Butterfisch, habt ihr Rezpte?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
nach einem Rezept. Mein Freund ißt nicht gerne Fisch, es wäre nur für mich! Ein kleiner Auflauf, oder etwas mit Soße? Ich bin gespannt auf Eure Nachrichten! Gruß Sanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2004 |
hier ein ganz einfaches, aber sehr leckeres Butterfischrezept für 2 Personen: Gratinierter Butterfisch Zutaten: 4 ca, 2 cm dicke Scheiben Fisch 1 Zwiebel, 10 Sherrytomaten geriebener Emmentaler Zitronensaft, Butter zum braten Worchestersauce Dresdner Art (\"normale\" geht auch) Salz, Pfeffer Zubereitung: Den Fisch 10 min. in Zitronensaft mit einem Tl Worchestersauce baden lassen. In der Zwischenzeit kannst Du die Zwiebel kleinwürfeln & die Tomaten vierteln. In einer Gußeisenpfanne, so Du eine besitzen solltest-,die Butter auslassen & den gesalzenen gepfefferten Fisch in der einen, Tomate mit Zwiebel in der anderen Pfannenhälfte 3 - 4 min. braten. Dann drehst Du den Fisch um, belegst ihn mit den Gemüsen und streust den Käse drüber. Nach weiteren 3 min ist der Fisch fertig. Dazu passen Pellkartoffeln und Spargel oder auch Spinat. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren & Guten Appetit Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Maja!
Danke für Dein Rezept! Ich mag Zwieben, Tomate und Käse sehr gern zu Fisch! Deine Art, das zu zubereiten ist mir neu, wird getestet! Und eine Gußeisenpfanne hab ich auch. Aber, immer Probleme mit ihr! Ich brate mit sehr wenig Fett! Dafür ist sie, glaube ich, nicht geeignet. Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2004 |
Hallo Ihr,
zu Butterfisch eine kleine Anmerkung. Schon vor einigen Jahren wurde davon gesprochen dass der Butterfisch (Buttermakrele) ein Schwermetall-Sammler sei. Sich also Schwermetalle und ihre giftigen Salze im Muskelgewebe ansammeln und beim Verzehr vom Menschen aufgenommen werden. Da ich selbst gern Fisch esse, auch Butterfisch und ihn täglich vor der Nase habe, interessiert mich schon mal, ob es wirklich an dem ist. Wer weiß dazu etwas? Lieben Gruss vom oldwikinger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Sanne,
ich hatte mir vor 14 Tagen Buterfischliet vom Markt geholt und ihn auf die eifachste Weise, die es gibt zubereitet. Fisch mit Zitronensaft einreiben. Salzen und in heißem Olivenöl 3 Minuten anbraten. Fischstücke umdrehen und bei ausgeschaltetem Herd gar ziehen lassen. Auf der Oberseite ist der Fisch leicht gebräunt. So hat man den unverfälschten Geschmack dieses Fisches. Dazu eine stückige Tomatensauce mit Schalotte, Knoblauch und Schnittlauch, mit Pfeffer und Salz gewürzt. Dazu Langkornreis. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schrat!
Ich bekomme keine vernüftige Tomatensauce hin, die zu Fisch schmeckt. Oder meine Ansprüche sind zu hoch! Danke für das Rezept. Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo Sanne!
Ich habe am Gardasee einmal eine einfach köstliche Tomatensauce zu Schwertfisch gegessen. Die dürfte in etwa so gewesen sein: Zwiebeln anschwitzen (oder Schalotte), etwas Tomatenmark dazu, kräftig anrösten, mit WEISSwein ablöschen, einreduzieren lassen, Dosentomaten dazugeben, etwas mit Meersalz und Pfeffer würzen, ein Lorbeerblatt reingeben, köcheln lassen, bis die Zwiebeln weich sind. Nach Wunsch pürieren, mit Salz, Pfeffer und ganz wichtig Zucker abschmecken, ggf. etwas Balsamicoessig zum abrunden und dann Olivenstücke (schwarze) und viele viele frische Kräuter (viel Basilikum, etwas Thymian, Kerbel, etwas Salbei) dazugeben. Danach aber nicht mehr weiterkochen. Ich habe diese Sauce daheim dann mal zu Viktoriabarsch gemacht und sie hat wunderbar geschmeckt. LG Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Verena!
Danke für Dein Rezept! Ich teste es bestimmt! Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2004 |
Hey Schrat,
ist die Tomatensauce warm oder kalt??????? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo Maja!
Ich bin zwar nicht Schrat, aber meine Tomatensauce ist warm. Wie er seine macht, wird er vielleicht noch erklären. LG Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine auch. Und es ist auch eine Prise Zucker drin, wie bei allen Tomatensauceb oder
-suppen LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens, um es nicht zu vergessen.
Habt ihr Butterfisch schon mal geräuchert gegessen? Der schmeckt mir persönlich noch besser als gebratener. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schrat!
Da sagst Du was! Den hat der Fischwagen auch! Ißt Du den pur, oder auf Brot? Hast Du eine besondere Zubereitung für ihn? Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanne,
den esse ich auf Brot. Pur ist der zu fett und zu geschmacksintensiv. Ich habe auch keine weitere Zubereitung dafür. Man könnte lediglich ein Sößchen dazu machen, ähnlich wie beim Graved Lachs. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Sanne,
Auf geht\'s, Fisch abwaschen und mit Zitrone einreiben, (kann man dann mit Kräutern ital. Kräutermischung gegriffen einreiben). 2 EL Öl erhitzen und den Fisch von beiden Seiten anbraten. Zum schluß Salzen und pfeffern. 1 Becher Kräuter-Frischkäse 1 Becher Sahne 1 Paket gefrorenerDill 50g Krabben (oder mehr) Auf den fisch die Krabben drauf geben -- nun die sahne Frischkäse, Dill und eine halbe Tasse Wasser miteinander verrühren Diese dickflüssige Masse über dem Fisch verteilen. und etwa 15-20min schmurgeln lassen. auf kleiner stufe Viele liebe grüße susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Susanne!
Ich kriege keine Nachrichten mehr !!!!!!!!!!!!!! In meine Anfrage bin ich eigendlich zufällig gegangen! Mensch! Das glingt gut!!!! Danke!!! Viele Liebe Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich möchte das g wiederhaben, und dafür ein k einsetzen!
Gute Nacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2005 |
Hallo Sanne,
ich bereite den Butterfisch etwas exotischer zu. Dazu brate ich ihn an (am liebsten im WOK), nehme ihn heraus und brate Zwiebeln und Knoblauch an. Anschließend gebe ich eine Dose Kokosmilch dazu und rühre zwei Esslöffel rote Currypaste (gibt es bei ALDI) hinein. Weil ich Ingwer sehr liebe, gebe ich noch Gari (Sushi-Ingwer) dazu. Den Fisch wieder hineinlegen und garen. Zum Schluss kommt noch eine Dose abgetropfte Mangos dazu. Als Beilage kannst du Reis dazu kochen, ich mag allerdings lieber Ebly (das sind Weizenkörner, die es fix und fertig für die Mikrowelle gibt) Probier es aus, schmeckt einfach genial. Dasselbe Rezept funktioniert übrigens auch mit Hähnchenbrust. Margaret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2005 |
Hallo Sanne,
ich bereite den Butterfisch etwas exotischer zu. Dazu brate ich ihn an (am liebsten im WOK), nehme ihn heraus und brate Zwiebeln und Knoblauch an. Anschließend gebe ich eine Dose Kokosmilch dazu und rühre zwei Esslöffel rote Currypaste (gibt es bei ALDI) hinein. Weil ich Ingwer sehr liebe, gebe ich noch Gari (Sushi-Ingwer) dazu. Den Fisch wieder hineinlegen und garen. Zum Schluss kommt noch eine Dose abgetropfte Mangos dazu. Als Beilage kannst du Reis dazu kochen, ich mag allerdings lieber Ebly (das sind Weizenkörner, die es fix und fertig für die Mikrowelle gibt) Probier es aus, schmeckt einfach genial. Dasselbe Rezept funktioniert übrigens auch mit Hähnchenbrust. Margaret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Margaret!
Danke für Dein Rezept! Klingt ausgesprochen lecker! Wenn ich mal wieder welchen bekomme, der Fisch ist sehr selten auf dem Markt, teste ich Dein Rezept. Ich mag es auch gerne exotisch. Und scharf!! Liebe Grüße Sanne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine