Seeteufel - Aquakultur??
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
im Prospekt eines großen Discounters war diese Woche ein Angebot über Seeteufelfilets - tiefgefroren. Der kg-Preis lag bei ca. 8,00 €. Habe sofort nach dem Haken dabei gesucht. Soweit ich weiß, wird dieser Fisch zwischen 30,00 - 40,00 € gehandelt. Kann es sein, daß es sich um Aquakultur handelt? Aber ist das nicht ein Widerspruch - soweit ich weiß, ist der Seeteufel ein Tiefseefisch (die leuchtenden Bakterien, die ihm Beute anlocken sollen ist denke ich ein Indiz dafür). Es grüßt eine wißbegierige Waluna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Kann OK sein, aber es gibt wohl Hintertürchen. Es könnte z.B. statt \"Atlantischer Seeteufel (Lophius piscatorius)\" ein anderer Verwandter der Famile Lophius sein. Die habe ich teilweise gefroren als Filet schon für 5€/kg gesehen.
Über den Geschmack kann ich da leider nichts sagen, hab es noch nicht probiert. Über Aquakulturen weiss ich in dem Zusammenhang nichts, aber für den Preis solltest du mal eine kleine Portion probieren und uns hier berichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei \"Original\" Fisch und dem aus Aquakultur schmecke ich nicht einen sooo großen Unterschied. Mag aber an meinen Lebensgewohnheiten liegen Kulinarische Grüße
\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Herkunft muss auf der Verpackung deklariert sein: Gefangen in + Herkunftsgebiet oder aus Auquakulur bzw. gezüchtet in + Herkunftsgebiet.
Meines Wissens nach gehört Seeteufel nicht zu den Fischen, die in Aquakultur gezogen werden können. 30 - 40 € pro kg ist aber auch ein Phantasiepreis, normal dürfte um 20 €/kg sein. 8 €/kg ist auf alle Fälle ein Schnäppchen. Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo, ich habe auch noch nie gehört, dass es Seeteufel aus Aquakulturen gibt. Der Preis hier in Köln liegt zwischen 25,-- und 35,-- Euro / Kilo, deshalb kann ich mir 8,-- Euro/Kilo so gaaar nicht erklären. War es wirklich Seeteufel oder Seewolf aus Aquakultur. Den gibts nämlich jetzt wirklich für um die 8,-- - 15,-- Euro aus der Zucht . Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
Seeteufel aus Aquakultur wäre mir auch neu. Für ihn zahle ich auch knapp 30 EUR/kg. Auch der Seewolf (Steinbeißer) wird z.Zt. noch nicht gezüchtet. Wohl aber der Wolfsbarsch. Die meisten Portionsfische unter 1 mkg stammen heute aus Aquakulturen. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
...............darum kaufe ich beim Bar auch immer nur die, die das Schildchen \"péche a la ligne\" in den Kiemen haben.
Grüße, Nick Le poisson est naturelement breton |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
den \"Seeteufel\" habe ich gestern gekauft. Aufgetaut und ihn heute morgen gesäuert. Soweit so gut. Auf der Suche nach Häuten bin ich dann auf 3!!! Gräten gestoßen. Ca. 4 -5 cm lang. Soweit ich weiß, gehört der Seeteufel zu den Knochenfischen, die Knorpel oder ähnliches haben können.... aber bestimmtkeine Gräten. Jetzt werde ich mal eine e-mail-Anfrage an den Discounter schicken, was das denn tatsächlich für ein Fisch war. Auf der Packung stand übrigens \"Seeteufel\" drauf ... auch das Fanggebiet. Grüßle Waluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo Waluna! Das riecht aber schwer nach Betrug, denn Seeteufel hat wirklich keine Gräten. Wie war das Fleisch denn? Seeteufel hat ganz festes, weißes Fleisch - manchmal ist noch eine bläulich schimmernde Haut drum, die man vor dem Braten abziehen sollte. Aber wenn Du Gräten gefunden hast, kann es eh kein Seeteufel gewesen sein Bei welchem Discounter gab es das denn? Gruß von fine Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht jeder hat den gleichen Horizont (K. Adenauer)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Stand denn irgendwo auf der Verpackung noch der lateinische Name des Fisches?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
habe die Packung vor mir. Da steht nicht der lateinische Name, dafür aber das Fanggebiet: 1. Nord-Ost Atlantik, 2. Süd-Ost Atlantik, 3. Pazifischer Ozean. Auf der Packung steht übrigens drauf \"praktisch grätenfrei\". Jetzt habe ich mal bei der Herstellerfirma nachgefragt, wie die genaue lat. Bezeichnung des Fisches heißt und was es mit dem \"praktisch grätenfrei\" auf sich hat. Ich warte jetzt mal auf Antwort und werde weiter berichten. Die Konsistenz des gebratene Fisches kommt in Richtung Seeteufel - es ist fest geblieben, war leicht gummiartig (vermutlich zu lange in der Pfanne.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
Hallo,
also seeteufel ist und bleibt nun mal ein knorpelfisch und hat keine gräten nirgends. ich weiß nicht was sie dir da verkauft haben aber wenn gräten drin waren kann es kein seeteufel gewesen sein. das einzige was du da gefunden haben kannst ist wenn sie an der haut saßen bzw am rückenteil recht oberflächlich das es die rückenstrahlen sind von der rückenflosse diese sehen gräten ähnlich aus. also lass dir von der herstellerfirma keine bären aufbinden wenn sie dir einen vom pferd bzw von gräten im seeteufel erzählen wollen. übrigens gibt es gerade bei fisch einen himmelweiten unterschied was den kg preis bei fangfrischen bzw gefrorenen filets angeht. aber 8 euro sind schon eine art schnäppchen vorausgesetzt es war auch seeteufel. LG kalinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich habe des Rätsels Lösung und \"bender\" hats getroffen: habe heute den Antwortbrief der Firma \"Femeg\" bekommen und kopiere ihn hier wie folgt her: \"wir freuen uns, Sie als Kundin unserer Produkte kennen zu lernen. Gerne geben wir Ihnen Auskunft. Die von uns für unsere Seeteufel-Filets eingesetzte Rohware trägt die wissenschaftliche bzw. lateinische Bezeichnung Lophius litulon und stammt aus dem Nordwestpazifik. Wir kaufen filetierte Ware, da es jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich trotzdem noch Gräten im Filet befinden, deklarieren wir dieses entsprechend mit dem Hinweis „praktisch grätenfrei“ auf der Verpackung. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich an uns wenden\". Ich frage jetzt nicht weiter nach... das mit den Gräten werde ich wohl nie verstehen - für mich gabs bisher nur einen eßbaren Seeteufel und der hatte keine Gräten. Von den anderen Arten wußte ich bislang nichts. Das sie Gräten haben verstehe ich auch nicht so recht, aber ich nehms jetzt mal so zur Kenntnis und habe mir fest vorgenommen, meinen künftigen Seeteufel beim Fachhändler zu holen.............. Es grüßt eine etwas verblüffte waluna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Dein Lophius litulon sieht dem bei uns bekannten Seeteufel sehr ähnlich. Bei den \"Gräten\" dürfte es sich um die Rückenstacheln handeln, die die Rückenflosse aufrecht halten. Der Handelsname dürfte Monkfish sein. Spielt vorzugsweise in China und Japan eine große Rolle. Das feste Fleisch soll in gegartem Zustand dem der Languste ähneln. So schlecht kann Dein Kauf dann doch nicht gewesen sein! Berichte mal, wie er denn geschmeckt hat. Wenn er auch noch gut geschmeckt hat, dann war er für 8 €/kg ein echtes Schnäpc<hen, egal was für eine Sorte es denn schlussendlich war. Grüße, nick [COLO R=red]...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nick,
der Fisch war ganz o.k.. Richtung Langusten könnte von der Konsistenz her hinhauen.... recht fest, fast gummiartig. Für den Preis ist das auch in Ordnung, würde beim nächsten Mal dann doch lieber Seeteufel in \"echt\" nehmen. P.S. wir hatten neulich ein richtig großes Zanderfilet, leicht mariniert und haben es mittels einer Fischzange auf den Grill gelegt - das war super, super, super lecker. Nur so als Tip bei den Temperaturen im Moment. War schön leicht und geschmacklich eine Wucht; habe alles andere stehen lassen und nur noch Baguette dazu gegessen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2007 |
Ich krame mal den alten Thread hoch und mache nicht extra einen neuen auf.
Ich hatte heute zum ersten Mal Seeteufel gemacht. Allerdings hat der schon beim Braten recht streng gerochen und hatte dann irgendwie einen käsigen Beigeschmack, (so wie alter Schnittkäse oder Appenzeller oder sowas). Ist das bei dem Fisch normal, oder kommt das irgendwie vom Gründeln. Es handelte sich übrigens auch bei meinem "Seeteufel um den der Firma Femeg, so wie waluna ihn beschrieben hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moin, moin,
Original hat Seeteufel weder einen strengen Geruch noch einen käsigen Beigeschmack. Fisch der unangenehm riecht wird nicht mehr gegessen sondern dem Verkäufer zurückgebracht. Auch ein käsiger Beigeschmack spricht für mindere Qualität. Wenn Fisch ungewöhnlich riecht oder schmeckt, besser ein Spiegelei essen. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Hallo,
Dein Seeteufel war wohl nicht mehr ganz frisch. Er ist recht zickig, was die Frische angeht und wenn er etwas älter ist, wird das Fleisch leicht grau und er riecht ziemlich streng. Der frische riecht nach nichts! Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2007 |
War TK-Ware, da lässt sich nur vermuten, dass er mal falsch gelagert war.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich hatte auch schon mal Seeteufel der besagten Firma (von Edek*). Wenn ich nicht wüsste, wie toll richtig frischer Seeteufel schmeckt, hätte ich gedacht, Seeteufel schmeckt nicht ... Überhaupt kein Vergleich. Dann lieber seltener, aber den frischen. LG marysue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Wie schon gesagt, Seeteufel ist bezüglich Frische und nicht sachgerechter, zu warmer Lagerung sehr empfindlich und quittiert das eben mit unangenehmen Geruch und Geschmack. Soll er in diesem Zustand dennoch in die Pfanne, so sollte man ihn vorher mit Pernod überträufeln, das schafft Abhilfe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
@grenache: wenn ein seeteufel riecht dann SOLLTE ER GAR NICHT MEHR IN DIE PFANNE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und pernod ist doch nur rumwichsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! tschuldigung aber wenn ein fisch riecht dann ist er nicht mehr frisch - dann kommt er auch nicht mehr in die pfanne - basta
sorry wenn du das vielleicht falsch verstehst, aber fisch ist das sensibelste lm in der küche und damit macht man keine experimente um gammelgeschmack zu übertünschen. schon mal ne fischvergiftung gehabt? ich wünsche es meinem ärgsten feind nicht........ mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Ich hab ja auch geschrieben:"Sollte er dennoch in die Pfanne". Ich würde das ja selber auf gar keinen Fall tun, aber bei manchen Leuten ist Geiz eben geil!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2010 |
Hallo Waluna,
ich esse gern und regelmäßig Seeteufel. Bei der Fischereigenossenschaft Butjardingen bekomme ich Seeteufel mit Kopf ab 8 € das kilo. Mit Kopf habe ich den aber noch nie gekauft, der Kopf ist auch extrem Schleimig und macht wohl geschätzte 80% des gesamten Fisches aus. In der Regel Kaufe ich Seeteufel mit Haut und Mittelgräte ( Knorpel ). Unser Fischgeschäft am Ort nimmt dafür per Kilo 39 €, Edeka Center in Delmenhorst besorgt ihn für 32 €, in der Metro für Gewerbekunden bekomme ich den zu Zeit für knapp 16 € inkl. Mwst. So unterschiedlich wird Seeteufel gehandelt. Tiefkühlware ist teilweise normal schon ab 12 € per kilo für das Filet ohne Mittelknorpel und Haut erhältlich. Das Seeteufel keine Gräten hat stimmt nicht ganz. Im Übergangsbereich zum Kopf, also mehr im Kopfbereich befinden sich doch einige sehr große Gräten. Wenn beim zerlegen nicht genug weggeschnitten wurde, kann es durchaus sein, dass man 3 bis 6 Gräten am dicken Ende des Filets vorfindet. Ich habe auch noch etwa 2 kilo TK Ware in der Truhe, wovon ich aber noch nichts probiert habe. Lieber ist mir immer frische Ware und besonders bei Fisch empfehle ich Dir die goldenene Regel, diesen möglichst langsam im besonders kühlen Kühlschrank über 30 bis 50 Stuinden auftauen zu lassen. Desto langsamer, desto besser ist meine Erfahrung. Bloß niemals bei Zimmertemperatur tauen lassen. Da wird die Qualität total zerstörrt. Ähnlich wie als wenn Räücherfisch Frost bekommt, dann ist das Beste auch davon ab. Viel Spaß und gutes Gelingen bei der Zubereitung Deiner Seeteufelfilets wünscht Björn |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine