"Fischfilet" in der Salzkruste

01.04.2005 08:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polenta_co

Mitglied seit 24.08.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Zusammen

Ich hab öfters schon einen ganzen Fisch in der Salzkruste gemacht. Nun hab ich ein paar Filet wo ich mir überlegt habe, ob ich die nicht auch in der Salzkruste machen kann. Ich hätte ein Beet auf frischen Kräutern und Zitronenscheiben gemacht und die Filet\'s darauf gelegt. Wieder abdecken mit Kräutern und Zitroenen und dann mit Salz eindecken.

Weiss jemand von euch, ob das funktioniert? Oder wird mir das zu salzig weil die Haut natürlich von den Filet\'s schon weg ist.

Wäre sehr froh um euere Hilfe und vielen Dank vorab.

Liebe Grüsse
Ingrid

02.04.2005 07:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polenta_co

Mitglied seit 24.08.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Zusammen

Für alle die es interssiert: Es hat super geklappt und herrlich geschmeckt. Die Filet\'s waren herrlich saftig und haben von den Kräutern einen super geschmackt bekommen. Der Vorteil dabei war noch zusätzlich, dass wir uns die arbeit vom filetieren ersparen konnten.

Empfehlenswert zum nachkochen - wichtig nur, eine richtig dickes Beet aus Kräutern und Zitronenscheiben zu machen. Salz darf nicht direkt auf die Filet\'s kommen.

Liebe Grüsse
Ingrid

02.04.2005 08:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk

Mitglied seit 08.02.2004
3.407 Beiträge (ø1,01/Tag)

Hallo Ingrid,
gib mir doch bitte mal das Rezept von der Salzkruste - und wie lange backst Du den Fisch dann und bei welcher Temperatur?

Gruß Kochmaus

02.04.2005 21:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yraM

Mitglied seit 05.03.2005
117 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Ingrid,

DAS Salzkrustenfischrezept hätte ich auch gerne LachenLachenLachen

LG yraM

02.04.2005 22:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polenta_co

Mitglied seit 24.08.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo

Also ich hab 3 Stück Welsfilet mit weissem Pfeffer gewürzt und übereinander gelegt. Dann hab ich das grobe Meersalz (ca. 1 1/2 kg) mit wenig Wasser (ca. 1 dl) vermischt. Salz kurz stehen lassen damit sich die Flüssigkeit gut verteilen kann. Ich hab festgestellt, dass es je nach Salz abhängig ist wie viel Wasser man braucht.

Dann aus 1/3 des Salz ein Beet machen für den Fisch. In dieses Bett ordentlich Kräuter (Rosmarin und glatter Petersil - aber es passen sicher viele andere auch) und Zitronenscheiben reinlegen. Es darf kein Salz mehr durchscheinen. Dann Fischfilet rauflegen und oben die selbe Kräuter und Zitronenscheiben wieder aufschichten. Wichtig ist, dass das Salz nicht direkt auf das Filet kommen darf.

Zum Schluss mit Salz überdecken und andrücken. Bei 180 war es 20 Minuten im Rohr und hat echt herrlich geschmeckt.

Liebe Grüsse und viel Spass
Ingrid

02.04.2005 23:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk

Mitglied seit 08.02.2004

Hallo Ingrid,
ist das Salz denn anschließend hart gebacken oder grisselig. Ich habe bisher nur Rezepte mit Eiweiß?

Gruß Kochmaus

03.04.2005 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polenta_co

Mitglied seit 24.08.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Kochmaus

Das Salz ist hart gebacken wie wenn du Eiweiss verwendest. Du kannst es auch mit Eiweiss machen. Ich hab bis jetzt für mich noch keinen Unterschied festgestellt, ob ich es mit Eiweiss mache oder mit Wasser. Das Ergebnis ist für mich das selbe. Nur der Vorteil mit Wasser, ich kann das Salz öfters verwenden.

Aber ich würde mich gerne von jemanden belehren lassen, was nun wirklich der Unterschied ist.

Liebe Grüsse
Ingrid

03.04.2005 11:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk

Mitglied seit 08.02.2004

Ah, dann kann man das Salz wenn es gebacken ist wieder zerbröseln? Lässt es sich dann im Ganzen vom Fisch abheben - oder bröselt es dann auch schon.
Ich habe nur einmal eine Poularde im Salzmantel gemacht und da fand ich das irgendwie aufwändig mit so vielen Eiweiß.

Gruß Kochmaus

03.04.2005 17:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polenta_co

Mitglied seit 24.08.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ja du hast recht, man kann es nach dem backen wieder zerbröseln. Und beim abheben hab ich keinen Unterschied festgestellt ob mit oder ohne Eiweiss. Bei mir gehen immer grössere Bröcken weg. Im Ganzen hab ich das leider noch nie geschafft. Aber vielleicht fehlt mir einfach noch die Übung.

Liebe Grüsse
Ingrid

23.03.2008 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micha115

Mitglied seit 02.05.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ingrid,

habe gestern Zuchtwelsfilet in Salzkruste gemacht, mit viel Petersilie, Rosmarin und die Filets habe ich noch mit einer afrikanischen Würzmischung eingerieben. Habe auch für 1,5 kg Fisch 6 Zitronen verbraucht. Es war total lecker, aber ich habe viel mehr Backzeit benötigt. Der Fisch war erst nach ca. 65 min. gar. Jedenfalls war es für uns und unsere Gäste, meine Schwägerin kocht gehobene Küche beruflich, der totale Knaller. Dazu habe ich ein Kartoffelbrot gebacken, aber flach auf dem Backblech ausgerollt und dann gab es noch einen bunten Salat dazu. Das Salz habe ich heute auf ein Blech ausgebreitet und das lass ich trocknen für das nächste Mal und das kommt bestimmt bald. Lächeln

Liebe Grüße

Catrin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de