neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

mein Fisch schmeckt irgendwie nie?? was mach ich nur falsch?

Vom 09.12.2005 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Wenn ich Fisch zubereite, dann schmeckt er irgendwie fad. Wie genau er schmeckt kann ich gar nicht sagen - irgendwie nach nix.
Heute z. Bsp. hab ich den Fisch (Seehechtfilet) im Alufolie gegart.
Bissel Petersilie auf die Folie gestreut, Fisch draufgesetzt, mit Petersilie bestreut, gesalzen, Zitronenscheiben aufgelegt, Folie verschlossen und im Ofen 180°C - ca. 20 - 30 min (weiß ich gar nicht mehr so genau) gegart.
OK - die Sache mit der Zitrone hätte ich mal lieber bleiben lassen, da der Fisch ziemlich sauer geworden ist, aber auch sonst hat er irgendwie nicht wie Fisch in dem Sinne wie ich es mir vorstelle geschmeckt. Irgendwie lasch und fad. Und das passiert mir irgendwie immer wenn ich ihn im Ofen gare - egal ob in Folie oder wie letztens ummantelt von Lauch und Kartoffeln in einer Kräutersauce. Welt zusammengebrochen was mache ich nur falsch? Wie kann ich den Fisch richtig würzen? Oder erwarte ich zuviel?
Das Essen schmeckt zwar rein von der Sache her ganz gut, aber der Fisch alleine ist fad. Oder Schmeckt Fisch pur so mau?

Wenn wir essen gehen, dann schmeckt mein Fisch (gebraten und paniert) immer richtig lecker. Aber das kann ja auch an der Panade liegen, obwohl ich sagen würde, dass auch der Fisch besser schmeckt.
Aber zu Hause will ich nicht panieren, da ich das eigentlich gar nicht vertrage (so stark in Fett ausgebraten). Aber es muss doch ne andere Möglichkeit geben Fisch richtig lecker zu servieren.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich??

Vielen Dank im Voraus
LG Delphi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2005 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
einfach mehr salz nehmen.....oder noch besser nachher salzen....dann vielleicht einfach mehr Kräuter nehmen...oder für den alltagsfisch in der Folie einfach mall Dill nehmen und ein paar Krümmel gekörnte Brühe Drüber.....
Für mich hörts sich einfach nach zuwenig gewürz an.....aber achtung das Fischaroma darf auch nicht übertüncht werden....
Oder bist du unbewusst ein Glutamatopfer geworden und kannst die Feinheiten des Fischgeschmacks nicht mehr schmecken????

Vom 09.12.2005 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo mosel_andi,

ein Glutamatopfer will ich mal nicht hoffen.
Nein, Fisch gabs bei uns nur selber zubereitet, keine Fertiggerichte - aber halt meist TK-Ware.
Vielleicht liegst ja wirklich am würzen, obwohl ich schon recht gut gesalzen habe.
Vorher salze ich eigentlich kaum noch, da dadurch Fisch und Fleisch ja austrocknen soll. Also erstmal nur bissel auf die Kräuter und am Tisch individuell gewürzt. Aber das alles hat mir nich so recht zugesagt.
Welche Möglichkeiten bleiben mir denn noch in der Zubereitung, wenn ich es nicht durch ne Panade ziehen will um es auszubraten.
Pur gebraten hab ich früher auch schon, aber der wurde immer krumm und schief und nie braun.
Entschuldigt diese dummen Fragen, aber ich bin noch Anfänger was kochen betrifft.

LG Delphi

Vom 09.12.2005 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
das mit dem nachhersalzen ist sicher das optimum...aber wenn der geschmack vorher zu fade ist dann lieber vorher schon mal würzen...wichtig find ich das der Fisch dick genug ist...dann hat er auch große chancen saftig zu bleiben...erstmal einfach anfangen....da kann auch das säubern säuern salzen, was sicher nicht das optimum ist , nicht schaden...und dann langsam an gewürze und feinere Varianten rantasten...
Versuch beim nächsten mal frsichen Fisch zu nehemn...gibts halt bei Metro ...oder wenn das nicht geht auch bei real....bei deutscheSee findest du ne Suchmaschine für den nächstzen Laden mit frischfisch in deiner Nähe...das kann schon helfen...und für den anfang würd ich auch keine komplizierten Sorten nehmen...eine Rotbarschfilet oder ein kabeljau oder zur not ein Seelachs tuts auch....
oder noch ein fischtipp...ist zwar nicht meine Idee aber trotzdem klasse...
frische Forellen mit kopf kaufen....innnen salzen und pfeffern, einige spritzer zitrone...dann ein halbes bündel frischen Thymian abzupfen im Mörser mit etwas olivenöl bearbeiten und damit die Bauchhöhle einreiben dann den restlichen Thymian als zweige in den Bauch stopfen und ab in den Backofen unter den Grilll...grillen bis die schwanzflossen beginnen schwarz zu werden...und die fischaut braun...ist ein wahres Aromafeuerwerk...gut und günstig...wichtig nur frsichen Fisch und frsichen Thymian....dann kann fast nicht schiefgehn...

Vom 09.12.2005 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayernwolli Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.10.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Delphi !
Fisch hat von vorn herein einen nicht sehr starken Eigengeschmack .
Aber bitte Vorsicht beim salzen . Das geht schnell in die Hose ! *ups ... *rotwerd*
Wenn ich wie Du Fisch in Folie zubereite , dann abeite ich viel mit frischen Kräutern .
Pfeffer , Curry , Paprika , alles erlaubt .
Frisches Gemüse wie Paprika , Karotte , Zwiebel ..... geben auch guten Geschmack !
Auch Obst ..... ist gut zu verwenden .
Ich arbeite dabei nach Gefühl und Stimmung .
Wie Mosel Arndi sagte , bitte nicht den Fisch \" tot würzen \" .
Frischer Fisch ist nach meiner Auffassung besser im Geschmack als der gefrorene .
Ausprobieren geht über studieren !!! Das gilt gerade beim kochen !
Kochen ist Freude und Phantasie und Kreativität !
Zum Schluß noch ein Tip . Wenn Du den Fisch gewürzt und vorbereitet hast , einfach mal eine
halbe Stunde zum marinieren liegen lassen .
Das wirkt häufigst Wunder . Lachen

Wie immer , gutes Gelingen wünscht

Wolli ! Lachen

Vom 09.12.2005 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wenn Du Deinen Fisch im Ofen zubereiten willst solltest Du ihn vorher salzen und pfeffern ein paar Spritzer Zitrone schaden auf keinen Fall. Leg Deinen Fisch nicht nur auf Petersilie sondern gib auch noch 1-2 Stangen Staudensellerei und 1-2 Möhren in Scheiben geschnitte dazu. Seher lecker schmeckt auch Dill, Kerbel, Estragon und Schnittlauch, also viele frische Kräuter verwenden. Ein kleines Stückchen Butter auf dem Fisch verteilt gibt auch einen guten Geschmack. Fett ist ein sehr wichtiger Geschmacksträger und sollte auf keinen Fall fehlen.

\"\"

\"\"
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.(Chinesisches Sprichwort)

Vom 09.12.2005 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
Gemüse kann zwar nicht schaden aber für den fischigen Geschmack sollte es nicht zuviel davon sein...man muß sich halt entscheiden ob s ein Fischgericht sein soll oder ein Gemüsegericht....Berge von Karotten lassen dem Fisch ja Adleraugen wachsen...lach....

Vom 09.12.2005 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayernwolli Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.10.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Adleraugen beim Fisch ? Jajaja, was auch immer! BOOOIINNNGG....
Hihihi , neue Züchtung .

Nee, wie gesagt , soll nur unterstützend sein ! Lachen
Nur probieren hilft weiter !
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden .

Vom 09.12.2005 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
wahrscheinlich ne spontane Mutation von asiatischen Zuchtfischen....vielleicht so ein hässlicher Pangasius...lach...wen die meisten wüssten wie häßlich der ist würde er wohl nicht als schickimickifisch gelten....

Vom 09.12.2005 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

oh, dass sind ja schon ganz viele gute Tipps gekommen.
Na ja, solch eine Variante mit Gemüse hab ich auch schon gemacht - Fischfilet auf Alufolie, vorgegarte Kartoffelstücke drum rum, bissel Suppengemüse oder Tomaten oder frisches Gemüse (je nach dem was ich im Hause hatte), Kräuter drüber, mit Salz und bissel Zitrone gewürzt, Gemüsebrühe angegossen und im Ofen garen lassen. Das Gesamtgericht war schon lecker - ist auch ein Rezept aus der DB. Aber speziell der Fisch hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Kann es vielleicht auch an der Fischsorte liegen? Bisher hab ich meist Seeteufel, Seehecht für solche Sachen verwendet und Seelachs nehm ich für Frikadellen (die sind ganz vernünftig).
Wenn ich an Thunfisch und Lachs denke, dann haben diese Fisch ja eh schon nen starken Eigengeschmack (find ich jedenfall), Dorsch und Steinbeißer finde ich auch recht gut im Geschmack - könnte es vielleicht die Sorte sein? Ich hab da noch nich so die ausgefeielten Erfahrungen.

Lg Delphi

Vom 09.12.2005 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
Seeteufel??? so\'n Luxusfisch??? Lachs und Folie...na ich weiss nicht...lieber grillen..damit möglichst viel Fett rausgeht...und Thunfisch am liebsten in der Grillpfanmn kurz gebraten....das ist superklasse aber nicht grade günstig...
was auch ein hingucker wird sind kleine Meeeresfische wie Rotbarben, Meeräschen, Wolfsbarsche, kleine Doraden...salz und pfeffern darn...ein paar gute schware oliven...ein paar getrocknete Tomaten ein paar frische Tomatenstücke ein paar frische Kräuteer wie Oregano(vorsichtich dosiert), Thymian, Majoran.....etwas Knofi....und ein schlückchen Weißwein dran...alles einschlagen in Backpapier oder richtiges Pergament und dann gut verschließen...diese Papierbeutel in den Backofen und garen...und dann samt Papierhülle servieren..Beim auspacken verströmt das ein wahnsinnigen Duft...sehr aromaschonend das ganze....

Vom 09.12.2005 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi,

ja ich weiß Seeteufel ist ein teurer Luxusfisch - aber mit Sicherheit nicht der Fisch, den es gelegentlich im Angebot im SB gibt.
OK vielleicht bin ich ja ein Gourmetbanause (obwohl ich sehr gerne fein und lecker esse) - aber ich kann es leider nicht dementsprechend zubereiten.

Ähm - nein, Lachs hab ich nich in Folie gemacht. (dafür is er mir wahrlich zu fett) Aber schon einfach mal gebraten oder auf Broccoligemüse gesetzt und gebacken - war sehr lecker. Und da schmeckt auch der Fisch halt gut raus.
Den Thuna hab ich damals auch kurz in einer Pfanne gebraten und ich fand ihn ganz lecker. Da brauchte ich auch nur hinterher bissel mit Salz und Pfeffer würzen.

Ganze Fisch werden schon zum kleinen Problem, da mein Freund grade mal so Fischfilet isst und nur Fischfilet (fast völlig grätenfrei, sobald mal ne Gräte auftaucht ist schon fast das schöne essen vorbei)
Obwohl ich gerne mal ne Forelle (Regenbogenforelle) probieren möchte - da hab ich mal gelernt wie man die im fertig gegarten Zustand filetiert. Da könnte ich ihm den Fisch hinterher zerlegen. Aber wie sollte ich die dann am besten machen? kochen?braten?backen?

Ich muss mir wirklich mal einen guten Fischhändler suchen und Fische kaufen, die nicht mein Budget sprengen - bin da halt sehr stark gebunden.

Welche Fischsorten würdet ihr denn empfehlen, die schon guten Eigengeschmack mitbringen, saftig und noch in die guten Preisklassen fallen? Hat da jemand Erfahrung?
Den Fisch könnte ich mir ja dann vom Fischer filetieren lassen.

LG Delphi

Vom 09.12.2005 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Hallo, Delphi!

Benutzt du TK-Ware?

Dann würde ich vermuten, dass der Fisch nicht schonend genug aufgetaut wird.

Hierfür z.B. die Mikrowelle zu benutzen, ist eine absolute Todsünde!!!!
Tisch muss gaaaaaanz langsam auftauen.

Am besten, du nimmst ihn vom Eisfach und legst ihn in den Kühlschrank, wobei eine Auftauzeit von 2 Tagen durchaus möglich ist.

Alles andere schadet dem Geschmack!

Gruß
Brigitte

Vom 09.12.2005 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)

Ach...dein Tisch ist mir eigentlich gleichgültig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der F..F....F..Fisch muss auftauen!!!!!!

Vom 09.12.2005 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Brigitte,

Mein Tisch bräuchte auch nicht weiter auftauen Lachen

Meinen Fisch nehm ich meist abends oder morgens raus und lass ihn - auf einem Teller abgedeckt - bei Zimmertemp. auftauen.
Mikro usw. nehm dafür eigentlich gar nicht. Wenn ich mich wirklich mal verschätzen sollte - egal was ich auftaue, dann leg ich es lieber (geschützt in einer Gefriertüte und zugeschweißt) in Wasser.

LG Delphi

Vom 09.12.2005 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
weiter Oben war der Forellenrezepttip....Forellen haben den großen vorteil das die Gräten super rausgehen...und die haben auch nicht die unangenehmen y-Gräten wie die meisten Seefische...man kann sich ja auch langsam an die Grätenfische rantasten...war bei meiner Fee auch nicht anders...zuerst gräten hasser und mittlerweile tolerant dem gegenüber....nur die Fische mit Kopf...die muß ich meistens dann doch für sie am Tisch zerlegen...aber das wird noch...

Vom 09.12.2005 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Mosel_andi,

stimmt dein Rezept oben war ja auch für Forelle ausgelegt.
Werde ich mal probieren. Hört sich interessant an.
Siehst - und schon wieder was dazu gelernt. Wusste noch gar nicht, dass die \"andere\" Gräten haben.
Na mal sehen was er sagt wenn ich ihm die mal vorsetze.

Als Beilage hab ich heute ein Risotto mit Paprika und restl. Erbsen gemacht - das hat fantastisch geschmeckt. Hätte ich vielleicht auch den Fisch dadrauf garziehen lassen? Hätte er dadurch besser würze angenommen?

Lg Delphi

*Fragen über Fragen, aber ansonsten komm ich ja nicht dazu mal Leute zu löchern die sich besser damit auskennen. Ich steh hier irgendwie allein auf weiter Flur und muss mich durch meine Kochproben durchkämpfen*

Vom 09.12.2005 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
na ich will ja nicht klugscheißen...risotto und garziehenlassen von Fisch funktioniert nicht wirklich...oder meinst du Reis mit erbsen und Paprika...da gibts dann doch nen kleinen aber entscheidenenden Unterschied...
nix für ungut

Vom 09.12.2005 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi,

nein, nein - ich meine schon Risotto.
Na ja, war vielleicht ne doofe Frage - muss ja viel gerührt werden. Hätte ich ja den Fisch mit totgerührt *ups ... *rotwerd*
Mir kam nur grad die Idee weil das Risotto so lecker würzig war.
Sorry,
LG
Delphi

Vom 09.12.2005 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
mag schon sein...aber das ist doch dann ne ganz andere Form von wüzig.....und den parmesangeschmack im Seefisch...naja...nicht so mein ding...bin mir auch nicht ganz sicher obs so die perfekte Beilage wär....dann lieber ein leichtes Tomaten basilikum risotto dazu...ohne Parmesan....geht auch....aber am allerlibsten mag ich zu Fisch kartoffelgerichte oder nen einfachen Salat oder frisch gebackenes Brot....

Vom 09.12.2005 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi,

ich hab die Paprika gleich von Anfang an mit angebraten und mitgedünstet. So konnte diese einen ganz leckeren Geschmack abgeben. Parmesan gab es auch nur ein bisschen, weil ich nicht so der Käseliebhaber bin und ich muss sagen es hat wirklich sehr lecker geschmeckt und es hat die Säure meines verkorksten Fisches etwas entschärft.
Ich denke ein schön gebratenes Thunasteak oder auch anderer Fisch - aber wohl eher gebraten - passt wunderbar dazu. Ich will es auf jeden Fall nochmal mit Thuna gebraten und Seelachs probieren (hab ich noch zu Hause) Nur wie ich den Seelachs zubereite weiß ich noch nicht.

LG Delphi

Vom 09.12.2005 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninjakatze Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2005
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
ich kann dir nur den Rat geben, dir eine gut sortierte Fischtheke zu suchen und dort immer mal ein kleines Schwätzchen mit dem Verkäufer zu halten. Aber nicht so ne comet- oder edekatheke, die kriegen oft nur Mittwochs Fisch und verkaufen den Samstags und Montags noch. Spar dir aber auch die Nordsee, denn die ist ein Schnellimbiss (und wird auch von der Deutschen See beliefert) und in einem Fast Food Lokal sind die meisten Frischfischsorten total überteuert. Trotzdem kann man zum Fischessen da hingehen, is nämlich lecker.
\"Freundet\" man sich mit dem Fischverkäufer an, bleibt man im Gedächtnis und wird nett und ehrlich behandelt, wenn man sich bis zur Stammkundschaft vorgearbeitet hat. Oft sind Fischverkäufer gelernte Köche (so wie ich), die bringen dann die Rezepttipps gleich mit.

Vom 09.12.2005 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heddu  Chefkoch

Mitglied seit 11.05.2005
4.301 Beiträge (ø1,67/Tag)

hallo delphi
probiere es mal so, es ist wirklich sehr lecker und der fisch schmeckt so hervorragend. 1 zwiebel kleinschneiden und andünsten, mit ca 1/2 glas weißwein ablöschen. ein lorbeerblatt, 2-3 pimentkörner, 2-3 wachholderbeeren, salz und pfeffer zugeben und 10 minuten köcheln lassen. den fisch auf ein kuchengitter oder ein sieb legen und über dem sud abgedeckt 10-15 minuten dünsten.wenn kein gitter zur verfügung steht, fisch kurz in dem sud ziehen lassen und rausnehmen. die gewüze herausnehmen, etwas senf zugeben, mit etwas mehl binden und mit sahne verfeinern. dazu kartoffeln und salat. der fisch schmeckt sehr gut durch die gewürze.
lg
heddu
.

Vom 09.12.2005 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menel99 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.12.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

ich kaufe immer den Fisch frisch(wenn Fisch, dann Frisch ist unser Motto Lachen).
Also ich mariniere es mit Salz,Pfeffer, Knoblauch,Olivenöl und etwas Cumin.
Entweder Grillen oder in Alufolie gewickelt im Backofen 15-20min garen.
Fertig!

Vom 09.12.2005 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menel99 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.12.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Ach noch etwas!
Versuch es mal mit Dorade oder loup de mer(Wolfbarsch)! Keine Kräten enthalten!
Super lecker!!!

Vom 10.12.2005 01:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Frischen Fisch marinieren?

Seid ihr denn noch ganz normal? Was besseres als frischen Fisch bekommt ihr doch nicht, also versaut ihn nicht mit Gewürzen, Zitrone und Salz.

Würzen, erst wenn er fertig ist! Schmeckt doch mal wie lecker er schmecken kann. Wenn eurer Meinung nach dann noch was fehlt, könnt ihr nach Geschmack würzen.

LG
Schrat

Vom 10.12.2005 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Schrat,

schön, dass du meinen Thread entdeckt hast.
Ich bewundere ja auch immer deine Kreationen in Sachen Fisch.

Sag, kannst du mir vielleicht ein paar gute Tipps geben. Wie machst du deinen Fisch? Ganz schlicht und einfach - für Anfänger geeignet. Und welchen Ostseefisch (würde ich dann frisch vom Fischhändler holen) würdest du mir für den ersten Fisch-pur-Geschmack empfehlen? (von Beilagen, Saucen einmal gänzlich abgesehen, einfach pur als ob ich den Fisch ohne was essen wollte um den Geschmack zu testen - ich hoffe du verstehst) Aber zu beachten wäre noch, dass ich krankheitsbedingt nicht so viel Öl / Butter ect pp (fettarm) essen darf.

LG Delphi

Vom 11.12.2005 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo Delphi,

als Ostseefisch würde ich dir den Dorsch empfehlen. Der ist sehr lecker und wird bei den Fischhändlern in Ostseenähe sicher auch noch angeboten. Ich bekomme ihn (Dorsch/Kabeljau) hier bei uns nicht mehr, weil die Fischhändler ihn nicht mehr führen, um seine Art zu schützen. Damit sind sie aber leider zu spät dran, denn es gibt ihn ja kaum noch.

Dorschfilet, vor allem aus dem hinteren Stück, (ab Bauchende) ist am leckersten. Fisch nur säubern und mit Küchenkrepp trocknen. Keine Panade, Fischstücke wenn überhaupt höchstens in etwas Mehl wenden.

Pfanne erhitzen, etwas Butter und Olivenöl hinein geben und den Fisch mit der Hautseite zuerst scharf anbraten. Nach 1-2 Minuten, je nach Dicke des Fisches, wenden. Man sieht den Zeitpunkt an den Kanten, sie sind dann nicht mehr glasig sondern weiß.

Nach dem Wenden die Herdplatte ausstellen und den Fisch durchgaren lassen. Dauert ca. 3 Minuten. Wenn du eine Pfanne mit dickem Boden hast und der Fisch nicht sehr dick ist, reicht auch nur die Resthitze der Pfanne. In diesem Fall von der Herdplatte schieben.

Ein leckeres Sößchen dazu ist eine Weißweinsauce und die geht so:

400 ml Fischfond
100 ml Weißwein, trocken
2 cl Noilly Prat ersatzweise trockener Wermut
150 ml Sahne

Fischfond, Hummerfond, Weißwein und Noilly Prat in einer Kasserolle zum Kochen bringen und um die Hälfte reduzieren. Die Sahne zugießen und die Sauce bei geringer Hitze sämig einkochen lassen.

Das Herstellen der Sauce dauert durch das Reduzieren etwa 20-30 Minuten und muss deshalb vor dem Braten des Fisches gemacht werden. Wenn dir die Herstellung eines eigenen Fischfonds zu aufwendig ist, nimm fertigen aus dem Glas. Der ist allerdings nicht so lecker.

LG
Schrat

Vom 11.12.2005 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
1.153 Beiträge (ø0,48/Tag)
Auch wenn ihr jetzt meckert, ich nehme Fondor, oder noch besser, Aromat aus der Schweiz

Vom 11.12.2005 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.422 Beiträge (ø1,91/Tag)
@ Schrat

*Frischen Fisch marinieren?
Seid ihr denn noch ganz normal? Was besseres als frischen Fisch bekommt ihr doch nicht, also versaut ihn nicht mit Gewürzen, Zitrone und Salz*

Mit dieser Aussage strafst Du viele asiatische Fischgerichte, die sehr oft, wie z. Bsp. die indische, je nach Zubereitungsart in Zitronensaft, Ingwer, Knoblauch, Pfeffer, Joghurt vor der Zubereitung mariniert werden. Auch in der Thai-Küche werden oft Marinaden mit Sojasoße etc. angewendet.

Diese *Marinaden* sind lecker in Verbindung mit Fisch und urtypisch.

Das zu Deiner Aussage *Seid ihr denn noch ganz normal?\"

Liebe Grüße, Surina

(Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar)

Vom 12.12.2005 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
@ surina,

es wurde nach einem ganz einfachen Fischrezept gefragt. Den Fisch zu schmecken, um die unterschiedlichen Sorten vergleichen zu können, kann man auf diese Art am besten. Nach dem Garen nur etwas salzen, sonst nichts.

Marinaden verändern seinen Geschmack. Und eine mit Zitronensaft beizt den Fisch, entzieht ihm den Saft und gart ihn auf kalte Weise. Das steht immer noch in vielen Kochbüchern, gilt aber für die moderne Zubereitung nicht mehr.

Richtig, diese Rezepte sind urtypisch. Die Gerichte werden besser, wenn man den Fisch vorher nicht mariniert.

LG
Schrat

Vom 13.12.2005 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
Hallo Schrat,

genau.. nach einem einfachen Rezept wurde gefragt... Aber die vorher geschriebenen Tipps anderer User sind ja nach Deiner Ansicht nicht normal..

Ach weißt Du, der halbe Kontinent hat unrecht, nur Du hast recht na dann...

Liebe Grüße, Surina

(Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar)

Vom 13.12.2005 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vorkoster Hendlgriller

Mitglied seit 09.06.2005
2.034 Beiträge (ø0,8/Tag)

hallo surina,

schau mal hier .
das eine könnte das andere erklären.
ich finde beide threads jedenfalls äußerst interessant!
grüße aus hamburg
vorkoster

Vom 14.12.2005 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
Hallo Vorkoster,

danke für den Hinweis, den Thread habe ich jedoch bereits schon verfolgt. Bin zwar nicht der Auffassung des Threaderöffners, aber muss ja nicht meinen Senf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenabgeben oder jemand aufgrund einer anderen Zubereitungsart und Meinung für *unnormal* halten

Aber von der schulmeisterlichen Äußerung *seid ihr denn noch alle normal* ist der halbe Erdball betroffen*kopfkratz*.

Ich esse gerne Fisch, wie er in der thailändischen oder indischen Küche zubereitet wird. Oft mariniert in Limettensaft, Chillis, Ingwer, Knoblauch. Bei einer im Ganzen gebratenen Dorade oder Brasse wird sogar die Haut eingeritzt damit die Marinade besser eindringen kann. In der indischen Küche wird oft mit Joghurt mariniert wie die göttlichen Tandoori-Garnelen oder der Ingwerfisch in Joghurt-Marinade. Dies nur kleine Beispiele.

Die Äußerung und auf seine Meinung beharren ähnelt den immer wieder auftauchenden schon gähnenden Threads *unpanierte oder panierte Schnitzel*. Ist doch okay, wenn jemand lieber panierte oder unpanierte mag. Alles ist Geschmackssache und gut ist es Lächeln.

Das gleiche ist, wenn jemand seinen Fisch nur gesalzen bevorzugt. Dann soll er diesen doch in Frieden und mit Genuss essen und nicht andere Geschmäcker für *nicht ganz normal* halten.

*smile*

Liebe Grüße, Surina

Vom 16.12.2005 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

hi Delphi,

ich gebe Surina recht und verweise auf ein Rezept in meiem Profil, \"Victoriabarsch gebacken mit Kräutern + Reis\". Let´s cook baby!
Auch der \"Fischzopf\", wäre eine Variante, welche man einmal ausprobieren kann. wo bleibt das ...

Es liegt am Fisch selber, wie intensiev er schmeckt und natürlich am Gewürz.
Auch Schrats Meinung kann man hinnehmen, aber nur bedingt. Jeder muss für sich selber heraus finden, wie sein Fisch am besten schmeckt und Gewürze sollten schon sein.

VG von der Kräuterjule Na!

Vom 16.12.2005 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aarthos Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
2.554 Beiträge (ø0,67/Tag)
hallo fischfans,

wenn ihr jemals einen frischgefangenen fisch, direkt ausm wasser,
von der angel, ausgenommen,geputzt und aufs feuer geworfen habt......
dann wisst ihr was schrat meint.........da brauchts kein salz und kein pfeffer.....

das ist nur noch köstlich....

ein geschmackserlebnis......das werdet ihr im leben nicht vergessen.

lg

aarthi,alter fischer Lachen

Lachen Bei de Reiche lernt ma s´spara, bei de Arme s´kocha. Lachen
schwäbisches sprichwort

Vom 17.12.2005 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

hi aarthi,

ich bin zwar kein alter Fischer, sondern nur eine Städterin aus dem Gebirgischem, aber Fisch selber gefangen und gleich konsumiert haben wir auch schon an der Ostsee, vor vielen, vielen Jahren.
Wir hatten damals (DDR-Zeit), eine Campingplatz ergattert und haben uns auch eine Fanglizens geholt.
Mein Sohn hat dann den Fisch gefangen, welchen ich dann zubereitet habe und damals hatte ich auch groß keien Gewürze dabei.
Deswegen habe ich in meinem Beitrag auch geschrieben,\"bedingt\". Jajaja, was auch immer!

Das es unterschiedliche Meinungen dazu gibt, sollte doch man akzeptieren. Das nicht jeder seinen Fisch selber fangen kann, ist doch auch nicht von der Hand zu weisen. Es ist nicht jeder Fischer, oder wohnt an der Küste, deshalb wohnen wir doch nicht auf dem Mond, oder?
Fleisch kaufen doch auch die meisten beim Fleischer und schlachten nicht selber.

Ich will dazu nur zum Ausdruck bringen, dass eigentlich jeder auf seine Art und Weise recht hat und auch Surina hat ganz gut dargestellt, dass viele Fischer den Fisch würzen und von da auch Rezepte kommen und das weltweit und keine schlechten.

Lasst doch diese Streiterein, es bringt doch nichts und jeder soll seinen Fisch so geniesen, wie er es für richtig hält.

VG von der Kräuterjule Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: