Schwedische Vorspeise für Menü?

28.03.2012 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flora88

Mitglied seit 28.03.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich koche am Wochenende für Freunde ein schwedisches Menü und suche noch nahc einer geeigneten Vorspeise. Im Netz finde ich nur vieles mit Lachs oder anderem Fisch Welt zusammengebrochen (was ja auch typisch schwedisch ist, ich weiß), aber ich bräuchte etwas ohne Fisch. Ich hatte schon an eine Blåbärssoppa gedacht, aber die ist ja ziemlich süß und daher (wie ich finde) eher nachspeisenmäßig. Außerdem mit dem Zimt eher weihnachtlich. Auch hier in der DB finde ich nur Fischgerichte Welt zusammengebrochen
Kann mir da jemand weiterhelfen??

Danke im Voraus!!
LG Lächeln

28.03.2012 20:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.802 Beiträge (ø10,43/Tag)

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ohne das Menü zu kennen, ist es natürlich schwierig, eine Vorspeise zu empfehlen.
Und ich gebe zu, dass bei schwedischen Freunden auch oft gebeizter Lachs oder etwas ähnliches serviert wird.

Aber es gibt doch auch Zubereitungen mit Rentierschinken oder überhaupt etwas mit Rentier.
Ginge das?

LG Carrara
Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

28.03.2012 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flora88

Mitglied seit 28.03.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zum restlichen Menü: Als Hauptspeise hatte ich an Köttbullar mit Kartoffeln und Beeren gedacht. Nachspeise: Kladdkaka
Naja, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich die Vorspeise am liebsten vegetarisch machen wollte... Und Rentierschinken hört sich für mich ziemlich schwierig an. Was denn nun? Aber danke für deinen Vorschlag! Lächeln
Ich weiß, das ist ein schwieriger Fall Lachen

28.03.2012 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauptchefin

Mitglied seit 04.07.2007
478 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hei!
Schlage mich gerade durch eine schwedische Internetseite mit Vorspeisen.

Vorschlag 1: Tomatensuppe mit Salzbasilikum und kleinen herförmigen Blätterteig"dingsen"

Ansonsten natürlich viel Fisch und mediterreanes.
Wie sieht es denn mit Shrimps aus-fällt das unter unerwünschten Fisch? Suche weiter...

LG hauptchefin

28.03.2012 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005
11.310 Beiträge (ø3,92/Tag)

Moin,

ich hatte in einem ähnlichen Fall mal Erbsensuppe als vegetarische Vorspeise.

Ansonsten gucke mal auf www punkt newscancook punkt com, wenn Du Englisch sprichst. Die haben teilweise ziemlich nette bis abgefahrene Gerichte.

LG
Wüstens Lala hn vom Planeten Erde, Sonnensystem, Milchstraße, äußerer Spiralarm

---
Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung.

28.03.2012 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauptchefin

Mitglied seit 04.07.2007
478 Beiträge (ø0,22/Tag)

Vorschlag 2: Keine Ahnung ob das schwedisch ist: Topinambursuppe
Topnambur wurde zumindest in Norwegen früher viel verwendet und ist mächtig im (Wieder)kommen.

Ansonsten gebe ich es auf. Was ich als typisch schwedisch gefunden habe war doch nur fischiges, oder Shrimps. Alles andere ist international und "eingeschwedischt".

Falls dich doch eins dieser Suppenrezepte interessiert, kannst du mir ja eine KM schicken.

LG hauptchefin

28.03.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005

Topinambur geht, ist schwedisch, allerdings ist die Saison bald zu Ende.

LG

---
Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung.

28.03.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005

Sehe gerade, das Menü soll schon dieses WE sein - da geht Topi noch Na!

LG

---

28.03.2012 21:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005

Ich hätte übrigens ein aus dem Schwedischen ins Deutsche übersetztes Rezept für Topinambur-Ravioli, falls die als Vorspeise interessant sind.

LG

---

28.03.2012 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flora88

Mitglied seit 28.03.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Dankeschön für die Vorschläge und die Mühe Lächeln

Topinambur klingt interessant, das werd ich googlen. Ansonsten ist Erbsen- und Tomatensuppe ja nicht so ''außerirdisch'' und deswegen, glaube ich gut machbar. Da kann ich sicher sein, dass es alle mögen. Lächeln

Danke hauptchefin, jetzt hast du Post Na!

28.03.2012 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008
5.564 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,
vielleicht ist das eine passende Vorspeise?
www.chefkoch.de/rezepte/2035001329776286/Schwedische-Teufelseier-a-la-Gabi.html
mit erschließt sich allerdings im Moment nicht, was daran schwedisch ist.
Gruß Lollo

28.03.2012 22:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flora88

Mitglied seit 28.03.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Mir auch nicht, Neu_Lollo Lachen aber danke für den Vorschlag :) ich glaube, ich bleibe trotzdem bei der Suppe, weil das doch meiner Meinung nach am besten zum Menü passt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de