Gekochte miesmuscheln zum Verzehr geeignet?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Ich habe Gestern Miesmuscheln gekocht; Kann ich die heute noch essen? Ich habe das gestrige Posting zum Thema schon gelesen, aber das klingt eher so, als würden alle da nach ihrem Gefühl gehen, und normal gibt es doch dazu ganz klare Regeln, die einen absolut schützen! Kennt die jemand? Vorsicht in allen Ehren, aber man muss deswegen nicht Lebensmittel wegschmeissen, die definitiv noch in Ordnung sind. Etwas Gekochtes verdirbt doch in der Regel nicht innerhalb von 24 Stunden, oder? Auch wenn es Miesmuscheln sind, so geht es doch in erster Linie um das Eiweiß der Muscheln; Eiweiß ist meines Wissens nach aber nur roh mit Vorsicht zu geniessen - oder schmeisst Ihr gekochte Eier auch nach 24 Stunden weg? Oder geht es um was ganz anderes, wie etwa beim Spinat, den man wegen des Nitrats nicht wiedererhitzen soll? Ich habe auch schon einmal eine kalte Frutti di mare Pizza gegessen, dass war zwar eher mittelmäßig (hatte keine Lust zu kochen...) vom Geschmack her, aber Beschwerden gab es keine. Also: Wer kennt sich aus? Karsten P.S: Wer übrigens noch nicht wusst, wie man rohe schlechte von rohen guten Muscheln trennt, DA gibt es ganz klare Regeln: 1. Geschlossene Miesmuscheln werden gekocht! 2. Offene Muscheln sollte man auf den Tisch klopfen. Schließen Sie sich, so leben Sie und sind deshalb auch gut! Schließen Sie sich nicht: Wegschmeissen. Das wissen viele nicht, ist aber eigentlich ganz logisch, denn was sich bewegt, das lebt... Auf diese Art kann man meist ca. die Hälfte aller Muscheln, die man sonst wegschmeissen würde, noch geniessen... 3. Nach dem Kochen sollte man alle noch geschlossenen Muscheln wegschmeissen. 4. Guten Appettit ohne Angst um Fischvergiftung! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Karsten,
also, eine Fischvergiftung bekommst du von Muscheln jedenfalls nicht. Wie hast du die Muscheln aufbewahrt seit gestern, im Kühlschrank, im Keller, in der warmen Wohnung? Das ist natürlich auch wichtig zu wissen. Schick dem \"Muschelkoch\" eine mail und frag ihn, da bekommst du eine kompetente Antwort. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Moin!
Ist ja toll, von einem \"Profi\" gelobt zu werden, was die Zubereitungstipps angeht... Muschelkoch hat noch nicht auf meine Anfrage geantwortet, aber danke für den Tipp! Dummerweise habe ich die Muscheln im Sud auf der Kochplatte stehen lassen (ich war Gestern einfach zu kaputt, um mich noch darum zu kümmern... Im Kühlschrank (Gefrierfach habe ich leider nicht, bin gerade umgezogen und bei der Wohnungsbesichtigung ist mir das gar nicht aufgefallen...) hätte man sie wahrscheinlich auch 3 Tage aufbewahren können, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Karsten! Wir kochen sehr oft Muscheln und verwahren die übrigen Reste (aus der Schale gepult) im Sud im Kühlschrank auf. Daraus mache ich dann einen Salat oder eine Pastasauce. Oftmals friere ich dieses Muschelfleisch aber auch ein (mit etwas Sud) und verwende sie bei Bedarf weiter. Das hat bis jetzt prima geklappt und geschmeckt. Allerdings würde ich auch niemals gekochte Muscheln essen, die nicht im Kühlschrank aufbewahrt wurden..... man solls ja nicht herausfordern... Lieben Gruß Grassi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine