neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Seehecht mit Lauch Kartoffeln überbacken ?? könnt das passen?

Vom 27.11.2005 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo liebe Ck´ler,

ich tu mich noch recht schwer in der visuellen und geschmacklichen Vorstellung meiner gedachten Zusammenstellungen und wollte euch daher um Rat fragen.

Vorstellen tu ich mir die Sache in etwa so:

Pellkartoffeln in dünnen Scheiben geschnitten
Lauch in Ringe geschnitten und mit Zwiebeln angebraten

Den Boden einer Auflaufform mit einem Teil der Pellkartoffeln auslegen, darauf die Seehechtfilets geben, angebratenen Lauch auf den Fisch geben und dieses wiederum mit den restlichen Kartoffelscheiben bedecken.
Das ganze mit einer Kräutersauce begießen und 30 min. im Ofen backen lassen.

Könnte das schmecken? Würden die Komponenten zusammen passen und wäre die Zeit im Ofen ausreichend? Würdet ihr irgendwelche speziellen Gewürze verwenden, oder klassisch Salz, Pfeffer? Sollten die Kartoffelscheiben extra gewürzt werden oder sollte die Würzung der Soße ausreichen. (Soße wollte ich klassisch: Mehlschwitze, Brühe, Kräuter machen - die Soße muss nicht stocken oder dergleichen, ein bisschen eindicken reicht aus - wir mögen es mit viel Soße)
Was würdet ihr verändern / verbessern?

Ich bin für jede Anregung dankbar.

LG Delphi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2005 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Delphi,

wichtig ist, dass der Lauch einigermassen weich ist (hab da meine Erfahrungen Welt zusammengebrochen) man kann ihn auch blanchieren. Die Zwiebeln würde ich sowieso weglassen, weil Lauch schon zwiebelähnlich schmeckt.
Es kommt bei der Garzeit natürlich auf die Menge an, aber man muss darauf achten, dass der Fisch in kürzerer Zeit gar ist, als Lauch und Kartoffeln gebacken. Evtl. später drauflegen.
Für die Sauce würde ich Fischfond nehmen, leicht einkochen, etwas Sahne und Zitrone dazu, nur mit wenig Maizena andicken, weil die Sauce beim gratinieren noch weiter eindickt und sich ausserdem mit Lauch und Kartoffeln verbindet. Gut schmecken noch ein paar Möhrenscheiben dazwischen (auch blanchiert und sieht schön aus), Kräuter würde ich nicht dazu nehmen, nur noch Muskat, Salz, Pfeffer.

Anders bei einem Gratin: Du könntest rohe Kartoffeln zusammen mit Lauch in eine Auflaufform schichten und dann mit einer Mischung aus Sahne und Milch (1:1), gewürzt mit Muskat, Salz, Pfeffer übergiessen. Alles muss bedeckt sein. Dann etwa 45 Minuten im Backofen bei 200 - 220 Grad backen - ohne Fisch. Nun den Ofen zurückschalten und den Fisch obenauf legen, Butterflöckchen drauf. Na!

Gruss Kochmaus

Vom 27.11.2005 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Kochmaus,

erstmal natürlich vielen Dank für die Tipps.
Mit Lauch und Zwiebeln haste Recht, hab ich gar nicht dran gedacht.
Aber wegen der Garzeit? Die Kartoffeln sind ja schon gar und der Lauch wird ja dann nach dem dünsten auch gar sein dann dürfte die Garzeit ja nicht weiter ins Gewicht fallen. Kommt soch dann nur noch auf den Fisch an. Hätte ehr Angst, dass alles zu matschig wird - besser gesagt die Kartoffeln zu sehr aufweichen.
Karotten noch mit unter zu mischen hört sich gut an. Bringt sicher nicht nur optisch einen Pluspunkt.

wegen der Sauce - ich kann leider nicht mit Sahne arbeiten, die Mehlschwitze ist schon an der Grenze des guten (krankheitsbedingt)

Aber so von der Kombi her?wäre es geschmacklich OK?

LG Delphi

Vom 27.11.2005 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)

Ich finde, auch wenn alles schon gar ist, dieses zusammen nochmal gratinieren gibt eben Geschmack, da reicht nicht nur einfach \"warm\" halten. Braune Bäckchen in der Gratinform, am Rand gebräunt usw. das braucht etwas mehr als der Fisch zum garen, und schmeckt gut.
Daher würde ich den Fisch erst später drauflegen.

Gruss Kochmaus

Vom 28.11.2005 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Delphi,

Die Kartoffeln würde ich vorgaren, den Lauch nicht, wenn Du ihn mit Sauce bedeckst.

Und das \"zusammen gratinieren\" gibt einen guten Geschmack.

Ich würde noch fein geschnittenen Fenchel mit dazugeben.

Die Kartoffeln würde ich noch extra leicht würzen.

Die Kombi finde ich gut!

mkG Lisa

Vom 28.11.2005 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Lisa,

hm .. mit Fenchel hab ich jetzt noch gar keine Erfahrungen - weder kochtechnisch noch geschmacklich. Ich denke als Überaschungseffekt (schmeckt es oder nicht) lass ich es erstmal lieber. Das teste ich dann lieber mal an anderer Stelle.

*ups ... *rotwerd*Entschuldigt jetzt bitte die total doofe Fragerei - aber ich bin kochtechnisch noch nicht so bewandert und hab manchmal vielleicht auch einfach ein Brett vorm Kopf.
Aber wie meint ihr das mit übergratinieren??

Ich wollte die ganzen Sachen so einschichten - Kartoffelscheiben, vorgekocht als Pellkartoffeln, darauf entweder schon bissel Lauch oder gleich Fisch, darauf Lauch und als Decke nochmals Kartoffelscheiben - dann das ganze mit der Soße übergießen und bei 180°C ca. 30 min. garen lassen.
Durch die Flüssigkeit dürfte der Fisch dabei ja nicht austrocknen.

LG Delphi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: