neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

4 Kilo Lachs im Salzmatel

Vom 26.08.2006 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carbo Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.09.2004
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe CK`ler

ich habe vor kurzem einem Freund vorgeschlagen seinen Lachs doch mal im Salzmatel
zu garen.
Eben rief er mich an und meinte: \" Wie lange der denn dann im Ofen braucht\"
Ich hab ihn natürlich gefragt, wie groß der Lachs ist.
4 Kilo schwer.
Und jetzt möchte ich die Frage gerne an Euch weitergeben, da ich
es wirklich nicht weiß bei dem Gewicht.
Vielen Dank schon im Voraus für Euren Rat.

Carbo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.08.2006 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beltane_die_Hexe Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2006
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi carbo!

interessante frage! also ich hab letzte weihnachten ca. 3 kilo lachsfilet in der erdäpfelkruste für meine gefrässige verwandtschaft gemacht - das war ein 4-kilo-lachs, allerdings wie gesagt filetiert und die beiden filets nebeneinander aufgelegt und das war in ca. 30 minuten gar.
bei der doppelten dicke würde ich sagen, 45 - 50 minuten, wobei ich nicht weiss, wie sich die salzkruste auf die wärmeleitung auswirkt und man kann den garungsgrad schlecht prüfen.
berichte bitte, wie lange er briet und wie er schmeckte! Na!

lg
beltane

Vom 27.08.2006 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

als ganzer Fisch im Salzmantel würde ich ihn ca. 75 Minuten bei 220° im Backofen und eine anschließende Ruhezeit von 15 Minuten bei abgestellten Ofen und geöffneter Tür geben. Es kann ja nicht sehr viel passieren. Der Lachs ist ein robuster Fisch und einfacher zu händeln als manch andere Sorten. Auch durch den Salzpanzer kann keine Flüssigkeit auslaufen und das Fleisch trocken machen.

Aber ich denke wir sind zu spät mit unseren Ratschlägen, denn der Schwimmer ist inzwischen verzehrt und ich hoffe, er war gar und hat allen geschmeckt.

LG
Schrat

Vom 28.08.2006 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carbo Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.09.2004
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Betane und Schrat,

ihr wart nur nicht zu spät sondern auch noch super hilfreich.
Genau 75 Minuten und dann 15 Minuten bei offener Tür.
Wir haben die Salzkruste dann vorsichtig entfernt und der Fisch war praktisch perfekt.

Liebe Grüße

Carbo

Vom 28.08.2006 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carbo Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.09.2004
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
hab noch was vergessen.........
der Fisch war so lang, dass er in einen konventionellen
Backofen Platzangst bekam. Lächeln
wir mußten deswegen den Kopf und den Schwanz abtrennen.
dort kam das Fischfleisch natürlich mit dem Salz (4 Kilo) in Berührung und
war nicht zu essen.aber das war nur ein ganz schmales Stück vorne und hinten gaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig.

Was ich auch noch sagen muß........wir waren gestern zu siebt........
und 4 Kilo Lachs haben zum Schluß alle sehr gestopft.
Wir hätten mit dem Fisch locker noch 3 bis 4 Esser satt bekommen.

Grüße

Carbo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: