neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfääääääää! Tintenfisch-Experten bitte melden!

Vom 08.02.2005 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
1.308 Beiträge (ø0,46/Tag)
Liebe \"Chefköche\" Na!,

für eine Gericht benötige ich 2 Tintenfischtuben. - Allerdings habe ich nur die gefrorenen, unpanierten, roh eingefrorenen Tintenfisch*ringe* bekommen und frage mich, wieviel ich davon brauche.
Was wiegt eine durchschnittliche Tintenfischtube so in etwa?
Kann mir jemand helfen?

Des weiteren benötige ich für das Gericht Tintenfisch-*INNEREIEN*. (Ja, wirklich!)
Schon klar, die Innereien finde ich nur in frischen Tintenfischen, aber falls ich welche finden kann:

Was davon ist essbar?
Im Rezept steht nur, ich soll das \"dünne Häutchen\" von den \"Innereien\" entfernen und dazugeben.
Was meinen die nur damit?
Die Tinte? (Das Gericht sieht farblich allerdings nicht so aus.)
Die Gedärme?
Wird das nicht sehr bitter?
Hilfe!
Was steckt so alles Essbares in einem Tintenfisch???

Über Antwort freut sich
Shimone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2005 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mereal  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2002
1.296 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Shimone,

es gibt kleine und grosse Tuben, deshalb ist es schwer etwas über das Gewicht zu sagen. Die Tuben, die ich bisher hatte, wogen ca. 150gr. Die Innereien habe ich immer weggeworfen. Es würde mich nun auch interessieren, ob man diese tatsächlich essen kann.

Gruß
mereal

Vom 08.02.2005 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe im Restaurant mal Tintenfische mit Innereien bekommen...
Ich habe probiert, aber es war absolut nicht mein Fall mit den Innereien!
Habe dann nur die Tuben gegessen...

Grüße
madB

Vom 08.02.2005 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo,

@Mereal
danke für den Hinweis! Dann gehe ich einfach mal von ca. 300g für 2 Tintenfischtuben aus ...

@madb
wie haben denn die Innereien geschmeckt?
Bitter?

(Und wie habe ich mir das von dir gegessene Gericht überhaupt vorzustellen? - Waren das gewissermassen \"gefüllte\" Tintenfischtuben? --- *schluck*)

Und - falls es erkennbar war - welche Innereine waren es denn? (Ich muss dazu sagen -- ich kenne mich mit Tintenfisch-Anatomie *überhaupt* nicht aus. Welt zusammengebrochen Und gehe einfach mal davon aus, dass die Innereien - neben dem Tintensack - aus mehreren Teilen bestehen?!)
Also: War es der Tintensack?
Irgendwelche Gedärme?

fragt
Shimone

Vom 08.02.2005 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Hallo Shimone,

Es ist schon eine Ewigkeit her ...

ich fand es nicht sonderlich appetitlich. Der Tintenfisch wurde als ganzes gegrillt, die
Haut war schon abgezogen (wenigstens das), aber der Rest noch vorhanden.
Die Innereien waren zum einen der Tintenbeutel(das ist ja rel. Geschmacksneutral),
aber auch irgendwelches Gedärme, was schon eklig aussah! Und an Eier kann ich mich auch
noch erinnern(wenn mich nicht alles täuscht) - die waren nichtmal so schlecht...
Geschmeckt haben die Därme einfach nicht gut - ja, ich glaube leicht bitter...

Wandel doch das Rezept einfach etwas ab.... Da gehst du sicher.
Tippsel es mal rein, vielleicht fällt mir/uns dann mehr dazu ein...

Grüße
madB

Vom 08.02.2005 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo madb,

na, dann tippe ich es wirklich hier mal ab ... (Ist eine schnelle Rohübersetzung --- deshalb alle Angaben ohne Gewähr Lächeln)

--
Zutaten:
- Tuben und Innereien von 2 Tintenfischen
- 1/2 weißer Rettich

Für die Brühe:
- 3 Tassen Dashi (japanische Instant-Fischbrühe, ersatzweise stark verdünnte Gemüsebrühe)
- 1/2 Tasse Sake (japanischer Reiswein, ersatzweise Weisswein oder trockener Sherry)
- 3 EL Mirin (japanischer süßer Reiswein zum Kochen)
- 2 EL Sojasoße
- 1 EL Zucker

- 6-7 Bohnen (optional; Deko)

Beine und Innereien der Tintenfische herausnehmen, die Knochen? (oder heisst es Gräten?) ebenfalls entfernen, die Tintenfischtuben häuten und die Tuben in Ringe schneiden. Die Innereien aufbewahren. (Es steht tatsächlich einfach nur \"Innereien\" da.)

Den Rettich schälen, in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und diese einmal halbieren.

Die Zutaten für die Brühe einmal kurz aufkochen und die Tintenfischringe sowie die Rettichstücke hinzugeben und köcheln, bis sie Farbe annehmen. (Rettich nimmt nach einer Zeit die Farbe der Brühe an --- ich nehme mal an, das ist hier gemeint.)

So. Und jetzt kommt´s:
Zum Schluss das dünne Häutchen der Innereien entfernen und die Innereien in den Topf geben.
Einmal kurz aufkochen und auf einem Teller zusammen mit den blanchierten Bohnen servieren.
--

Ich schätze mal, ich mach´s einfach OHNE das Gekröse ...
Aber hätte mich irgendwie schon interessiert, wie es mit Innereien schmeckt ...

Gruss
Shimone

Vom 08.02.2005 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Hallo,

ich würde es ohne machen....
Ich könnte mir noch vorstellen, statt der \"Innereien\" einfach Forellenkaviar (nicht
zu salzigen) nehmen, und nichtmehr aufzukochen...

Tintenfische haben lediglich ein Kalkblatt, keine Gräten oder Knochen....

Wenn du mal an frische Tintenfische rankommst, kannst du
die ja mal eingehender studieren und das Rezept nochmal ausprobieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
madB

Vom 08.02.2005 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo madb,

ich bin - was Blut und Innereien angeht - *so* ein \"Schisser\"! Welt zusammengebrochen

Trotzdem: Wenn mir demnächst mal frische Tintenfische über den Weg laufen (bzw. schwimmen) guck´ ich mir die Tierchen mal näher an. Und entscheide dann spontan, was vom \"Innenleben\" ich essen möchte ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und solange lass´ ich das mit den Innereien und koche das Rezept einfach mit fertig ausgenommenen Tintenfischtuben. (Und werde berichten, wie´s geschmeckt hat.)

Aber danke für die Tips!

Gruss
Shimone

Vom 08.02.2005 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mereal  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2002
Hallo Shimone,

ich hab noch ein bischen gegoogelt. Aber in allen Beiträgen die ich gefunden habe steht, dass die Innereien zu entfernen sind.
Bin mal gespannt, ob sich noch jemand meldet, der die Innereien auch verarbeitet.

Gruß
mereal

Vom 08.02.2005 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo Mereal,

aus reiner Neugier --- das würde mich auch sehr interessieren!
(Und ich habe auch [mehrsprachig] gegoogelt. - War nix.)
Vielleicht findet sich ja noch jemand!

Hoffnungsvoll Lächeln
Simone

Vom 10.02.2005 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mereal  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2002
Hallo Simone,

da sich niemand mehr meldet, nehme ich mal an, dass hier im CK auch niemand die Innereien verarbeitet.

Trotzdem bin ich neugierig und hoffe, dass sich noch jemand zu dem Thema äussert.

Gruß
mereal

Vom 10.02.2005 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo mereal,

tja ...
Schade, ne?!
traurig

Sollte ich noch etwas in Erfahrung bringen, schreib´ ich´s auf jeden Fall hier rein ...

Gruss
Shimone

Vom 11.02.2005 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.908 Beiträge (ø1,46/Tag)
hallo shimone
glaube, mich erinnern zu können, dass ich mal frische tintenfische gekauft hab und sie in der meinung, die seien eh verzehrfertig geputzt gleich auf den grill \"geschmissen\" hab und da waren dann noch die gonaden der tiere drin - meiner meinung nach hat das total eklig geschmeckt und ich putze seither die tintenfischtuben so sauber wie möglich. vielleicht hat man bei Deinem rezept die gonaden als innereien bezeichnet - aber danke NEIN !!! BOOOIINNNGG....
sonst hab ich im internet nur bemerkungen gefunden, dass man die \"innereien\" auf alle fälle entfernen soll und dass die nicht genießbar sind.
anbei noch einen text, den ich gefunden hab im www über das putzen von tintenfischen, vielleicht interessiert´s jemanden.
beste grüße, uli

Wie putzt man einen Tintenfisch?

Kleine Fischrestaurants wie das Kòllias in Piräus freuen sich über die frische, heimische Ware. Hier zeigt uns der Chef, wie man mit den Weichtieren in der Küche umgeht. Tintenfische sind ziemlich glitschig und nicht einfach zu handhaben. Zunächst werden sie unter laufendem Wasser gewaschen, dabei wird der Kopf mit den Saugnäpfen und was noch so dran hängt mit einem Ruck aus dem Körper gezogen. Nun muss die fast durchsichtige, leicht bläuliche Haut abgezogen werden. Im Fleisch der Mantelhülle sitzen noch zwei durchsichtige Korsettstangen, die muss man ertasten und ebenfalls entfernen. Bei der Sepia wird auch der Schulp herausgenommen.

Beim Tintenfisch hängen Kopf, Innereien und Tentakel aneinander. Will man die Tentakel mit den Saugnäpfen mit verarbeiten, dann sollte man sie zuvor von den Eingeweiden und den harten Bestandteilen trennen. Tintenfische haben nämlich zwei harte Zähne, die wie die beiden Hälften eines Papageienschnabels gegeneinander wirken und die Beute zerteilen. Außerdem liegt im Schlund die feste Raspelzunge.

Vom 11.02.2005 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoppelpoppel Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Shimone,

die Innereien vom Tintenfisch sollten nicht mitgegessen werden, da der Tintenfisch dort Schwermetalle ansammelt (Blei, Cadmium, Quecksilber). Bei der diversen Forschungsanstalten hat´s zahlreiche Untersuchungen gegeben.

Deshalb: beim Tintenfisch die Innereien entfernen !!

Dein Rezept hört sich sonst sehr lecker an, nur die Innereien würde ich weglassen.
Anstatt (aber das ist vielleicht nur mein Geschmack?!) würde ich beim Servieren einfach 1-2 TL Deutschen Kaviar (nicht den echten, sondern Deutschen aus Seehasenrogen) oben aufsetzen, das wird auch sehr lecker schmecken.

lieben Gruß
Hoppelpoppel

Vom 11.02.2005 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Hallo Shimone,

Tintenfischinnereien schmecken eklig bitter...Schmeiss wech!!!

Nimm doch statt der Innereien die Fangarme, die kannst Du essen.

VG

Lisa

Vom 11.02.2005 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo,

habe heute abend fragliches Rezept gekocht --- alllerdings ohne Innereien. Lachen
War sehr lecker und hier könnt ihr ein Bild \"bewundern\" ...

Werd´s auf jeden Fall wieder machen!

Guten Appetit

wünscht
Shimone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: