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine