Mediterraner Fisch mit Rucola
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
ich habe ein Rezept ausprobiert, das wirklich köstlich war. Man benötigt für 4 Personen 2 EL Aceto Balsamico 3 EL Olivenöl 1 EL Oregano fein gehackt 1/2 EL Thymian fein gehackt Salz Pfeffer 400 g gehäutete und entkernte Tomaten in Würfelchen geschnitten (1 Knoblauchzehe fein gehackt nach Wunsch) Die Zutaten verrühren und die Tomatenwürfel unterziehen. Bei 60 Grad im Ofen wärmen, ebenfalls Teller/Platten wärmen. 2 dl Gemüsebouillon oder Fischfond 600 g Pangasiusfilet (oder Zander) 100 g Rucola, grobe Stiele entfernen, evtl. kleiner schneiden. Bouillon oder Fischfond in einer Pfanne aufkochen, Hitze reduzieren, Fisch beigeben, zugedeckt knapp unter dem Siedepunkt ca. 7 Minuten ziehen lassen. Den Fisch auf einem angewärmten Teller oder einer Platte verteilen. Die Sauce etwas reduzieren - ich habe noch ganz wenig Chili hineingetan. Die Tomatenwürfel drüberstreuen, Sauce drüberträufeln und dann den Rucola darüber verteilen. Dazu Knoblauchbrot oder kleine Pellkartoffeln. Optisch ist das Gericht auch ein Genuss. Gruss Kochmaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Kochmaus,
so gut das klingt und sicher auch schmeckt, ich glaube, Du bist im Fischforum besser aufgehoben Viele Grüße Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Kochmaus,
da bist Du ja wieder und gleich mit einem schönen Rezept. Das mit den erwärmten Tomatenwürfeln finde ich sehr raffiniert. Herr Els\'chen weigert sich meist, Rucola zu essen. Kann ich da etwas Anderes nehmen? Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elschen,
Rucola ist eben mit einer ätherischen Note gerade das Passende zu Tomate, Kräutern und Fisch. Ich könnte mir vorstellen, es dann mit einem anderen Salat zu probieren, vielleicht mit Frissee oder Feldsalat dazu - oder auch junge frische Spinatblätter drüber streuen - ja das wäre eine Alternative. Lieben Gruss Marianne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
@ Els´chen:
hab´ dieser Tage etwas ähnliches gesehen/gelesen -- -- wenn `Ruccola´ aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommt: versuch´s mal mit einem `Bett´ aus gedämpftem [in Scheibchen geschnittenem] Stangen-Sellerie, `zusammengefallenem´ Spinat und -wenn ich recht erinnere- Bällchen/Kügelchen von Wassermelone. Irgendwo hab´ ich mir das notiert - aber `suchen´ist, gezielt, nutzlos: ich werde irgendwann einfach drüber ´stolpern´.... hannnesgrüssle kurz vor Mitternacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Die Spinatvariante gefällt mir gut, vielleicht kann ich ja auch junge Mangoldblättchen nehmen - der wächst im Moment wie wild im Garten. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Marianne, schönes Rezpet Die Zutaten verrühren und die Tomatenwürfel unterziehen. Bei 60 Grad im Ofen wärmen, ebenfalls Teller/Platten wärmen. Das verstehe ich ja..... 2 dl Gemüsebouillon oder Fischfond 600 g Pangasiusfilet (oder Zander) 100 g Rucola, grobe Stiele entfernen, evtl. kleiner schneiden. Bouillon oder Fischfond in einer Pfanne aufkochen, Hitze reduzieren, Fisch beigeben, zugedeckt knapp unter dem Siedepunkt ca. 7 Minuten ziehen lassen. ... verstehe ich auch noch.... ....Die Sauce etwas reduzieren - ich habe noch ganz wenig Chili hineingetan. Die Tomatenwürfel drüberstreuen, Sauce drüberträufeln und dann den Rucola darüber verteilen. Welche Sauce reduzierst Du?? Den Fischfond? ... weil die Tomatenwürfel sind doch schon in der \"Sauce\" ...??? Lieben Gruß GrassiauffemSchlauch Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grassi,
ich habe die Sauce wo der Fisch drin gedünstet wird reduziert und gebunden. Habe noch etwas Flüssigkeit von den Tomatenwürfeln hinein abgegossen. Auf den Teller zuerst die gebundene reduzierte Sauce in die Mitte geben. Dann den Fisch drauf setzen, dann Tomatenwürfel drüber geben und zum Schluss Rucola Blätter grosszügig drüber streuen. Klaro. Lieben Gruss Marianne - fährt gleich ins Wochenende nach Deutschland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Ooooh, das ging ja super schnell Danke Marianne. Wir essen ja sehr viel Fisch und ich bin immer auf der Suche nach Blitzrezepten und das ist ja eins. Wird ausprobiert und kommentiert Viel Spaß am Wochenende in Deutschland .... Wo gehts denn hin?? *neugierigguck* .. wir haben ja heute mal schöööneres Wetter (Hauptsache kein Regen!) Lieben Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Kochmaus,
ein schönes Rezept, das ich beim Lesen auf der Zunge spüre. Das werde ich auch mal machen, allerdings mit Seefisch, da ich die Süßwasserspezies nicht so gern esse. LG Schrat |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine