neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Habt ihr Rezepte für Steinbießer?

Vom 29.03.2006 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo !

Ich habe am Wochende zu ersten Mal Steinbeißer gegessen!
Mann war der lecker! Sehr fest, und überhaupt nicht fischig. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Einfach nur lecker.

Nun suche ich Rezepte.

Meiner war , leider, mit einer viel zu dicken Kartofelkruste gebacken, 2 cm dick! Außen knuprig, innen zwar durch, aber doch etwas papsig! um nicht zu sagegen kurz vor roh! Alles dümpelte in etwas
warmgemachten stückligen Tomaten mit Zwiebeln.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Grüße Sanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.03.2006 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JosephineB Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2002
13.281 Beiträge (ø3,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hier klicken, da findest du ein Steinbeißer-Rezept. Leicht und lecker - so schmeckt er richtig toll.

Liebe Grüße

J Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen sie

Vom 29.03.2006 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chicco-2001 Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2005
710 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Sanne !

Ich habe hier ein leckeres Rezept von meinem letzten VHS-Kurs ....

Steinbeißer im Champignonbett
======================

Zutaten für 4 Personen:

350 g weiße Champignons
60 g Schinkenspeckwürfel
100 g Porree
2 Scheiben Weizentoastbrot (ohne Rinde)
1 Bund Dill
150 g Zucchini
40 g Butter
Salz, weißer Pfeffer
800 g Steinbeißerfilet
2 Eßl Zitronensaft
150 g Creme fraîche

Zubereitung:

Die Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Den Porree und die Zucchini in sehr dünne Ringe schneiden. Das Toastbrot würfeln. Den Dill grob hacken.

Eine Auflaufform ausfetten und mit Salz und Pfeffer ausstreuen. Die Zucchini und die Hälfte der Champignons in die Form schichten und jede Schicht würzen.

Den Fisch in 4 Stücke teilen, mit Salz und Zitronensaft würzen und auf das Gemüse legen.

Die Schinkenspeckwürfel glasig braten und mit einer Schaumkelle aus der Pfanne nehmen. Den Porree im Speckfett andünsten. 100 g Creme fraîche unterrühren, einmal aufkochen und über den Fisch verteilen. Mit den restlichen Champignons bedecken und leicht würzen.

Die restliche Butter in der Pfanne schmelzen, die Toastwürfel und 2/3 gehackter Dill unter das geschmolzene Fett rühren und über Champignons geben. Mit den Schinkenwürfeln bestreuen und die restliche Creme fraîche darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C auf der 2. Einschubleiste von unten
25 Minuten garen. Mit restlichem Dill vor dem Servieren bestreuen.

Dazu passen Pellkartoffeln in der Pfanne kurz angebraten und in Dill geschwenkt.

Viele Grüße und gutes Gelingen !
Chicco

Vom 29.03.2006 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo J Sich auf dem Boden wälzen vor Lachensie, Hallo Chicco!

Ich danke Euch für die Rezepte! Beide hören sich gut an.

Grüße Sanne

Vom 29.03.2006 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.415 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Sanne

hier findest Du ganz viele Steinbeisser-Rezepte

liebe grüße biggi \"\"

Vom 30.03.2006 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Biggi!

Danke für den Link! Aber, entweder ich bin doof, oder es gibt da wirklich
nur ein Rezept! Es ist mit Steinpilzen, die ich sehr gerne esse, aber bekomme die mal!
Die meinen frische! Die gibt es im Herbst.

Grüße Sanne

Vom 31.03.2006 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.762 Beiträge (ø2,86/Tag)
Hallo Sanne,

Steinbeißerfilets kannst du auf Weisen zubereiten. Ein spezielles Rezept für Steinbeißer habe ich nicht, möchte aber mit etwas Warenkunde über diesen Fisch beitragen.

Es wissen wohl die wenigsten unter euch, dass es um diesen Fisch ein ganzes Wirrwarr von Namen gibt, wie wohl bei keinem anderen.

Franz. = loup atlantique,
engl. = atlantic catfish,
ital. = lupo di mare
span. = perro del norte

Er hört auch auf die Namen Klipp-, Kat- oder Austernfisch, gesteifter Seewolf oder Wolfsfisch. Modischerweise hat sich auch für den Seewolf die eher pauschale Fischbezeichnung loup der mer für den gebissstarken Räuber durchgesetzt, was Speisekartenverwirrung stiftet und zu Verwechslungen mit dem Wolfsbarsch (Loup de mer) führt.

Steinbeißer sind Meeresfische mit auffallend kräftigem Muschelknackergebiss (so als wären sie ein Steinbrecher) und einer Länge bis zu 2 m. Sie haben hochdelikates, sehr festes, fettes und damit räucherfähiges Fleisch, je nach Unterart aber auch fettärmeres.

Die köstlichen Koteletts daraus verschafften dem Gestreiften Seewolf den Beinamen Karbonadenfisch. Er landet nur zufällig als Beifang in den Fischernetzen, wwas den Seltenheitswert und relativ hohen Preis erklärt. Ist er aber erst einmal im Einkaufsnetz, gelingt und schmeckt er in jeder denkbaren Zubereitungsart.

Als manchmal sog. Katfisch ist er nicht zu verwechseln mit dem inzwischen beliebt gewordenen Catfish, dem modischen, amerikanischen Wels. Steinbeißer wird kaum mal als ganzer Fisch auf den Märkten zu bewundern sein, weil er fast nur als Filet verkauft wird. Er ist im Ganzen und von Natur aus für Händler und Köche ein besonders hässlicher Vogel.

Wenn der Kamerad einem so von vorn ins Gesicht blickt, hat er verdammte Ähnlichkeit mit einem Allien. Ich denke da an die gleichnamigen Filme mit der Schauspielerin Sigourny Weaver. Wer die gesehen hat, weiß was ich meine.

LG
Schrat

Vom 31.03.2006 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,

ich finde Steinbeißer so lecker, daß ich den am liebsten pur gebraten mit einem Kartoffel-Oliven-Salat esse.

LG

Brielle

Vom 01.04.2006 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo !

Schrat! Deine Abhandlung war echt toll Ich hab viel gelernt! Danke!

Brielle! Pur gebraten, schmeckt er mir auch am besten, aber ich habe
einen bekennenden Fischhasser am Tisch!

Denken wir den mal weg!

Wie geht Dein Kartoffel-Oliven-Salat?

Gruß Sanne

Vom 04.04.2006 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,74/Tag)
hallo,

ich hab mir letztens eine steinbeißerfilet in vanillebutter gargezogen und ihn auf möhrenstreifen serviert.
unglaublich zart und schmackhaft.
dazu ein mediterranes kartoffelpüree, dezent gewürzt.

sequenzer
Lachen

Vom 04.04.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hani  Sternekoch

Mitglied seit 04.02.2006
3.258 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Sanne,

Steinbeißer mit Basilikum-Creme serviert, wäre das etwas für Dich?

LG Hani Wichtige Frage

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot.
Francis Bacon

Vom 04.04.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.415 Beiträge (ø2,31/Tag)
Sanne BOOOIINNNGG.... da sind ganz ganz viele Rezepte mit Steinbeißer, Steinbeißer mit Zitrone, ... aus dem Backofen, ..... mit Vanille .....
Jajaja, was auch immer!
Biggi \"\"

Vom 04.04.2006 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo!

@ Sequenzer!

Mit Vanille habe ich noch nie ein Fischgericht gewürzt, aber man
sollte es testen, bevor man sagt, daß kann ich mir nicht vorstellen.

@ Hani!

Ich liebe Kräuter, aber es gibt zwei die ich überhaupt nicht mag,
das ist Salbei und leider auch Basilikum. Ich weiß nicht warum,
ich esse sonst fast alles.

@ Biggi!

Ich hab doch gesagt, ich bin doof! Ich versuche es noch mal!

Euch allen vielen Dank!

Grüße Sanne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: