neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gambas, mit Pastis flambiert

Vom 05.07.2005 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

das bei uns am Wochende:

Gambas mit Pastis flambiert

Rohe Gambas mit Schale, mit oder ohne Kopf
Knoblauch nach Belieben
etwas Fenchelsaat, Pfeffer aus der Mühle, Salz
1 Schnapsgläschen Pastis oder Pernod oder welche Marke auch immer
Zitronensaft
Butter
Dill oder Petersilie gehackt

Die Gambas abspülen und trockentupfen. Eine Pfanne erhitzen und dünn mit Öl ausstreichen. Knoblauch rein, aufpassen, dass er nicht verbrennt. Jetzt die Gambas scharf von beiden Seiten anbraten, der Rücken sollte noch etwas grau sein. Pfeffern, salzen und die Fenchelsaat dazugeben. Pfanne von der Herdplatte ziehen, der Pastis rein gießen und anzünden (Dunstabzug vorher ausmachen). Solange schütteln, bis der Pastis abgebrannt ist. Jetzt die Pfanne wieder auf die - nicht mehr allzu heiße – Platte zurück und ein großes Stück Butter einschwenken. Mit einigen Tropfen Zitronensaft und Kräutern würzen. Die Gambas auf einer Platte servieren, die Buttersauce extra dazu reichen.
Man kann auch selbstgemachte Mayo dazu reichen, dann bleibt die Butter weg.

Guten Appetit
wünscht
Christina wo bleibt das ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.07.2005 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
*ups ... *rotwerd* Das gab es bei uns ........ *ups ... *rotwerd*

Vom 05.07.2005 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fishfashion Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
100 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Thekla,

werde meine \"Garnelensucht\" mal wieder befriedigen. Na!

Und zwar mit deinem Rezept !!!

VG.

fishfashion

Vom 05.07.2005 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Hallo fishfashion,

freut mich, dass die das Rezept gefällt. Es schmeckt wirklich gut und ist schnell gemacht.

LG
Christina

Vom 05.07.2005 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.762 Beiträge (ø2,86/Tag)
Eine interessante Geschmacksvariante,

nur wenn die Schale vorher nicht wenigstens einseitig längs durchgeschnitten ist, ist es Fummelkram und unangenehm für die Gäste, wenn nicht gleichzeitig ein Fingerbad pro Esser auf dem Tisch steht.

LG
Schrat

Vom 05.07.2005 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fishfashion Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
100 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Chistina,

Ja, ich werde es am WE aussprobieren! hechel... hechel... hechel...
Ich bin leider nie auf die Variante mit dem Pastis gekommen.

Ich habe es zuletzt einmal mit Calvados probiert.
War OK., hat mich (persönlich) aber nicht überzeugt.

LG

fishfashion

Vom 05.07.2005 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
danke für das Rezept, ist vorgemerkt. Ich verwende Pernod auch ab und zu in anderen Fischsaucen.

Gruss Kochmaus

Vom 06.07.2005 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
@Schrat,

Fummelkram ist es schon, aber wir arbeiten gerne beim Essen Na!. Einschneiden würde ich die Tierchen nicht, der Pastisgeschmack könnte, wenn er mit dem Fleisch direkt in Berührung kommt, zu stark werden - obwohl...., ich mache die Köpfe immer ab (wegen Platz in der Pfanne), da kommt der Pastis ja auch direkt dran. Ich werde es mal an einem Exemplar ausprobieren.

@Kochmaus,

ich flambiere auch einen ganzen Seewolf, im Backofen gegart, vorm Zerlegen, mit Pastis.

Flambierte Grüße
Christina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: