Suche eure leckersten Fischfilet-Rezepte!

04.02.2006 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972

Mitglied seit 12.11.2005
1.603 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo ihr Fischköche,

wegen der Gräten und der Zubereitung von Fisch im Ganzen (traue mich noch nicht so daran *ups ... *rotwerd*) such ich eure leckersten Filet-Rezepte, gerne würzig aus aller Welt!

Würde mich sehr über viele Rezepte und Tipps von euch freuen Lächeln

Vielen Dank vorab
kuschel1972

04.02.2006 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pdunkin

Mitglied seit 03.10.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Kuschel - hier mein Lieblingsrezept - lecker und superschnell:

Fisch auf provencalische Art

für 2 Personen - 20 Minuten Garzeit

2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
2 Sardellenfilets
1 Dose oder Tetrapack gehackte Tomaten mit Saft (400g)
1 TL brauner Zucker
je 2 EL Oliven und Kapern
1 Msp. Cayennepfeffer
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
200-300g festes Fischfilet in 3-4 Stücke geteilt

Öl in einem großen Topf erhitzen, Knoblauch und Sardllenfilets darin andünsten.
Tomaten und Zucker zufügen und 10 Min. köcheln lassen.
Oliven, Kapern und Cayennepfeffer zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fisch-Stücke in die Sauce geben und abgedeckt 4-6 Minuten garen.

Ich habe bisher immer gefrorenes Fischfilet (Rotbarsch) benutzt, kurz antauen lassen und mit ein wenig Zitronensaft beträufelt.
Die Sauce kannst Du in größeren Mengen herstellen und einfrieren. Schmeckt lecker und wir mögen am liebsten nur französisches Weißbrot und Salat dazu.

Hoffe es trifft Deinen Geschmack

Liebe Grüße
Petra Dunkin

04.02.2006 13:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat

Mitglied seit 31.12.2003
8.770 Beiträge (ø2,56/Tag)

Hallo Kuschel,

das ist natürlich schwer, dir das \"leckerste\" Fischgericht aufzuschreiben, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden.

Ich habe z.Zt. 53 freigeschaltete Fischrezepte in meinem Profil, fast alle mit Bildern. Schau mal rein und suche dir was aus.

LG
Schrat

04.02.2006 13:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

selterskuchen

Mitglied seit 26.03.2005
175 Beiträge (ø0,06/Tag)

Lso ich hab noch net so viel mit Fisch bisher gemacht, aber dieses hier ist echt klasse!!!!

Viele Grüße Selterskuchen

04.02.2006 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli

Mitglied seit 04.09.2005
7.613 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hallo Kuschel,

mein Lieblingsfisch:

Zanderfilet mit Sardellenbutter!

4 Stk. Zanderfilets (180-200g)
2 Zitronen
Salz milder Paprika
60g Butter,
Mehl zum Andrücken

Sardellenbutter:
!/8kg. Butter
1 Dose Sardellenfilets, weißer Pfeffer
Saft einer halben Zitrone
1 TL Senf, Worchestersauce

Zanderfilets gut waschen mit Küchenpapier trocken tupfen
Für die Sardellenbutter Butter geschmeidig mit dem Mixer rühren
feingehackte Sardellen darunter mischen, mit Senf Pfeffer Zitrone und
Worchestersauce abschmecken und in einen Dressiersack geben!

Fisch mit Salz-Paprikagemisch würzen mit etwas Zitronensaft beträufeln
beidseitig fest in Mehl andrücken, in Butter Goldbraun braten
im heißen Rohr 5 Min. nachziehen lassen.
Anrichten auf jede Portion eine Zitronenscheibe mit aufdressierter Sardellenbutter
setzen.
Petersiel-Erdäpfel und Salat passen bestens dazu!
Ober-Unterhitze 200° 5 Min.
Heißluft 180° 5 Min.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

04.02.2006 18:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972

Mitglied seit 12.11.2005
1.603 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Anregungen, nun habe ich erstmal für die kommenden Freitage genügend Rezepte, zumal ich bei den Rezepten von Schasti weiterstöbern kann...!

@altbaerli: klingt so lecker!!!

@selterskuchen:mein Göga hat dieses Rezept auf den Speiseplan für nächste Woche gesetzt Lächeln

Euch lieben Dank
kuschel1972

05.02.2006 09:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53

Mitglied seit 13.03.2005
7.299 Beiträge (ø2,44/Tag)

Hallo Kuschel

es gibt so viele Fischfiletrezepte und jede/r hat sein
eigenes Lieblingsrezept
hier möchte ich dir meines vorstellen:

lg Mima

**für Hungrige und Durstige ist leicht zu kochen (chin.Sprichwort)**

05.02.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frechdachs_38

Mitglied seit 10.07.2004
6.824 Beiträge (ø2,11/Tag)

Hallo Kuschel,

ich hab in meinem Profil auch einen oberleckeren Fischauflauf. Hab noch nie jemanden als Gast gehabt, dem dieser nicht geschmeckt hat. Er klingt etwas eigentümlich, aber echt lecker und supergut vorzubereiten!

LG
Dachsi

Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.

Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen!

05.02.2006 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen

Mitglied seit 05.08.2005
2.825 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo!!

Vielleicht ist das ja was für dich:

Spinat- Fisch- Auflauf für 3 Personen

500 g TK- Blattspinat
250 g Penne (es gehen auch Tortigloni, aber die sind etwas groß...)
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 EL Margerine (schmeckt mir besser als Butter)
2 EL Mehl
150 ml Milch
150 ml Gemüsebrühe; plus etaws für später
1 Ecke Schmelzkäse
400 g Fischfilet
2 EL Pinienkerne

Also dann mal die Zubereitung:

Spinat auftauen lassen. Nudel al dente kochen, kalt abschrecken.
Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Den Spinat zerrupfen und schomal würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat.
Spinat, Zwiebeln und Nudeln in einer Auflaufform mischen (braucht man nicht mal zu fetten es klebt nix!!)
Margerine schmelzen und mit dem Mehl eine Mehlschwitze herstellen. Milch zugeben und dann die Brühe. Unter Rühren aufkochen; dann den Schmelzkäse darin schmelzen. Auch würzen.
Aber vorsichtig mit dem Salz Achtung - Wichtig Man schmeckt es dann nicht so stark wie später...
2/3 der Käsesoße auf die Nudeln geben.
Fisch würzen und oben drauf legen.
restliche Käsesoße drauf. dann an jedem Eck oder einfach am Rand der auflaufform einen großzügigen Schluck Brühe geben.
Ab in den vborgeheizten Ofen für etwa!! 25 Minuten. Kurz vor Ende der Backzeit die Pinienkerne anrösten und auf den Auflauf verteilen. Sie geben dem Ganzen einen gewissen \"Pfiff\".
Dazu schmecht natürlich ein leckerer Salat.

lieben gruß marmorkuchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de