Hummer in Chili-Limetten-Butter
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
dieses geniale Rezept stand vor Jahren in \"Essen&Trinken\". Es ist prima vorzubereiten und eignet sich deshalb auch für eine größere Tafelrunde. 1 Hummer für 2 Personen (ca. 900 - 1000 g) 100 g Butter 1/2 rote Peperonischote, frisch, gewürfelt Saft, Filets und Schalenabrieb einer Limette wenig Salz Butter zerlassen, leicht salzen. Peperoni und Limette zugeben, ca. 10 min ziehen lassen. Den Hummer in kochendem Wasser meucheln, aber nicht garen. Kalt abspülen und auskühlen lassen. Scheren abdrehen, aufschlagen und das Fleisch vorsichtig am Stück herauslösen. Den restlichen Hummer der Länge nach halbieren (ich schneide erst mit der Geflügelschere den Panzer beidseitig auf, dann teile ich mit einem Messer das Innere). Den Kopf von den Innereien befreien und kurz ausspülen. Event. vorhandenes Corail beiseite legen und nach Gusto mitverwenden. Jetzt das Scherenfleisch in die Kopföffnung legen. Die Hummerhälften in eine feuerfeste Schale drappieren und mit der abgekühlten Butter beträufeln, die Peperoni- und Limettenstückchen gleichmäßig verteilen. Abgedeckt kalt stellen (oder gleich fertiggaren). Zum Garen den Backofen auf 220° vorheizen (Ober-/Unterhitze). Hummer auf der mittleren Schiene ca. 25 min garen. Mit kleinen gepellten und in Butter gebratenen Kartoffeln servieren. Guten Appetit Christina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hi Christina! Das ist ein klasse Rezept! Ich habs mir sofort kopiert und abgespeichert. Bei Gelegenheit werde ich das mal mit Riesengarnelen in abgewandelter Form machen.... Lieben Gruß Grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grassi,
habe ich auch schon gemacht, also mit den gaaanz Riesigen. Schmeckt prima! Mit Languste übrigens auch LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo,
ich gebe immer eine Prise Zucker in Limettensaucen. Ich finde das macht sie runder, weniger agressiv - vielleicht harmoniert dann der Wein auch besser. Gruß Marianne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marianne,
gute Idee. Werd\'s testen. LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Christina, ich glaube, so werde ich ihn morgen auch zubereiten
lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo biggi,
wirklich empfehlenswert das Rezept. Aber welche Ausgabe E&T? Oweia, das ist schon sooo lange her. Ich schaue heute abend nach und melde mich dann wieder. LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Das wäre total lieb von Dir. Denn eigentlich habe ich die meisten E+T-Ausgaben aufgehoben
lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
Thekla, ich finde gerade in einem meiner Fischkochbücher einen Zeitungsausschnitt \"Zum Sammeln E+T-Praktisch) von 1/91. Vielleicht ist dann das Rezept auch aus dieser Ausgabe?
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, es war ein \"Rezept des Monats\".
LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Christina
(ist ja gut, wenn man die Zeitschriften o.ä. lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Geht das Rezept auch mit bereits *getöteten Hummer*? Ich esse gerne Fleisch und Fisch, aber ich kann sie nicht *murcheln*
LG, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Sicher kannst man das auch mit - am besten vom Fischhändler - getötem Hummer machen. Das Problem ist nur, dass der Hummer nicht gegart sein sollte, sondern das Fleisch noch roh. Wie es mit gegartem schmeckt, weiß ich nicht, das Hummerfleisch ist dann event. nicht so saftig.
LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
@ Biggi,
und welche E&T war es denn nun????? LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Pewe,
in Heft 12/95, das Rezept des Monats! LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallöle,
ich möchte auch diesen Hummer essen..... Aber woher bekomme ich nur einen lebenden Hummer. In den nächsten Stadt gibt es nur eine Nordsee mit einem geringen Fischangebot. Ich wohne in der Nähe der französischen Grenze, aber die haben Hummer nur zu Weihnachten oder so... Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uschi,
ich wohne auch in der Nähe der Grenze - nur die Grenze ist lang. Welche Ecke ist deine? Wir bekommen das ganze Jahr Hummer bei Südfisch in Muggensturm/Rastatt. Ansonsten in französischem Supermarkt oder beim franz. Fischhändler bestellen. LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Christina,
ich habe mir die Zeitung sofort rausgesucht. Das sieht ja wirklich toll aus. Ich würde den Hummer aber nicht 25 Minuten in den Ofen geben, dann wird der zu trocken, sondern wie im Rezept angegeben kurz unter dem Grill weitergaren. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Pewe,
das kommt darauf an, ob du ihn direkt nach der Verarbeitung fertig garst oder in morgens vorbereitest, um ihn abends zu essen. Dann steht er zwischendurch kalt,und kurz unterm Grill wird er von unten nicht richtig heiß. Ich habe das Rezept schon öfter gemacht, immer im Backofen, der Hummer war immer saftig. Es ist allerdings ganz wichtig, dass man das Tier nur im Wasser tötet, nicht gart - meiner Erfahrung nach 2 Minuten sprudelnd kochen, auf keinen Fall länger. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Kochwasser beim Einlegen des Hummers etwas abkühlt und erst wieder hochkochen muss. Ich schmeiß den Hummer ins Wasser und mache gleich den Deckel auf den Topf, solange bis das Wasser wieder hochkocht. Dann muss der Deckel wieder weg, sonst kochts über. LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christina,
ich wohne in der Südpfalz - also in der Nähe von Wissembourg. Kennst Du da was? Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uschi,
da wohnen wir ja ziemlich nahe beieinander Nachbarschaftliche Grüße Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Christina,
ok wenn du den Hummer erst in den Kühlschrank legst, braucht es auch länger. Mit dem Abkochen mach ich es genauso. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christina,
wo ist dieser Südfisch in KA? Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uschi,
der ist in Muggensturm, Richtung Rastatt (B 3). Die liefern an fast alle guten Restaurants in der Umgebung, man kann aber auch jederzeit privat einkaufen. Allerdings muss man nach solchen Dingen wie Hummer fragen, die liegen nicht zur allgemeinen Bewunderung aus. Jetzt fällt mir noch eine Adresse ein. Das \"Delice\" im Großmarkt-Gelände (bei Mann-Mobilia). Da sollte man aber vorher nachfragen, ob sie welchen haben. LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christina,
na da werd ich doch mal vorher anrufen und dann hinfahren..... Vielen Dank.... Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2005 |
Mensch, ihr macht einem den Mund wässrig!! Hummer ist absolut super,aber ich habe hier \"auf\'m Dorf im Münsterland\" auch meine Schwierigkeiten an frischen Hummer zu kommen, kennt jemand einen Fischhändler in Münster oder Hamm der guten frischen Hummer liefert?
Koko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Hallöchen Christina,
vielen Dank für dieses zauberhafte Rezept. War mit Abstander der Beste Hummer, den ich jemals gegessen habe! (Und auch der Erste, den ich selbst zubereitet habe....). |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine