Gratinierte Austern auf Porrée
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Austern natur mag nicht jeder. In unserem Bekanntenkreis ist das etwa die Hälfte. Für diese Hälfte werden dann - bei Einladungen - die Austern gratiniert. Dazu das Weiße und Hellgrüne vom Porrée in sehr feine Streifen schneiden und kurz in Salzwasser blanchieren. Gut abtropfen lassen, am besten auf einem Küchentuch. Pro Auster einen guten Teel. Creme fraiche mit wenig Salz, Pfeffer und etwas Pastis (oder Pernod ....) verrühren. Jetzt die Austern öffnen, das Wasser abgießen, die Austern auch von der unteren Schale lösen. Diese Schalenhälften gut säubern. Etwas Porrée hinein geben, ordentlich Pfeffer aus der Mühle drüber, die Austern auf den Porrée legen und einen Klacks gewürzte Creme fraiche drüber. Die Austern auf ein mit grobem Salz bestreutes Blech setzen und unter den vorgeheizten Grill schieben. Wenn die Creme fraiche anfängt zu bräunen sind sie fertig. Ich nehme statt der Austernschalen leere Jacobsmuschelschalen, da passen 4 Austern auf ein Mal rein und die Schalen stehen auch ohne Hilfe von Salz sicher auf dem Blech. In den meisten Rezepten werden die Austern vorher pochiert, das halte ich persönlich für überflüssig. Ich hoffe, euch gefällt das Rezept, meine Gäste lieben es. LG Christina P.S. Die Katze in meinem Avatar-Foto haben wir auf der Ile d\'Oleron, einem bekannten Austernzuchtgebiet, fotografiert. Viele Katzen sind dort tatsächlich austernfarben |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo Christina,
Mensch, das klingt ja Klasse! Bei uns ist es so, dass ich ganz gerne ab und zu Austern essen (am liebsten natürlich am Meer ganz frisch), mein Göga denen so \"einfach\" aber nicht wirklich etwas abgewinnen kann. Daher kommt dein Vorschlag wie gerufen, das Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren Liebe Grüße, gilli4u ------------------------------------------ Für einen neuen Monitor bitte hier < > Nagel einschlagen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo,
ich habe noch nie gegarte Austern gesehen oder gegessen. Wie werden die den dann in der Konsistenz? So wie andere Muscheln? Werden die ganz fest? Und die Flüssigkeit die in der Muschel ist, wird doch sonst mitgetrunken. Ist das nicht schade, das \"Meerwasser\" wegzukippen. Gruss Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hallo Kochmaus,
gegarte Austern sind in der Konsistenz wie andere Muscheln, vielleicht einen Tick saftiger. Die Flüssigkeit in den Austern gieße ich grundsätzlich weg, es ist in erster Linie Salzwasser, ich finde es nicht so toll. Wenn die Austern kurze Zeit stehen, bildet sich sehr schnell wieder Flüssigkeit. Auch beim Überbacken tritt noch genug aus. Man hat so immer noch den \"Meer\"-Geschmack (wissenschaftlich belegen kann ich das natürlich nicht, es sind reine Erfahrungswerte LG Christina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.