neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

SOS! Fangfrischer Fisch!

Vom 09.09.2005 05:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mama_Kiwi Smutje

Mitglied seit 10.07.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen!

Mein Schatz hat sich in den Kopf gesetzt, uns am Sonntag fangfrischen Fisch aus der Tasman Sea zu bescheren.

Nun habe ich das leidige Thema mit Schuppen, Ausnehmen usw. am Hals. Meine Tante hat mir das mal vor Jahren gezeigt und ich kann mich noch grob daran erinnern, wie man Fisch vorbereitet, aber ich geh\' lieber auf Nummer Sicher und frage nochmal, ob was ich beachten muss *ups ... *rotwerd*

Vielen Dank schon mal für alle Tips!

Jana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2005 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meikebruno Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2005
361 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Jana,

also, schuppen, vom Schwanz zum Kopf mit dem Messer schaben, bis alle Schuppen ab sind. Ausnehmen, den Bauch mit einem Scharfen Messer aufschneiden und alles heraus nehmen.
Dann waschen. Säuern( mit Zitrone beträufeln) und salzen.
Hmmm, Diätrezept - in Alufolie oder Pergament mit Kräutern(Petersilie, Rosmarin, Knoblauch), Tomatenstücken und ein wenig Olivenöl, im Ofen garen.
Hoffe das hilft Dir, wenn Du noch Fragen hast kannste mir auch \'ne KM schicken.
Grüßchen
Meike

Vom 09.09.2005 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundream2 Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2002
3.011 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jana, ein Thread hätte bestimmt gereicht - auch wenn dir morgens innerhalb einer Stunde vielleicht noch keiner antwortet...................

\"\"

Vom 09.09.2005 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

also zum ausnehmen, schuppen bzw. filetieren kann ich dir leider keine Tipps geben. Mein Opa ist zwar zur See gefahren und hat gelegentlich mal was mitgebracht und ihn zu Hause verarbeitet, aber davon hab ich relativ wenig mitbekommen. Ich hol mir meistens die fertigen Filets, da mein Freund Fisch nur isst wenn keine Gräten drin sind.

Im anderen Thread hast du ja auch nach einer Zubereitung gefragt. Ich mach Fisch auch sehr gerne in Folie - ich mach dann gleich Kartoffeln und Gemüse mit dazu - mit ganz bissel Brühe aufgießen (für den sud) und garen lassen.
Aber da sind dann gleich wieder Gemüse und Kartoffeln dabei.

Eine andere Zubereitung wäre das Fischfilet mit Kapü zu überbacken.
- das Filet in eine Auflaufform legen
- Kartoffelpü zubereiten (wenn du die Butter weglässt und fettarme Milch nimmst wird es auch leichter).
- das Pü schön dekorativ als Decke auf das Fischfilet geben
- alles im Ofen ca. 30 min. backen lassen.

Dazu einen frischen Gurkensalat und eine helle Soße.
Bei der Soße kannst du nach Geschmack wählen - Senf / Meerrettich, Kräuter-Dill, Zitrone usw..
Ist ein eher klassisches Gericht - Kapü mögen Kinder doch gerne, kein großartiges Gemüse dabei bzw. wenn man möchte kann man sich das selber nehmen und Soße dabei.
Hat uns sehr lecker geschmeckt.

Ansonsten einfach nochmal in der DB stöbern, da sind bestimmt einige leckere Fischrezepte.

LG Delphi

Vom 09.09.2005 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo Jana,

dies hier - geht auch für Deinen Fisch

www.chefkoch.de/rezepte/282891106572900/Forelle-exquisit.html?k=67

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

Vom 10.09.2005 00:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mama_Kiwi Smutje

Mitglied seit 10.07.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke erstmal für die Antworten,

@ sundream: vielleicht ist es dir entgangen, aber ich hatte 2 Threads in 2 unterschiedlichen Kategorien, von denen dann netterweise einer (nämlicher dieser) hierher verschoben wurde. Ich war der Ansicht, dass Ausnehmen und Schuppen eher in die Kategorie \"Sonstige Küchenthemen\" gehört.

Im übrigen war mir klar, dass ich erst heute (Samstag) morgen eine Antwort bekommen. Bei mir fängt der neue Tag 10 Stunden eher an als bei euch - im Moment jedenfalls, bald werden es durch die Sommerzeit wieder 12 Stunden.

@ Dieter: Danke für das Rezept. Hast du eine Idee, was ich alternativ zur Kondensmilch nehmen kann? Die gibt es hier leider nicht. Normale Milch dürfte zu dünn sein und die Sahne hier ist bedeutend dicker als in Dtl. Vielleicht probiere ich einen Mix ...

LG,
Jana

Vom 10.09.2005 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mama_Kiwi Smutje

Mitglied seit 10.07.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
By the way ...

da sundream, den anderen Thread geschlossen hat nochmal meine Frage:

\"Mein Schatz möchte unbedingt am Sonntag Angeln gehen. Nun steh\' ich vor dem Problem, dass ich den Fisch auch zubereiten muss, wenn er tatsächlich einen fängt. UND ICH HABE KEINE IDEE WIE!!!

Das Problem dabei ist, mein Schatz hat sich selbst auf Diät gesetzt. D.h. wenig Fett, viel Gemüse, mäßige Proteine, kaum Nudeln oder Brot. Und ich muss zusätzlich an einen Zweijährigen mit denken, der auch so seine Ticks hat: kaum grünes Gemüse, auf alles \"Sauce\" (Ketchup), am liebsten jeden Tag Nudeln. Reis geht einigermaßen, aber Kartoffeln sind zur Zeit out.

Irgendwie schwebt mir was in Richtung Asiatisch vor, zumal wir das alle gern mögen. Vielleicht mit Sesam oder Nüssen.

Aber das Richtige hab ich bis jetzt noch nicht gefunden *seufz*

Habt ihr eine zündende Idee?\"

Leider war ihr (sundream) nicht aufgefallen, dass ich zwei völlig unterschiedliche Fragen gestellt hatte ...

Danke an alle!
Jana

Vom 12.09.2005 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo Jana,

hat er was gefangen?

Du kannst die Sahne mit Wasser verdünnen. Dann kommt es hin.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

Vom 12.09.2005 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nirak7 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.06.2005
543 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo alle!
Zum Thema fangfrischen Fisch und abschuppen.....was zum schmunzeln.....
Der Nachbar meiner Mutter ist Fischer und mag aber keinen Fisch. Er hat meiner Mutter einen fangfrischen Karpfen übergeben und lieb wie meine Mama ist (sie mag keinen Fisch) hat sie ihn mir vormittags in einem Plastiksack in den Kühlschrank gelegt. Nachmittags kam ich dann nach Hause und wollte den Karpfen abschuppen....Ich legte ihn auf ein Brett, nahm ihm mit Küchenrolle am Schwanz und setzte das Messer an und......der Fisch bewegte sich....ein 2.Versuch....der Fisch hüpfte am Brett herum....ich dachte der arme Fisch lebt noch, hab Wasser in das Abwaschbecken eingelassen und ihn hineingeworfen....dort bewegte er sich nicht...auf dem Brett hüpfte er wieder.... ich brachte es nicht über mich den Fisch abzuschuppen und zu zerlegen......es war mir unheimlich.....ich habe den Fisch dann unserem Hausbesorger geschenkt....und er hat mich zum Essen eingeladen.....
Lg
Nirak

Vom 12.09.2005 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
LOOOOOL Nirak - das kann ich mir so richtig vorstellen *grusel*

Hallo Jana,

der Sonntagsfisch ist ja sicher schon verspeist. Aber vielleicht kommst du wieder in die Verlegenheit bzw. hast bald wieder das Glück, einen frischen Fisch geangelt zu kriegen. Ich meine ja, wer den Fisch angelt, ist auch dafür zuständig, ihn mir küchenfertig zu servieren *g* Zumindest habe ich das bisher so vertreten und daher noch nie so ein Tier schuppen und ausnehmen müssen. Eventuelles Enthäuten und filetieren ist dann schon genug für die Köchin, und natürlich die Zubereitung - das ist dann eine gerechte Arbeitsteilung.

Aber nun zu Rezepten:

Eine kalorienarme asiatische angehauchte Zubereitung ist auch das garen auf einem Gemüsebett. Möhren, Sellerie, Poree (oder andere Gemüse, die du magst) in streichholzdicke Stäbchen schneiden (bischen Fleissarbeit, kannst du aber schon machen, während der Fisch noch nach der Angel schnappt), in wenig Erdnußöl anrösten. Dann den Fisch so wie du willst, also entweder im Ganzen oder auch in grösseren Filetstücken, in der Pfanne oder im Wok auf dem Gemüse platzieren. Etwas Flüssigkeit angiessen, z.B. Weißwein oder Fischfond oder Sojasauce und ein bischen Kokosmilch (letztere wäre auch ein guter Ersatz für die von dir vermisste Kondensmilch), zwischendrin natürlich die Sachen mit Salz und Pfeffer würzen, Deckel auf die Pfanne und kurz garen, bis der Fisch knapp durch ist.

Dabei entsteht genug Brühe, die du je nach Geschmack zu einer leckeren Sauce verarbeiten kannst. Und für den Nachwuchs gibts dann Nudeln dazu...

Hm, würde ich jetzt am liebsten essen, sofort, fangfrisch und fertig ausgenommen und geschuppt *g

Übrigens:
Das traditionellen Säuern kannst du dir bei einigermassen frischen Fisch wirklich sparen, das hat man früher so gemacht, als die Fische immer schon einen längeren Weg vom Fang zum Kochtopf hinter sich hatten.

LG Turi

Vom 16.09.2005 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mama_Kiwi Smutje

Mitglied seit 10.07.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen und vielen Dank noch mal für die Tips!

Mein Schatz hatte tatsächlich etwas gefangen - aber keinen Fisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Vielleicht lag es daran, dass wir gar nicht an der Tasmanischen See waren sondern am Pazifik ...

Gefangen hat Papi-Chef 4 Krabben!!!

Aber die waren etwas zu klein für den Kochtopf und so haben wir sie wieder frei gelassen, damit bald genug an ihnen dran ist ...

Hey Turi, mit den Gemüse-Julienne habe ich als Asien-Fan reichlich Erfahrung ... ich weiß, das ist viel Arbeit, aber es lohnt sich. Ich koche bestimmt einmal die Woche mit dem Wok. Am besten gefällt mir aber die Idee mit der Sauce - auch für die Nudeln. Gott sei dank kann ich ihm die Nudeln mit allem anbieten.

So, mal sehen, wann wir das nächste Mal zum Angeln fahren. Dann geht es aber wirklich an die Tasmanische See oder wir bleiben hier in Wellington. Auf jeden Fall suchen wir uns einen Strand, an dem ich auch ein bischen Zeit mit den beiden Jungs verbringen kann.

Liebe Grüße aus Neuseeland,
Jana

Vom 20.09.2005 03:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.142 Beiträge (ø6,97/Tag)
Hallo Jana,
also den Fisch putzen wie bereits oben beschrieben - aber bloss nicht in der Kueche! Die Schuppen fliegen ueberall herum und lassen sich nur schwer abwischen, wenn sie angetrocknet sind. Ausserdem solltest du den Fisch nie unter fliessendem Wasser abspuelen, sondern mit einem feuchten Tuch abwischen, da sonst die natuerlichen Oele und Fette durchs Abflussrohr entfleuchen. Sollte der Fisch nicht gleich verzehrt werden, in einem feuchten Tuch eingewickelt im Kuehlschrank aufbewahren.
Mein Goega hat letztes Wochenende 5 Taylor und 1 Flathead gefangen! Die Taylors habe ich filletiert.

LG Ingrid

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: