heute gab's gegrillte Dorade
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
2 Goldbrassen 1 Handvoll Rosmarinzweige grobes Meersalz Pfeffer Zitrone Olivenöl 4 große Champignons 2 Tomaten mit Geschmack 2 EL geräucherter Schinkenspeck 1 Schalotte 2 Knoblauchzehen 1 Handvoll Petersilie kraus 2 EL geriebener Gruyère 0,5 Zitrone Olivenöl Salz, Pfeffer Backofen auf 180° vorheizen, Grill vorheizen. Aus den Champignons die Stiele herausbrechen. Schinkenspeck in Olivenöl leicht auslassen (nicht rösten) herausnehmen und in eine Schüssel geben. Champignon-Hüte in der gleichen Pfanne von beiden Seiten braun anbraten, in eine Auflaufform legen, Öffnung nach oben. Tomaten enthäuten, Glibber raus, in kleine Stücke schneiden, Champignonstiele, Schalotte, Knoblauch und Petersilie fein hacken, und in die Schüssel zum Schinkenspeck geben. Durchmischen, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken. Geriebener Gruyère aufstreuen, für 15-20 Minuten in den Backofen Geputzte Doraden über Kreuz vorsichtig einschneiden, mit Olivenöl einpinseln, salzen pfeffern, ein paar Spritzer Zitronensaft. Rosmarinzweige auf den Grill legen, die Doraden darauf, mit weiterem Rosmarin belegen, so dass die Fische beim Wenden wieder auf Rosmarin liegen. Die Fische sind nach Größe und Hitze nach 10-20 Minuten fertig. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
Hallo, das klingt wirklich gut!
Fahre gerade wieder in Urlaub und freu mich schon auf Fischgerichte, bevorzugterweise vom Grill. Habe beim Grillen trotz des einpinseln der Fische mit Olivenöl immer wieder das Problem, daß die Haut am Rost anbäckt und beim Wenden in Fetzen abgeht. Aber das mit den Rosmarienzweigen die man zwischen Rost und Fisch legt, wird das ja wahrscheinlich verhindern. Abgesehen davon, daß der Rosmarinduft schon für sich alleine köstlich ist. danke für das Rezept! Grüße, Walter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Was ist los enriques,
kein Bild von deinem Fischgericht? Du hast uns an deinen Kreationen auch schon mal optisch teilhaben lassen. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Schrat,
klar hab ich ein Foto von meiner gegrillten Dorade, aber ich weiss garnicht, ob ich das ins Forum stellten kann, bzw wie. Ich dachte, das geht nur bei den Rezepten. Klär mich auf. Ciao und Grüße von Enrique |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Enrique,
schau mal nach unte, da steht in rot \"Dateien auswählen\". Anklicken, dann erscheinen darunter dir Felder \"Durchsuchen\". Draufklicken, dann Bild aussuchen und \"Beitrag einfügen\" anklicken. Das ist alles. LG SChrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Schrat,
das funktioniert nur bei \"Krönchenusern\" und dann sollte das Bild auch nicht breiter als 400 Pixel sein. Grüße, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Hinweis Nick.
Aber meine Bildgrößen werde ich nicht ändern, da sonst was von der Qualität verlorengeht. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi schrat,
nö, das funktioniert nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin enriques,
dann musst du doch wohl monatlich 2 Euro abdrücken, wenn du da mitspielen willst. Ich wusste bisher auch nicht, dass das nur Krönchenuser vorbehalten ist. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Enrique,
mir hängt samuibedingt zum einem Ohr ein Garnelenschwanz und zum anderen eine Fischflosse raus Was das Foto betrifft, schick es mir doch einfach.... Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
Hallo Enrique,
die Doraden waren womöglich noch frisch wie? Tolles Rezept, werde ich gleich speichern. Saluti Meike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Meike,
ja klar, hier en Provence gibt\'s nix anderes: keine eingefrorenen Fische, kein Geflügel. TK ist hier echt unterbelichtet. Seit einiger Zeit gibt\'s hier neben den köstlichen Mittelmeerdoraden Fische, die aus dem Atlantik kommen und den Doraden sehr ähnlich sehen. Sie heißen hier Pagre, hab keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt, aber wenn es sie gibt, nehme ich sie. Die sind etwas billiger, etwas größer und rosa (deshalb sagen die Leute hier bisweilen Dorade rose). Die sind zum Grillen sehr gut geeignet, haben riesige Schuppen. Frag mal Deinen Fischhändler, es müsste sie ja bei Euch auch geben. Bon apétit, ciao und Grüße von Enrique |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
Hi,
gute Idee, habe einen guten Fischhändler an der Hans, der besorgt fast alles. Naja, aber die Preise hier.......daher nehme ich die Doraden vom L***l TK aber immerhin immer zu haben. LG Meike |
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier....bibber...könnte jetzt Enriques Dorade erscheinen...wünscht mir Glück
Sie sieht soooo appetitlich aus, dass man sie einfach nachkochen muss Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich bin nicht zufrieden, durch die Bearbeitung hat das Bild verloren. Ich probier noch ein bisschen rum, wenn´s erlaubt ist...
|
||||
|
|||||
|
|||||
.....grrrr....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
na, der lächelt ja!!!
xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
Xantula, der lächelt nicht, dem hat einer die Gurgel durchgeschnitten
lacht ihr nur, für mich ist das schweißtreibende Schwerarbeit. Wo mein Mann doch immer sagt... da musst du spielerisch rangehen... Aber ..ich klopf dir auf die Schulter, Rike, zumindest kriegste das jetzt alleine hin Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Ulrike,
Mensch, Du hast Dir ja echt Arbeit gemacht. Vielleicht muß ich doc h mal Mitglied werden, dann geht\'s ja auch ohne diesen verrückten Umweg. Nochmal danke. Ciao und Grüße von Enrique |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, nein, Enrique,
so wild war das nicht, aber ich ärgere mich immer wieder über mich, dass ich die Bilder noch nicht richtig bearbeiten kann. Meine eigenen verkleinere ich einfach auf die Größe, dass sie hier erscheinen können, aber vielleicht geht ja bei der mail was verloren. Es war mir ein Vergnügen deinen schönen Fisch hier sichtbar zu machen Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine