neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mediterraner Fisch mit Rucola

Vom 20.08.2006 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
ich habe ein Rezept ausprobiert, das wirklich köstlich war.

Man benötigt für 4 Personen

2 EL Aceto Balsamico
3 EL Olivenöl
1 EL Oregano fein gehackt
1/2 EL Thymian fein gehackt
Salz Pfeffer
400 g gehäutete und entkernte Tomaten in Würfelchen geschnitten
(1 Knoblauchzehe fein gehackt nach Wunsch)

Die Zutaten verrühren und die Tomatenwürfel unterziehen. Bei 60 Grad im Ofen wärmen, ebenfalls Teller/Platten wärmen.

2 dl Gemüsebouillon oder Fischfond
600 g Pangasiusfilet (oder Zander)
100 g Rucola, grobe Stiele entfernen, evtl. kleiner schneiden.

Bouillon oder Fischfond in einer Pfanne aufkochen, Hitze reduzieren, Fisch beigeben, zugedeckt knapp unter dem Siedepunkt ca. 7 Minuten ziehen lassen.

Den Fisch auf einem angewärmten Teller oder einer Platte verteilen. Die Sauce etwas reduzieren - ich habe noch ganz wenig Chili hineingetan. Die Tomatenwürfel drüberstreuen, Sauce drüberträufeln und dann den Rucola darüber verteilen.

Dazu Knoblauchbrot oder kleine Pellkartoffeln. Optisch ist das Gericht auch ein Genuss.

Gruss Kochmaus

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2006 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kochmaus,

so gut das klingt und sicher auch schmeckt,
ich glaube, Du bist im Fischforum besser aufgehoben Na! .

Viele Grüße

Tin

Vom 30.08.2006 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Kochmaus,

da bist Du ja wieder und gleich mit einem schönen Rezept.

Das mit den erwärmten Tomatenwürfeln finde ich sehr raffiniert. Herr Els\'chen weigert sich meist, Rucola zu essen. Kann ich da etwas Anderes nehmen?

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 30.08.2006 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
Hallo Elschen,

Rucola ist eben mit einer ätherischen Note gerade das Passende zu Tomate, Kräutern und Fisch.

Ich könnte mir vorstellen, es dann mit einem anderen Salat zu probieren, vielleicht mit Frissee oder Feldsalat dazu - oder auch junge frische Spinatblätter drüber streuen - ja das wäre eine Alternative.

Lieben Gruss
Marianne

Vom 30.08.2006 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
@ Els´chen:

hab´ dieser Tage etwas ähnliches gesehen/gelesen -- -- wenn `Ruccola´ aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommt: versuch´s mal mit einem `Bett´ aus gedämpftem [in Scheibchen geschnittenem] Stangen-Sellerie, `zusammengefallenem´ Spinat und -wenn ich recht erinnere- Bällchen/Kügelchen von Wassermelone.

Irgendwo hab´ ich mir das notiert - aber `suchen´ist, gezielt, nutzlos: ich werde irgendwann einfach drüber ´stolpern´....

hannnesgrüssle kurz vor Mitternacht

Vom 01.09.2006 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)

Die Spinatvariante gefällt mir gut, vielleicht kann ich ja auch junge Mangoldblättchen nehmen - der wächst im Moment wie wild im Garten.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 01.09.2006 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)

Hallo Marianne,

schönes Rezpet hechel... aber ich kapier mal wieder nur die Hälfte *ups ... *rotwerd*

Die Zutaten verrühren und die Tomatenwürfel unterziehen. Bei 60 Grad im Ofen wärmen, ebenfalls Teller/Platten wärmen. Das verstehe ich ja.....

2 dl Gemüsebouillon oder Fischfond
600 g Pangasiusfilet (oder Zander)
100 g Rucola, grobe Stiele entfernen, evtl. kleiner schneiden.

Bouillon oder Fischfond in einer Pfanne aufkochen, Hitze reduzieren, Fisch beigeben, zugedeckt knapp unter dem Siedepunkt ca. 7 Minuten ziehen lassen.
... verstehe ich auch noch....

....Die Sauce etwas reduzieren - ich habe noch ganz wenig Chili hineingetan. Die Tomatenwürfel drüberstreuen, Sauce drüberträufeln und dann den Rucola darüber verteilen.
Welche Sauce reduzierst Du?? Den Fischfond? ... weil die Tomatenwürfel sind doch schon in der \"Sauce\" ...???

Lieben Gruß
GrassiauffemSchlauch Welt zusammengebrochen

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 01.09.2006 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
Hallo Grassi,

ich habe die Sauce wo der Fisch drin gedünstet wird reduziert und gebunden. Habe noch etwas Flüssigkeit von den Tomatenwürfeln hinein abgegossen.

Auf den Teller zuerst die gebundene reduzierte Sauce in die Mitte geben. Dann den Fisch drauf setzen, dann Tomatenwürfel drüber geben und zum Schluss Rucola Blätter grosszügig drüber streuen.

Klaro.

Lieben Gruss
Marianne

- fährt gleich ins Wochenende nach Deutschland

Vom 01.09.2006 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)

Ooooh, das ging ja super schnell hechel...

Danke Marianne. Wir essen ja sehr viel Fisch und ich bin immer auf der Suche nach Blitzrezepten und das ist ja eins.

Wird ausprobiert und kommentiert Lachen

Viel Spaß am Wochenende in Deutschland .... Wo gehts denn hin?? *neugierigguck* .. wir haben ja heute mal schöööneres Wetter (Hauptsache kein Regen!)

Lieben Gruß
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 01.09.2006 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Kochmaus,

ein schönes Rezept, das ich beim Lesen auf der Zunge spüre. Das werde ich auch mal machen, allerdings mit Seefisch, da ich die Süßwasserspezies nicht so gern esse.

LG
Schrat

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: