neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für gefüllte Tinitenfisch-Tuben?

Vom 18.04.2002 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherbet_lemon Smutje

Mitglied seit 17.04.2002
514 Beiträge (ø0,14/Tag)
hilfe!

ich suche ein rezept für gefüllte tintenfischtuben. ich hab so was schon mal beim griechen gegessen - da war viel käse drin und paprika, das ganze in einer weinsauce...
göttlich lecker, aber wie macht man so was? oder so was ähnliches?

hat jemand ein rezept?

liebe grüße, sherbet
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.04.2002 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Gefüllte Tintenfische (Mit Thunfisch-Tomatensosse)

Diesmal geht es um eines unserer beliebtesten Gerichte: Tintenfische mit Thunfisch gefüllt.
Prinzipiell kan man Tintenfisch mit vielem füllen. Italiener füllen sie gerne mit Reis, la nouvelle
cuisine tunisienne mit Ricotta und Thunfisch. Wir machen es mit einer Thunfisch-Tomanten-Sosse.

Mengenangaben in Gramm, Milliliter, Löffel etc. sind sehr schwer anzugeben, da die Mengen von der
Anzahl und dem Appetit der Gäste und von Eurem Geschmack in bezug auf Knoblauch und
Gewürze abhängen. Pro Person nehme mann/frau 2-3 mittelgroße frische Tintenfische (Calamares).
Die Größe der Calamares spielt eine wichtige Rolle, da die kleinen Calamares schwierig zu füllen sind
und bei den großen der Eindruck aufkommen könnte, man habe ein U-Boot Torpedo auf dem Teller.
Sollten die Tintenfischtüten nicht geputzt sein, muß man das selbst machen. Die Arme können
oberhalb der Augen vom Kopf abgetrennt und später der Sosse zugefügt werden. In diesem Sinne ist
ein Land wie Tunesien ganz praktisch: An jedem Fischstand findet man jemanden, der sich sein Brot
damit verdient, für ein Trinkgeld Fische auszunehmen und zu putzen. In Deutschland kann man sich
diese Prozedur ersparen, indem man tiefgefrorene Tintenfischtuben kauft.

Beim Putzen muß alles, was sich im Innern befindet, herausgenommen und beseitigt werden.
Gleichzeitig muß man jedoch aufpassen, daß man in dieses "Säckchen", das nachher gefüllt wird,
keine Löcher reißt. Ein langes, dünnes Stäbchen (die Wirbelsäule) muß ebenfalls raus, da sie
ungenießbar ist. Die äußere rotbräunliche Haut müßte theoretisch ebenfalls abgezogen werden, sie
bringt jedoch keine Geschmacksveränderung mit sich, es handelt sich lediglich um eine ästhetische
Frage. Die sauberen Tüten legt man in Zitronensaft.

Für die Soße werden ein bis zwei kleine Zwiebeln und Knoblauch nach Geschmack geschält und im
Olivenöl braun gebraten. Dazu gibt man Thunfisch, für 6-8 zu füllende Calamares reicht eine Dose
von 200 g. Die Puristen, und die, die gute Tomaten gefunden haben, können Tomaten schälen und
Concassé zubereiten. Mit holländischen Tomaten wird man nachträglich den Geschmack der Sosse
mit Tomatenmark vertiefen müssen. Die Praktiker öffnen eine Dose geschälter Tomaten und geben
sie in die Pfanne. Mit der Sosse könnt ihr machen, was Euch schmeckt (schwarzer Pfeffer darf nicht
fehlen). Mit einem Teelöffel werden daraufhin die Calamares gefüllt. Die restliche Sosse wird mit den
gefüllten Calamares und den abgetrennten Armen in einen Topf zusammengegeben. Dort läßt man
die Calamares etwa 1 Std. kochen, bis sie bißfest werden. Während der Kochzeit muß man, je nach
Flüssigkeitsstand, mit Wasser oder besser mit Weißwein nachgießen.

Dazu passen: Baguette, Safranreis, Kartoffeln, Bandnudeln, etc. Das nächste Mal werde ich sie, aus
aktuellem Anlaß, mit Couscous probieren.
Hallöchen, hab ich für Dich gefunden.
Gruß Jutta

Vom 18.04.2002 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherbet_lemon Smutje

Mitglied seit 17.04.2002
514 Beiträge (ø0,14/Tag)
suuuuper, danke! *wasserausdemmundwinkeltropf*

das hört sich schon fantastisch an....

hmmmm, ich glaub, die teile, die ich da gekauft hab fallen denn doch in die kategorie u-boot-torpedo... Lachen

sherbet

Vom 18.04.2002 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
puh bist Du fix
bewundernd Jutta

Vom 18.04.2002 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherbet_lemon Smutje

Mitglied seit 17.04.2002
514 Beiträge (ø0,14/Tag)
ich erliege gerade dem suchtfaktor hier und mutiere zum "forenhopper"

Lächeln Lächeln Lächeln

sherbet

Vom 12.04.2005 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiggerblue78 Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2003
1.810 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Sherbert,

das Thema fand ich interessant, weil ich auch mal überlegt hatte, sowas zu machen. Hab hier noch was gefunden:

Gefüllte Tintenfischtuben

Gefüllte Tintenfische

Gefüllte Tintenfischtuben mit Tomatensugo

Susa_s gefüllte Tintenfischtuben

Tintenfischtuben mit Schafskäse (wie beim Griechen)

LG,
Patricia

Vom 12.04.2005 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Sherbert,

habe mich gerade entschlossen die Tuben mit Schafskäse diese Woche mal zu machen. Werde Dir berichten, wie es was.

LG,
Patricia

Vom 12.04.2005 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo,

ich nochmal. Das hier hab ich eben auch gefunden, ist aber keine Füllung:

***Squid Spetsoboula*** (aus Neuseeland)

für 4 Personen:
2 große Tintenfischröhren, 2 Kiwis, 2 EL Olivenöl, 2 mittelgroße Zwiebeln fein gewürfelt, 2 TL gehack-te Petersilie, 2 TL zerquetschte Knoblauch, 2 TL Tomatenpaste, 400 g Tomaten in Saft, 0,25 Tasse Weißwein, 185 g Feta-Käse, Salz, Pfeffer.

Anleitung: Schneide den Tintenfisch in 5 mm Ringe, bedecke sie mit Kiwifruitscheiben und lasse sie 15 Minuten ruhen. Erhitze das Öl in einer großen Pfanne; gebe die gewürfelten Zwiebeln hinein. Röste sie leicht an und gebe dann den Knoblauch, die Petersilie und die Tomatenpaste hinein; das Ganze 30 Sekunden kochen lassen. Füge die Tomaten und den Weißwein hinzu und mische den Pfannenin-halt. Bring die Sauce nun zum Kochen, reduziere die Hitze und lass sie auf kleiner Flamme etwa 15 Minuten unbedeckt köcheln oder so lange, bis die Sauce ziemlich dick geworden ist. Nimm die Ki-wifruitscheiben von den Tintenfischringen. Dann füge den Tintenfisch der Tomatensauce bei; lass es 2-3 Minuten köcheln, bis der Fisch nicht mehr durchsichtig ist. Würzen. Streue den Käse über die Tintenfischringe und serviere sofort mit Brot und Gewürztraminer. Es empfiehlt sich, vor dem Essen schwarze Oliven anzubieten.

LG,
Patricia

Vom 12.04.2005 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo zusammen.
Ich kann auch noch ein Rezept aus Sardinien dazusteuern

CALAMARI ripieni

Zutaten:
1 kg küchenfertige Tintenfischr
4 eingelegte Sardellenfilets
100 ml trockener Weisswein
1-2 Zitronen
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
1 altbackenes Brötchen
1 Bd. Petersilie(vorzugsweise glatte)
Salz,Pfeffer

Zubereitung:

Tintenfische gründlich waschen, trockentupfen.
Zitronen auspressen, Tintenfische innen und aussen damit einreiben.
Das Brötchen in etwas kaltem Wasser einweichen, auspressen, beiseite stellen
200 gr. Tintenfisch klein schneiden und zusammen mit dem Brötchen in eine Schüssel geben.
Sardellenfilets klein schneiden, dazu geben Knoblauch pressen und die gehackte Petersilie
hinzufügen. Alles mit dem Mixstab pürieren. 2 EL Olivenöl unterrühren und mit dem restlichen Zitronensaft, Salz u Pfeffer würzen.
800 gr. Tintenfische mit der Masse füllen und die Öffnung mit einem Zahnstocher zu stecken
Die Tintenfischen in eine ofenfeste Form geben, nochmals leicht mit Pfeffer und Salz würzen.
Das restliche Olivenöl mit dem Weisswein vermischen und darübergießen. Im vorgheizten Backofen bei 200 grad 30-40 Minuten schmoren.

Mediterrane Grüße

von Gabriele

Vom 18.04.2005 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo zusammen,

habe das Rezept \"Squid Spetsoboula\" aus Neuseeland gestern gemacht. War richtig einfach und super lecker!!!

LG,
Tiggerblue78

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: