Zanderfilet in Rieslingsoße
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.06.2005 |
meine Mutti ist gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden und nun möchte ich sie gerne am Sonntag mit einem schönen Essen verwöhnen. Sie ißt sehr gerne Fisch. Was mir fehlt ist ein Rezept für die Rieslingsoße. Kann mir jemand helfen? Ich bedanke mich schon heute herzlich für die Unterstützung. Liebe Grüße Irmi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Irmi!
Du brauchst eine Rieslingsoße? Eine kleine Zwiebel ganz, ganz fein würfeln oder hacken. In einem Esslöffel Butter glasig werden lassen. Dann ein Wasserglas (o,2) voll Riesling zugeben und ungefähr zur Hälfte einkochen lassen. Dann einen Becher Sahne zugießen und durchkochen. Salzen und Pfeffern. Profis dicken jetzt mit Butter an, dir empfehle ich einfachen Soßenbinder! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jens,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Habe das Rezept schon gespeichert und werde es gleich ausprobieren. Drück mir die Daumen und ... wenn dir das linke Ohr am Sonntag klingelt hat es geklappt. Liebe Grüße Irmi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Hallo Jens,
das klingt lecker! Was ich aber nicht verstehe: \"Profis dicken jetzt mit Butter an, dir empfehle ich einfachen Soßenbinder!\" Warum??? Für Aufkläruung dankbar mit LG, Ute. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hallo Irmi,
schau mal in mein Profil. Da ist auch eine Rieslingsauce drin, die lässt sich prima vorbereiten. LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo,
Andicken mit Butter, besonders bei Sahne-Soßen sind m.E. unnötige Kalorien und einfach zusätzliches Fett, was man nicht braucht. Wenn ich eine Soße schon andicken muss, dann bevorzuge ich lieber Speisestärke Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo!
Warum Profis mit Butter binden und ich dem Laien Soßenbinder empfehle? In der Profiküche wird mit einem Pürierstab kalten Butter in die heiße Soße unter geschlagen. Die Soße dickt an, weil das Fett der Butter mit der Flüssigkeit emulgiert. Leider wird die Soße dabei kühler und darf auch nicht mehr aufkochen, weil sich die Emulsion dann wieder trennt. In der Profiküche kommt sie Soße sofort auf den Teller und dann zum Gast. Da liegen nur ganz wenige Minuten dazwischen. Der Gast bekommt eine Soße, die für ihn warm genug ist. Zu Hause passiert meist folgendes: Die Soße kocht, denn sie soll ganz heiß sein! Es dauert manchmal ein wenig länger, bis alle am Tisch sitzen und das Essen dort steht. Dann dauert es auch noch ein wenig, bis sich alle aufgetan haben. Das geht auch bei uns so: Gögain und Sohnemann sitzen am Tisch, Kartoffeln stehen drauf und keiner fängt an. Sie warten, bis auch ich am Tisch sitze. Ich muss sie extra auffordern: Nun nehmt euch schon! Sonst passiert vorher gar nichts. Wenn dann eine Weißweinsoße serviert werden soll, ist sie (bei Butterbindung) nur noch lauwarm. Mache ich aber eine Soße mit Soßenbinder, kann ich sie bis zum Schluß auf dem Herd stehen lassen und wir haben einen warme Soße am Tisch. Alles geklärt? Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Christina,
eine Supersache deine Rieslingsoße und so einfach zu machen. Es war ein köstliches Essen, allerdings gab es Kabeljaurückenfilet mit feinen Nüdelchen und deine tolle Rieslingsoße. Sehr zu empfehlen. Mein Mann und meine Mutti gaben mit einen Stern, den ich gerne an dich weitergebe. Herzlichen Dank dafür und ganz liebe Grüße Irmi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine