Tintenfisch à l'Indochine
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Tintenfisch à l’Indochine Füllung für 3 große Tintenfisch-Tuben: 200 g Schweinehack 2 Essl. Frühlingszwiebeln in Röllchen 4 Mu Err-Pilze eingeweicht und grob gehackt 2 Essl. Garnelen grob gehackt 1-3 Knoblauchzehen gehackt 1 kleines Ei 2 Essl. eingeweichte und gehackte Glasnudel (Rohmenge: ca. 15 cm in der Länge, daumendick) 2 Essl. Nuoc Mam (vietnamesische Fischsauce) etwas Zitronensaft 1 Teel. gehacktes Korianderkraut 3 Blatt Pfefferminze, gehackt Chilipulver, Pfeffer aus der Mühle Für die Sauce: Zwiebelringe, Knoblauch, Suppengemüse, Peperoni gehackt, Weißwein, Gemüsebrühe Alle Zutaten für die Füllung zu einem Fleischteig vermengen und kräftig mit Chili und Pfeffer abschmecken. Kein Salz verwenden, die Sauce (Achtung: riecht streng) ist salzig genug. Event. mit Sauce nachwürzen. Die Tintenfischtuben damit gut 2/3 füllen, mit einem Zahnstocher verschließen. Öl erhitzen, die Tuben kräftig anbraten. Zwiebelringe etc. kurz mitdünsten, mit Weißwein und Brühe auffüllen. Ca. 50 min mit geschlossenem Deckel schmoren, ein bis zwei Mal wenden. Nach der Garzeit Tintenfische heraus nehmen, die Sauce mit dem Zauberstab pürieren und etwas einkochen lassen. Mit Soyasauce abschmecken. Dazu passt Basmatireis. Hat uns gut geschmeckt – aaaaber ich finde zu Tintenfisch gehört Tomate und deshalb gebe ich Uschis Machart den Vorzug, Albertos Rezept muss ich noch testen. Die Füllung gehört normalerweise zu Nem; das ist eine Art vietnamesische Frühlingsrollen. Das Rezept stammt aus Vietnam, aus einer Zeit, in der Vietnam noch Indochina hieß. Meine Mutter hat dieses Rezept Anfang der 60er-Jahre von einer Französin bekommen, deren Mann in Indochina stationiert war. Die Zutaten mussten wir damals über die Franzosen beziehen. Heute bekommt man sie in jedem besser sortierten Supermarkt (Nuoc Mam allerdings gibt’s nur im Asia-Laden). Das vollständige Nem-Rezept stelle ich ins Exoten-Forum. Das ist in meiner Familie witzigerweise das klassische Heiligabend-Essen geworden und geblieben LG Christina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2005 |
Hallo Christina
ich fülle meine Tuben mit gekochtem Reis,angebr. Zwiebeln, Knoblauch, Gemüse, Shrimps oder Flusskrebsschwänzeund Mozzarella(geht auch anderer Käse), geriebenen Parmesan etwas Tomatenmark und Krebspaste, Chili, vielleicht etwas Flüssigkkeit in die Masse geben. Auf beiden Seiten anschmoren und dann mit Weiwein aufgießen. Meine Familie ist immer recht begeistert, wahrscheinlich weil ich sie nicht so oft mache. LG Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hallo Doris,
hört sich auch gut an. Ich glaube, die Tintis kann man mit fast allem füllen Danke für deine Anregung. LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2005 |
Hallo,
das liest sich super lecker...danke dafür...bin mal gespannt wie das schmeckt...ich kauf am Samstag Tintgenfisch ein...und meld mich dann... LG L. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.