neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dorade selbst filetieren

Vom 14.04.2006 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wer eine Dorade nich ganz braten möchte, sondern lieber feine Filets hat, hier die Arbeitsanweisung in einzelnen Schritten fotografiert.
Warum man den Fisch am besten selbst filetiert? Nun, Zum einen sehe ich einem ganzen Fisch besser an, wie frisch er ist, und zum anderen habe ich dann die ganzen Gräten, Flossen und Köpfe für einen feinen selbstgemachten Fischfond.

Bei Bedarf versende ich die Fotoserie als .zip Datei.

Viel Spaß

Robbi

Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.04.2006 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)

Sorry Leute, mit den Links hab ichs nicht so.
DER HIER müßte gehen.

Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR!

Vom 15.04.2006 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Eine sehr schöne Anleitung, Robbi! Gut gemacht und sehr verständlich. So filettiert man nicht nur Doraden perfekt, sondern auch andere Fische.

Liebe Grüße von Utee

Vom 19.01.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibidor Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
super anleitung, so jetzt muss ich wieder schnell in die küche,

Vom 20.01.2010 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
Du kannst die Dorade auch von Anfanf an umdrehen, halbkreisförmig hinter dem Kopf einschneiden, das Messer zurückziehen, so dass nur die Spitze noch im Kopf bleibt, nun um fast 90° nach links drehen und so weiter wie von Dir beschrieben. So habe ich das gelernt. Dann muss man nicht absetzten, den Fisch wenden und spart Zeit. Die Porofis machen das in weniger als 1 Minute. Vorher natürlich den Fisch schuppen.
Aber Deine Bilder sind gut und für den hobykoch eine schöne Anschauung.
LG
Mathias

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: