neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verwendung für Muscheln aus dem Glas

Vom 30.08.2006 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micke  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
357 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

habe gerade mal unsere Speisekammer durchforstet und mal aufgeschrieben, was alles drin ist und wann es abläuft, damit ich zur Abwechslung mal nicht so viel wegschmeißen muss.
Dabei bin ich auch auf 3 Gläser Muscheln gestoßen und zwar zweimal in pikanter Tomatensauce und einmal Muscheln in Marinade. Die Gläser hatte mein Mann mal mitgebracht, damit ich sie in eines unserer Essen verarbeite. Fande er eine tolle Idee. Seitdem stehen die Gläser und ich habe mich immer nicht ran getraut.

Nun meine Frage:

Habt ihr Rezepte, in denen man diese Muscheln verwenden könnte. Stelle mir z. B. vor Nudeln mit Muschelsauce, oder so was ähnliches. Kann aber auch was völlig anderes sein.

Würde mich wirklich über Anregungen freuen. Im Rezeptteil hier habe ich leider nichts gefunden.

Viele Liebe Grüße
Michaela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2006 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hi Michaela,

ich habe zwar kein Rezept für dich, aber ich denke, dass du ganz gut davon einen Salat machen kannst.

Gebe doch hier im CK ganz einfach mal Miesmuscheln ein. Vielleicht findet sich da was?

VG die Kräuterjule Na!

Vom 31.08.2006 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundream2 Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2002
3.011 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Michaela,
mir würde ganz spontan eine Art Spaghetti Vongole einfallen. Schau mal in der Datenbank nach, dort findest du ein paar Rezepte dazu. Dabei dann aber deine Muscheln erst zum Schluß nur ein paar Minütchen in der fertigen Sauce ziehen lassen.
Oder du verarbeitest sie in einer Paella - müsste auch gehen...........

Liebe Grüße
Katharina

Vom 31.08.2006 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo Michaela,

grade die Muscheln mit der pikanten Tomatensauce esse ich am liebsten so wie sie sind mit \'ner Scheibe Brot dabei wo bleibt das ...

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 31.08.2006 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moin, moin,

aus Muscheln aus dem Glas kann man lecker Käsemuscheln machen. Muscheln im ofenfesten Gefäß erwärmen, nach Geschmack nachwürzen (viel Knobi, z.B.), noch ein paar Tomaten und Zwiebeln dazu, mit Käse bestreuen und im Ofen überbacken. Soll extrem lecker sein. Wenn die Tomatensauce aus dem Glas eklig ist, Muscheln auf ein Sieb, eklige Tomatensauce abspülen und in einer selbstgemachten versenken.

LG Anne

Vom 31.08.2006 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micke  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
357 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

erstmal vielen Dank an euch alle, für die Vorschläge.

@sundream2
Da werde ich doch glatt mal nachsehen. Den Nudeln könnte ich mir zumindest als warmes Gericht fast am besten vorstellen.

@PuntaRasa
Die Idee ist gut. Werde ich auf jeden Fall mit in die engere Auswahl nehmen. Habe ja mehrere Gläser, kann also auch mehrere Gerichte machen. Die Tomatensauce von den Muscheln finde ich eigentlich ganz lecker. Werde ich also einfach mit verwenden.

@vinotinto
Da muss ich dir Recht geben. Auch ich mag die Muscheln in Tomatensauce gerne auf Brot. Allerdings auch nicht zu häufig und dann auch mal 1 bis maximal 2 Scheiben. Mein Mann ist es gar nicht, so dass ich dann den Rest des Glases vermutlich wegschmeißen würde. Das ist mir dann aber auch zu Schade.

@Kräuterjule
Wenn ich in die Rezeptsuche Miesmuscheln eingebe, finde ich immer nur was mit frischen Muscheln. Irgendwie weiß ich dann immer nicht, wie ich es auf \"Glasmuscheln\" abändern soll. Werde trotzdem mal sehen, ob ich da vielleicht was leckeres finde.

Gruß Michaela

Vom 01.09.2006 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)

Hallo Michaela,

die Muscheln aus dem Glas sind schon gegart, Du kannst also jedes Rezept probieren,
bei dem man gearte Muscheln verarbeitet.
Ich mag sehr gerne:

Muscheln in eine Auflaufform geben,
aus weicher Butter, Petersilie, Semmelbröseln, viel Knobi, Salz einen Brei kneten und über die Muscheln bröseln.

Dann gratinieren und mit Baguette und Salat genießen.

bG Lisa

\"\"

Vom 01.09.2006 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micke  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
357 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Lametti,

vielen Dank. Habe mich bisher nicht getraut die frischen Muscheln durch \"Glasmuscheln\" zu ersetzen.

Dein Rezept hört sich auch superlecker an.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 03.09.2006 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)

Hallo Michaela!

Ich gebe schon mal Muscheln aus dem Glas in eine Sauce, die ich zu Pasta und/oder Fisch mache. .... eignet sich gut zur Resteverwertung.

Gruß
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: