Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Leider habe ich kein Rezept für Jakobsmuscheln in der Datenbank gefunden, das mir zusagt.
Suche ein einfaches Rezept für Jakobsmuscheln. Habe vor Jahren in Kroatien herrliche Jakobsmuscheln gegessen. Leider bekomme ich sie nicht so hin, wie ich sie mir vorstelle. Habe mir 1 kg dieser herrlichen Muscheln gekauft und jetzt schlummern sie im Tiefkühlschrank vor sich hin und warten, zu einem leckeren Gericht verarbeitet zu werden. Wer kann mir helfen? Danke Gruß Herta Rechtschreibfehler gefunden? Du darfst sie behalten! |
|
|
Ich mache oft diese Vorspeise (4 Personen)
1 Cavaillon Melone ca. 12 - 16 Jakobsmuscheln ohne Corail Olivenöl weisser Balsamicoessig Pfeffer, Salz 1 Spritzer Limettensaft 1 Spritzer Pastis Melone schälen, Melonenschnitze sternenförmig auf einem Teller auslegen aus allen Zutaten eine Vinaigrette herstellen und über die Melnen geben, kalt stellen Jakobsmuscheln in Olivenöl braten, einige Knoblauchzehen dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf den Melonensalat geben. best susa ____________________________________________ Brown shoes don\'t make it (Frank Zappa) |
|
|
ja ja, wenn\'s schnell gehen soll dauert es doppelt so lange
also Melnen sind Melonen und nach dem Schälen müssen die Melonen natürlich noch entkernt und in Schnitze geschnitten werden best susa ____________________________________________ Brown shoes don\'t make it (Frank Zappa) |
|
|
hallo herta ich mache die jacobsmuscheln gerne nach folgendem rezept. es ist zwar nicht soooo schnell gemacht, hört sich aber wilder an als es ist jacobsmuscheln mit spinat (für 4 personen als vorspeise) (als hauptspeise die menge verdoppeln) jacobsmuscheln mit rogen, ausgelöst (pro portion als vs eine muschel) 200 g blattspinat 1 knoblauchzehe 1 cm ingwer salz, pfeffer butterschmalz koriandersamen, zucker, austernsauce, schlagsahne, zitronensaft, muskatnuss muscheln säubern. den roten rogen fein würfeln, ebenso knoblauch. ingwer fein hacken. muscheln in einer pfanne in 2 EL butterschmalz scharf anbraten + salzen, herausnehmen und bei seite stellen. knoblauch, ingwer, koriandersamen in der heissen pfanne anrösten, den blattspinat zugeben und mit zucker, ca. 1 el austernsauce und 3 el sahne ablöschen und einkochen lassen. jacobsmuscheln und rogen zugeben, kurz erhitzen. nochmals mit salz, pfeffer, zitronensaft und muskat abschmecken. spinat in die muschelschalen fülle, muschelfleisch aufsetzen und mit zitronenspalten servieren. macht suuuper viel her und schmeckt göttlich. wer möchte kann anstatt der zitrone auch limone oder zitronengras verwenden, auch lecker! grüße grassi |
|
|
Danke für die Rezepte
Grassis Rezept mit Blattspinat, da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe Blattspinat. Auch mit Melone eine interessante Zusammenstellung Gruß Herta Rechtschreibfehler gefunden? Du darfst sie behalten! |
|
|
Hallo Herta,
habe gestern Service-Zeit Essen und Trinken im Fernsehen angesehen. Ich liebe die \"zwei\" und sie kochen meist ganz nach meinem Geschmack. Dieser Salat interessiert mich sehr und ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob man ihn wohl mit tiefgefrorenen Jakobsmuscheln zubereiten kannj, zumal sie in dem Rezept roh sind. Wir haben hier nämlich einen Großhändler, der sehr viele Fisch- und Muschelsorten vorrätig hat, aber eben nur TK. Übrigens gabs da auch Rote-Beete-Knödel, die haben es mir auch sehr angetan *g*. Hier auf alle Fälle mal das Rezept, war ein Gang von einem 4-Gänge-Menü: Jakobsmuscheln auf kleinem Salat Von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer Die bunten Salatblätter sind keineswegs Dekoration, so schön sie auch aussehen und so sehr sie den Teller schmücken. Die knackigen Blätter der leicht bitteren Wintersalate bringen Vitamine, Farbe und Biss, fördern zudem den Appetit, öffnen Gaumen und Magen für das kommende opulente Menü. Jakobsmuscheln kann Ihr Fischhändler um diese Jahreszeit leicht besorgen. Die weiße, zarte fleischige Nuss ist meist bereits ausgelöst aus ihrer schönen Schale. Sie haben damit überhaupt keine Arbeit mehr, müssen sie nur noch quer in dünne Scheiben schneiden. Aber: Halten Sie beim Einkauf dicht Ihre Nase dran, das weiße Muschelfleisch muss angenehm nach Meer oder lieber nach gar nichts duften, sonst lassen Sie sie liegen und kaufen lieber Garnelen (die können Sie ruhig tiefgekühlt kaufen, denen macht das nichts aus). Zutaten für vier bis sechs Personen: 8-12 Jakobsmuscheln 1 gute ungespritzte Zitrone 2-3 EL Olivenöl Meersalz (fleur de sel) Pfeffer Schnittlauch Salat: 2-3 Hand voll Salatblätter (Feldsalatröschen, Frisée, Chicorée, Radicchio, Kopfsalatherzen usw.) Kräuterblätter (Kerbel, Petersilie, Sellerie) 1 gehäufter TL Senf Salz Pfeffer 2-3 EL Zitronensaft 3 EL Olivenöl Die Salat- und Kräuterblätter abzupfen, große Blätter zerzupfen. Mit einer Senfvinaigrette anmachen und als Häufchen in die Mitte von großen Vorspeisentellern setzen. Die Jakobsmuscheln waschen, abtrocknen und mit einem scharfen Messer quer in dünne Scheibchen schneiden. Als Kranz dicht an dicht rund um den Salat dachziegelartig auf dem Vorspeisenteller anrichten. Zitronensaft, Zitronenschale und Olivenöl verrühren, die Jakobsmuscheln damit beträufeln, mit fleur de sel und einem Hauch Pfeffer würzen. Ein paar Schnittlauchröllchen darauf und fertig! Variante: Garnelen müssen Sie natürlich braten, am besten längs halbiert, dann werden auch die dickeren Teile schneller gar, dabei am besten mit Thymian würzen. Liebe Grüße, Sabine
|
|
|
Danke Sabine für dein Rezept
Gruß Herta Rechtschreibfehler gefunden? Du darfst sie behalten! |
|
|
Hallo Sabine, ich werde Dein Rezept auch diese Woche noch zubereiten - für Gäste in einem 4-Gänge-Menü.
Für Herta noch den Tipp: Blattspinat mit Knoblauch und Rahm abschmecken. Zusammen mit Jakobsmuschel in Pastateig hüllen und langsam garen. Mit Butter überziehen. L e c k e r ! Gruß Kochmaus |
|
|
Bei diesen herrlichen Rezepten wird 1 kg nicht lange reichen
Gruß Herta Rechtschreibfehler gefunden? Du darfst sie behalten!
|
|
|
Hallo Sabine,
hast du das Rezept von den Rotebeteknödeln? Möchtest du es vielleicht verraten? Gruß Herta Rechtschreibfehler gefunden? Du darfst sie behalten! |
|
|
Hallo Herta
hab die Sendung auch gesehen, alle Rezepte findest Du unter wdr.de, fernsehen, essen+trinken, serviczeit. grüsse Monika |
|
|
Guten Morgen Herta,
natürlich verrate ich das Rezept für die Knödel, ist ja kein Geheimnis - nur ein bisschen Sucherei auf der WDR-Seite bis man es gefunden hat *g*. Ich fand die Knödel genial und mal ganz was anderes, ist ein schönes Farbenspiel. Es war die Beilage für gebratene Ente und Rahmspinat (aber mit frischem). Hier mal das ganze Menü: Jakobsmuscheln auf kleinem Salat, Lauchcremesuppe, gebratene Ente mit Rote-Beete-Knödel und Rahmspinat, Schokoladenauflauf. Rote-Bete-Knödel Von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer Ein Rezept aus Südtirol, wo man sich aufs Knödelmachen gut versteht. Übrigens kann man sie schon am Vortag produzieren, sie bleiben geformt und mit Klarsichtfolie abgedeckt im Kühlschrank prima frisch und brauchen dann nur noch in reichlich Salzwasser etwa 20 Minuten lang gar ziehen. Ein Tipp: Unbedingt immer einen Probeknödel kochen, um zu prüfen, ob er auch wirklich zusammenhält. Sonst noch etwas mehr Brösel hinzufügen. Falls er zu fest ist, mit etwas Quark auflockern. Zutaten für vier bis sechs Personen: 1 kleine Zwiebel 1-2 Knoblauchzehen 2 EL Olivenöl (oder Butter) 300 g gekochte Rote Bete 200 g altbackenes Weißbrot 100 g Magerquark 2 Eier ½ TL gehackter Kümmel Salz Pfeffer Semmelbrösel gehackte Petersilie Zwiebel fein würfeln und im heißen Öl weich dünsten, dabei den gehackten oder durchgepressten Knoblauch hinzufügen. Mit den grob gewürfelten, geschälten Roten Beten und dem gewürfelten Brot im Mixer pürieren, dabei zum Schluss den Quark sowie die Eier einarbeiten. Mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen. Die Masse, wenn nötig, mit Semmelbröseln verstärken und die fein gehackte Petersilie untermischen. Eine halbe Stunde quellen lassen. Dann Knödel formen (mit angefeuchteten Händen, etwa tischtennisballgroß). In Salzwasser etwa 10 bis 12 Minuten ziehen lassen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen und schwerelos kullern, sind sie gar. Liebe Grüße, Sabine
|
|
|
hallo herta,
ich habe ein rezept, das bei meinen gästen immer begeisterung hervorruft und trotzdem schnell geht: Jakobsmuscheln in dünnem Gewürzspeck mit Parmesansauce u. Rucola Das Fleisch der Jakobsmuschel lösen und vorsichtig reinigen. Danach mit Salz u. Cayennepfeffer würzen und mit wirklich hauchdünnem Gewürzspeck umwickeln. Zum Fixieren Holzstäbchen nehmen. In einer Pfanne Öl oder geklärte Butter erhitzen und beidseitig knusprig anbraten. Den geputzten Rucola mit beliebigem Salatdressing marinieren. Parmesansauce: 100 g geriebener Parmesan mit 50 ml Obers in der Kü-Maschine zu einer homogenen Sauce mixen. Durch ein Sieb streichen u. mit 2 EL Sauerrahm (Schmand In einem tiefen Teller zuerst die Parmesansauce, evtl. geviertelte Tomaten, den Rucola-Salat anrichten. Darauf die Jakobsmuschel-Spießchen anrichten, dazu passt herrlich frisch gebackenes Weißbrot. Die Jakobsmuscheln erhalten durch den Speck ein besonders interessantes Aroma. Noch etwas wichtiges: Wenn möglich, sollte man die Jakobsmuscheln lieber in der Schale kaufen, sie schmecken unvergleichlich besser, als die bereits ausgelösten!!!! lg cantina |
|
|
Hallo Herta! Wenn Du die Jacobsmuscheln kalt servieren willst, dann schmecken Sie auch sehr gut, wenn du sie in in dünne Scheiben schneidest und mit einer Orangen-Koriander-Vinaigrette überziehst. Eine Avocado längs vierten, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Muschelscheiben, Avocadoscheiben und Wintersalate mit Orangenfilets dekorativ auf einem großen Teller anrichten, mit der Vinaigrette überziehen + mit frischem Schnittlauch garnieren. ... ich verwende jedoch bei diesem Rezept immer frische Muscheln.... Wenn ich TK-Ware habe, dann gare ich die Muscheln kurz... hab\' ich irgendwie ein besseres Gefühl bei. Lieben Gruß Grassi |
|
|
Noch einmal danke für euere Hilfe auch für die Roterübenknödeln
Gruß herta Nehmt die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht |
|
|
Hallo Herta,
Im Frankreich werden Jakobsmuschel ganz einfach in der \"Provencal\" gemacht. Das Fleisch im Mehl mit salz und Pfeffer rollen. Dann in der Pfanne mit Salzige Butter braten. Gehackte Petersilien und knobalauch hinzufügen. Und Einfach so warm servieren. Wenn man nicht genug Jakobsmuschel hat kann man noch Reis vor Gewürze hinzufügen. Sonst kann man auch das Fleisch im warmen Milch kochen (Zirca 3 Min.) und dann warm mit einer Salat (Grünen Salat, Mais, Tomaten, Gurken...)mit Himbeeressig servieren. Grüsse Domie |
|
|
Hallo Herta, also ich kenn die Jacobsmuscheln überbacken. Zuerst die Muscheln mit Knoblauch in Butter schonend anbraten (bitte darauf achten, dass die Butter nicht bräunt) dann mit Cognac ablöschen, Sahne drangeben, salzen, pfeffern, ein wenig einkochen lassen und in Muschelschalen oder Förmchen füllen, obenauf zerbröseltes Weissbrot mit etwas Parmesan geben und bei ca. 220 Grad im Backofen hellgelb ca. 10 - 15 min. überbacken. Gutes Gelingen. lg Gruss sahnebonbon |
|
|
Hallo Sahnebonbon,
werden die armen Jakobsmuscheln da nicht zu Gummi? Anbraten, einköcheln lassen, und dann noch 15 min im Backofen? Gruß, Tin _____________________________________________________________ Wer es so sieht, ist Svoboda. (Max Frisch) |
|
|
Herta, 1 Kg Jakobsmuscheln ? mit oder ohne Schalen
Das ist aber ein schöner Batzen! Guten Appetit! Gruß grappola |
|
|
....und beim nächsten Mal verschon die armen Tierchen vor der Tiefkühltruhe! Deine Geschmacksnervenb werden es Dir danken!
Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
|
|
Es gibt hier in der Chefkoch-Datenbank ein Rezept, welches ich jedem nur ans Herz legen kann, wenn man Jakobsmuscheln mag:
Jakobsmuscheln mit Safransauce |
|
|
Hallo Herta,
ich setze meine rasch angebratenen Jakobsmuscheln gerne auf eine Bett aus Blattspinat (wie bei Grassi beschrieben mit dem Corail, Knoblauch... gewürzt) und gratiniere sie dann schnell (Semmelbrösel, wenig Parmesan etwas Olivenöl) unter dem Grill. Sehr lecker und nicht gummiartig. Da könnte ich mich reinsetzen!!! Gruß Impala |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.