Silberpomfrett oder ...pommes frettes oder ähnlich geschrieben
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2005 |
mir kam kürzlich ein Fischbegriff (siehe oben) zu Ohren, mit dem ich rein gar nichts anzufangen wusste. Soll ein Fisch sein ähnlich wie Dorade. Kennt von Euch jemand ein solches Meeresgetier? Gibts dafür auch eine andere Bezeichnung und wo kommt der vor? Bin mal gespannt auf den vielfältigen Informationsfluss?! Erich-Bernhard img.chefkoch.de/img/smileys/stupid.gif jajaja, wasimmer! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hi,
ich meinte, der Fisch schreibt sich Pomfret. Ich habe ihn schon gegessen, allerdings nicht in Deutschland (sondern in Indien, wo er frisch aus dem Meer auf den Tisch kam ... Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hai!
Es handelt sich tatsächlich um eine Seebrasse . Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - heisst, glaube ich jedenfalls, auch Thai-Fisch oder Brassenmakrele.
GRuß Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Nachtrag - hab ich gerade bei Wikipedia gefunden:
Die Seebrassen (Bramidae), auch Brachsenmakrelen, Pomfrets oder Goldköpfe genannt, leben mit 18 Arten in sechs Gattungen in gemäßigten und tropischen Zonen des Atlantik und des Indopazifik. Die seitlich abgeflachten, meist hochrückigen Tiere haben nur eine, bei einigen Arten sehr hohe oder segelfömige Rückenflosse. Die Afterflosse hat meist die gleiche Form wie die Rückenflosse und gibt den Tieren ein symmetrisches Aussehen. Die Schwanzflosse ist bei Jungfischen rund, bei erwachsenen Tieren gegabelt. Seebrassen leben in kleinen Gruppen sind aber nirgendwo häufig. Die kleinste Art Brama dussumieri wird gerade mal 20 Zentimeter lang. Die größte Art Taractichthys longipinnis soll 85 Zentimeter bis einen Meter lang werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2005 |
Vielen Dank Euch Allen,
ist doch einfach genial: Kennste nicht? Die Spezialisten im Forum wissen immer was. Werde ich weiter fleißig nutzen. Bis zum nächsten Mal in diesem Theater. Grüße Erich-Bernhard |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine