neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Steinbeißer – ein Fisch mit vielen Namen

Vom 02.04.2006 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.762 Beiträge (ø2,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Fischfreunde,

diesen Text habe ich zwar schon einmal in einem anderen Thread gepostet, dort ging es aber hauptsächlich um Rezepte und wurde kaum mehr beachtet. Dieser Fisch ist es aber wert, dass man ihm etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt, denn er hat grätenloses, festes und sehr leckeres Fleisch und ist meiner Meinung einen eigenen Thread wert.

Es wissen wohl die wenigsten unter euch, dass es um diesen Fisch ein Wirrwarr von Namen gibt, wie wohl bei keinem anderen.

Franz. = loup atlantique,
engl. = atlantic catfish,
ital. = lupo di mare
span. = perro del norte

Er hört auch auf die Namen Klipp-, Kat- oder Austernfisch, gesteifter Seewolf oder Wolfsfisch. Modischerweise hat sich auch für den Seewolf die eher pauschale Fischbezeichnung loup der mer für den gebissstarken Räuber durchgesetzt, was Speisekartenverwirrung stiftet und zu Verwechslungen mit dem Wolfsbarsch (Loup de mer) führt.

Steinbeißer sind Meeresfische mit auffallend kräftigem Muschelknackergebiss (so als wären sie ein Steinbrecher) und einer Länge bis zu 2 m. Sie haben hochdelikates, sehr festes, fettes und damit räucherfähiges Fleisch, je nach Unterart aber auch fettärmeres.

Die köstlichen Koteletts daraus verschafften dem Gestreiften Seewolf den Beinamen Karbonadenfisch. Er landet nur zufällig als Beifang in den Fischernetzen, was den Seltenheitswert und relativ hohen Preis erklärt. Ist er aber erst einmal im Einkaufsnetz, gelingt und schmeckt er in jeder denkbaren Zubereitungsart.

Als manchmal sog. Katfisch ist er nicht zu verwechseln mit dem inzwischen beliebt gewordenen Catfish, dem modischen, amerikanischen Wels. Steinbeißer werden kaum mal als ganze Fische auf den Märkten zu bewundern sein, weil sie fast nur als Filet verkauft werden. Er ist im Ganzen und von Natur aus für Händler und Köche ein besonders hässlicher Vogel.

Wenn der Kamerad einem so von vorn ins Gesicht blickt, hat er verdammte Ähnlichkeit mit einem Alien. Ich denke da an die gleichnamigen Filme mit der Schauspielerin Sigourney Weaver. Wer die gesehen hat, weiß was ich meine.

LG
Schrat

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.04.2006 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Schrat!
Auch ich hatte gerade gestern Abend Steinbeisser vom Grill und kann mich Dir nur anschliessen.
Ich habe in Frankreich oft einen Fisch namens Julienne auf dem Markt gekauft und ewig gesucht,
wie der wohl auf Deutsch heisst.Ich hab in keinem Buch was gefunden glaube aber daß es der
Steinbeisser sein könnte,die Konsistenz und Farbe waren ganz ähnlich.Vielleicht weiß ja jemand
was Genaueres.

Ausserdem wollte ich als absoluter Newbie Dir mal ein großes Kompliment machen,Deine Rezept-
bilder sind absolute Spitzenklasse.Beim Surfen im Ck schau ich mir am liebsten Bilder an und
Deine erkenne ich schon fast auf Anhieb. Weiter so.

Liebe Grüße Doornkat 59

Vom 02.04.2006 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barracuda Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
650 Beiträge (ø0,28/Tag)
Lachen Hallo schrat,

habe eben Deinen tollen Beitrag über den Steinbeißer (oder wie auch immer genannt) gelesen - phantastisch ! Wir haben ihn schon oft gegessen und sind begeistert davon. In unserem Kaufhof hier gibt es in der Feinkostabteilung eine hervorragende Fischtheke und wir kaufen jede Woche die eine oder andere Fischdelikatesse (Barramundi, Thunfisch, Wels, Wildlachs, ....etc.) sowie alle Krusten - Schalentiere (Hummer, Languste, King Prawns....etc.).
Ich staune nur immer wieder über Dein umfangreiches Fachwissen, zumal Du Dich als Hobbykoch ausgibst ?!
So, nun ist Kaffeezeit angesagt.
Noch einen schönen Sonntag für Dich und Deine Familie.
Vielleicht schaue ich heute Abend nochmal rein.
Tschüß
Barracuda

Vom 02.04.2006 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Vielen Dank für euer Posting , Freunde.

@ Doornkat 59
wieso die 59 hinten dran, ist das ein besonderer Jahrgang? Kommst du aus Nörden ( Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) Ostfriesland? Prima Schnaps. Gern genossen bei jeder Kohl- und Pinkelfahrt.

@ Barracuda
dir auch noch einen schönen Sonntag.

Tschüß

Vom 02.04.2006 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Schrat

Ne aus dem Norden komm ich nicht,eher aus dem Schwabenländle,Doornkat ist eine
Verballhornung meiner beiden Vornamen,so hat man mich als Teenie manchmal genannt
und weil ich ein absoluter Computerneuling bin ist mir so auf die Schnelle kein besserer
Nickname eingefallen. Aber oje,jetzt denken die Leute vielleicht alle,ich wär ne Schnapsnase!
Na auch egal.59 war halt auch bei den Frauen ein Spitzenjahrgang,grins,daher musste das
auch im Namen erwähnt werden.Hier in CK haben die Leute ja die dollsten Namen !
Seit ich den Ck vor ein paar Monaten entdeckt habe,bin ich heftig am Rezepte-Surfen und hab
mich dabei auch immer über die Namen und die Kommentare gefreut.Bin zwar beimSuchen
noch oft etwas gefrustet,weil ich von der Fülle der Information beinahe erschlagen werde,
aber das Ck macht wirklich süchtig.

A liabs Grüssle schönen Tach noch Doornkat59

Vom 02.04.2006 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Dein Nickname ist prima, den vergess ich nicht. Aber als Schwabe?

Da wäre doch \"Dinkelacker ti\" besser, finde ich oder Wulle rechtslinks. Wulle gibt es ja leider nicht mehr. Welches Bier serviert ihr denn jetzt jetzt euren Feinden?

Fragt der Schrat, der da von links schon wieder gerufen wird. Nur Stress!

Vom 02.04.2006 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)

Ich bin ja leider ein ausgebürgerter Schwabe,aber nicht etwa des
Geizes wegen im Exil in Schottland sondern im Hessischen zuhause
(der Liebe wegen) und da kredenzen wir unseren Feinden einen
wilden Mix aus Ebbelwoi, Simsengräbsler ( Wein der so sauer ist
dass er einen normalen Menschen vor Verzweiflung auf den (Kamin-)
Sims Krabbeln lässt) Kölsch, Alsterwasser und Weizenbier.

Nur wer sich anständig aufführt,zB der Gastgeberin Blumen mitbringt,
das Essen lobt,den Tisch abräumt Komplimente macht, derbekommt dann
einen schönen alten Portwein oder Sherry eventuell sogar vor dem Kamin
gereicht.

Also überlegt\'s Euch gut,ob Freund, ob Feind......

Doornkat59

Vom 02.04.2006 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Sanderstorm, bei euch geht es ja ab. Richtig so!

Den Äppelwoi kenn ich. Nach 6, 8 bis 2 Gläsern bist du nicht mehr zu bremsen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Schrat

Vom 06.04.2006 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
traurigAn Schrat eine Bitte: Ich suche verzweifelt noch ein Rezept für ein Fischgericht unter Verwendung von Tilapia-Filet. Im \'chefkoch\' habe ich nur zwei gefunden und beide schon nachgekocht. Ich wäre dankbar für weitere Rezepte. Oder hat evtl. der Tilapia auch noch andere Namen???. Klaus Ich bin sauer!

Vom 07.04.2006 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Moin Klaus,

es gibt hier massenhaft Rezepte mit Fisch, allein in meinem Profil findest du über 50. Du kannst so ziemlich alle Rezepte nehmen, in denen Fischfilets verwendet werden. Welcher Fisch dabei eingesetzt wird, ist in den meisten Fällen egal.

Ein spezielles \"Tilapia-Rezept\" habe ich nicht, weil ich diesen Süßwasser-Zuchtfisch nicht so gern esse.

LG
Schrat

Vom 12.04.2006 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordia Küchenjunge

Mitglied seit 05.12.2005
125 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Schrat.

DU kannst mir bestimmt helfen. Leider beantwortet niemand in meinem Forum meine mir auf der Zunge brennende Frage:

Wo bitte ist der Unterschied zwischen dem Loup de mer, dem Seewolf, dem Wolfsbarsch und dem Steinbeißer?!?!?!? Ich werde noch wahnsinnig! In jeder Diskussion steht wieder was anders und ich werde da gar nicht schlau draus.

Wenn mein Freund gesagt hat \"Ich mag am liebsten Loup de Mer\", welchen Fisch wird er dann wohl gemeint haben? Was also soll ich beim Fischhändler bestellen?

Und: Ist dies ein milder Fisch? Oder ein geschmacksintensiver? Und welche Kräuter passen am besten zu ihm, wenn ich ihn ganz schlicht grillen will?!? Mit bisschen nett Salat und Brot dazu?!

Tausend Dank & liebe Grüße,

Nordia

Vom 24.04.2006 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo Nordia,

wenn im Restaurant auf der Karte \"Loup de Mer\" steht, sollte der Wolfsbarsch gemeint sein. Aber frage besser den Kellner, ob es sich dabei wirklich um den Wolfsbarsch handelt. Der Fisch sieht auch ganz anders aus, als der Steinbeißer.

Das Fleisch des Wolfsbarsches ist sehr lecker und von mildem Geschmack, am leckersten ist er, wenn du Wildware bekommst. Er ist aber auch sehr teuer. Bei ganzen Fischen zahle ich hier 22,90 EUR/kg. Im Gegensatz zum Steinbeißer hat er allerdings Gräten, aber nicht viele. An Kräutern kannst du Thymian, Rosmarin, Dill, Petersilie usw nehmen.

Grillen kannst du ihn auch, am besten in Folie verpackt.

LG
Schrat

Zum Vergleich: Oberes Bild = Steinbeißer, unteres Wolfsbarsch

Vom 30.04.2008 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lahmacun85 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2007
572 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

ich habe da mal ne Frage zu diesem Fisch: Undzwar habe ich mir letztes Wochenende das erste Mal Steinbeisserfilet gekauft. In der Pfanne, so wie ich alle Fische anbrate, gebraten und wollte es ganz einfach, ohne viel Schnick Schnack mit ner Hollandaise und Kartoffeln essen.
Aber dann habe ich das erste Stück in den Mund geschoben.......knack! Kracks! Das Fleisch hatte eine sehr komische Konsistenz - es war nicht zäh, aber so knackig und das war mir sehr unangenehm. Ist dieser Fisch immer so oder habe ich evtl. einen Teilstück oder Exemplar erwischt, der so knackig ist? Also ich konnte es nicht essen....

LG Orhan

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht! (Abraham Lincoln)

\"\" \"\"

Vom 02.05.2008 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo Orhan,

Deine Abneigung gegeüber diesem Fisch kann ich nicht nachvollziehen, denn er hat festes, weißes und grätenfreies Fleisch, das sich gut zum Braten eignet. Auch nach dem Braten bleibt es fest, so dass man es auch gut wie Fleisch mit dem Messer schneiden kann. Ich finde ihn jedenfalls sehr lecker.

LG
Schrat

Vom 02.05.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
2.738 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo schrat,

danke für die tolle Erkärung. Ich mag beide Fische gerne, aber wenn ich die Wahl habe ziehe ich den Wolfsbarsch vor.
Am liebsten auf der Haut gebraten- da bauch ich nix anderes mehr Na!

Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

LG ALEX ( Nr.25 im CdbS )

Vom 02.05.2008 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Da gebe ich Dir recht, Alex. Den Wolfsbarsch mag ich auch lieber.

LG
Schrat

Vom 03.05.2008 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lahmacun85 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2007
572 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Schrat,

naja, Abneigung kann man dazu nicht sagen - es ist halt die Konsistenz, die mich gestört hat.

LG Orhan

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht! (Abraham Lincoln)

\"\" \"\"

Vom 03.05.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lahmacun85 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2007
572 Beiträge (ø0,3/Tag)
Aber es gibt ja sooo viele lecker Fische. Habe mir dieses Wochenende Seeteufel gegönnt - ein Traum kann ich nur sagen.

LG Orhan

\"\" \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: